Neue Aus­zeich­nung für die Frän­ki­sche Schweiz

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten und kulinarische Genüsse in herrlicher Umgebung – Die Fränkische Schweiz wurde dafür von ihren Gästen mit dem Prädikat „Beliebteste Ferienregion“ ausgezeichnet (© Tourismuszentrale Fränkische Schweiz/Hub).

Viel­fäl­ti­ge Frei­zeit­mög­lich­kei­ten und kuli­na­ri­sche Genüs­se in herr­li­cher Umge­bung – Die Frän­ki­sche Schweiz wur­de dafür von ihren Gästen mit dem Prä­di­kat „Belieb­te­ste Feri­en­re­gi­on“ aus­ge­zeich­net (© Tou­ris­mus­zen­tra­le Frän­ki­sche Schweiz/​Hub).

Prä­di­kat als eine der belieb­te­sten Feri­en­re­gio­nen Deutschlands

Das Land der Bur­gen, Höh­len und Genüs­se konn­te die Ver­brau­cher bei einer Online­be­fra­gung von DEUTSCH­LAND TEST und Ser­viceVa­lue in der Kate­go­rie Mit­tel­ge­bir­ge überzeugen

Bizar­re Fels­land­schaf­ten, male­ri­sche Dör­fer und unbe­rühr­te Natur – die idyl­li­sche Urlaubs­re­gi­on Frän­ki­sche Schweiz, gele­gen zwi­schen Nürn­berg, Bam­berg und Bay­reuth, ist auch in die­sem Jahr wie­der eines der Top-Rei­se­zie­le der Deut­schen. Nun wur­de das Gebiet mit dem Prä­di­kat „Belieb­te­ste Feri­en­re­gi­on“ in der Kate­go­rie Mit­tel­ge­bir­ge ausgezeichnet.

Die Frän­ki­sche Schweiz sicher­te sich in der Kate­go­rie Mit­tel­ge­bir­ge einen Platz unter den Top Ten – eine tol­le Plat­zie­rung, denkt man an die knapp 300 Aus­wahl­mög­lich­kei­ten und ins­ge­samt 140.000 abge­ge­be­nen Kun­den­stim­men im Rah­men der Befra­gung. Die Regi­on, die sich herr­lich zum Wan­dern, Rad­fah­ren und Klet­tern in atem­be­rau­ben­der Natur­ku­lis­se eig­net, teilt sich mit einer Top-Bewer­tung von 2,35 den ins­ge­samt sech­sten Platz mit dem Feri­en­ge­biet Thü­rin­ger Wald.

„Die Zufrie­den­heit unse­rer Gäste liegt uns sehr am Her­zen. Des­halb sind wir sehr glück­lich dar­über, dass unse­re Anstren­gun­gen nun mit dem Prä­di­kat „Belieb­te­ste Feri­en­re­gi­on“ belohnt wur­den. Wir wer­den auch wei­ter­hin alles dar­an set­zen, die tou­ri­sti­sche Infra­struk­tur für unse­re Besu­cher kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern“, so San­dra Schnei­der, Lei­te­rin der Tou­ris­mus­zen­tra­le Frän­ki­sche Schweiz.

DEUTSCH­LAND TEST, eine Mar­ke von FOCUS-MONEY, gilt seit Jah­ren als renom­mier­te Grö­ße bei der Durch­füh­rung von wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en und Tests. Bei die­ser Befra­gung wur­den ins­ge­samt 296 aus­ge­wähl­te Feri­en­zie­le in ganz Deutsch­land zur Wahl gestellt. Die zen­tra­le Fra­ge­stel­lung dreh­te sich um die eige­ne Erfah­rung als Tou­rist in der jewei­li­gen Regi­on. Bei jedem Stu­di­en­teil­neh­mer wur­de zusätz­lich die Ent­fer­nung des Wohn­orts zur Feri­en­re­gi­on berück­sich­tigt, sodass ein bevöl­ke­rungs­re­prä­sen­ta­ti­ves Ergeb­nis ent­ste­hen konn­te. Jeder Teil­neh­mer erhielt dabei eine für ihn über­schau­ba­re Aus­wahl an Feri­en­re­gio­nen. War er dort in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten Gast oder Tou­rist, durf­te er die Regi­on auf einer Zufrie­den­heits­ska­la von 1 (aus­ge­zeich­net) bis 5 (schlecht) bewer­ten. Pro Ziel muss­ten min­de­stens 500 Kun­den­stim­men vor­lie­gen, um einen Mit­tel­wert für die Aus­wer­tung zu errechnen.