Besu­cher­an­sturm beim Auf­se­ßer Fischerfest

Symbolbild Bildung
Kay Kuhlen von der Fachberatung für Fischerei bei einer Führung mit interessierten Besuchern

Kay Kuh­len von der Fach­be­ra­tung für Fische­rei bei einer Füh­rung mit inter­es­sier­ten Besuchern

Fisch, Fisch, Fisch – um die 3.000 Besu­cher tauch­ten beim 3. Auf­se­ßer Fischer­fest in die viel­fäl­ti­ge Welt der Fische ein. Haupt­an­zie­hungs­punkt in der Lehr­an­stalt für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken war wie­der ein­mal der Safa­ri­bach. Die Ver­an­stal­tung „Fischer machen Schu­le“ des Bezirks­fi­sche­rei­ver­ban­des, die Jung und Alt die Gewäs­s­er­welt und die Fische näher­brach­te, war so gut besucht wie noch nie.

End­los dräng­ten sich die inter­es­sier­ten Gäste auch die­ses Mal im Brut­haus, um sich über die Hal­tung und Ver­meh­rung hei­mi­scher Fische für die Teich­wirt­schaft und für den Fisch­ar­ten­schutz zu infor­mie­ren. Auch die Aqua­ri­en mit den hei­mi­schen Fischen und Krebs­ar­ten fan­den wie­der ihre Bewun­de­rer. Zwi­schen die­sen Fischen und Kreb­sen konn­te man sich bei den Infor­ma­ti­ons­stän­den des Bezirks­fi­sche­rei­ver­ban­des und der Teich­ge­nos­sen­schaft über die hei­mi­sche Fische­rei und Teich­wirt­schaft umfang­reich informieren.

Wie gut die Koope­ra­ti­on zwi­schen den Ver­bän­den funk­tio­niert, bewies die­ses Fischer­fest. Dar­auf wies beson­ders Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler bei sei­ner Anspra­che am Nach­mit­tag hin. Um die­se gute Koope­ra­ti­on mit Blick auf den Fisch­ar­ten­schutz wei­ter­hin erfolg­reich fort­füh­ren zu kön­nen, wur­de im Anschluss die Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung zwi­schen dem Bezirks­fi­sche­rei­ver­band Ober­fran­ken und dem Bezirk Ober­fran­ken erneu­ert. Die­se gewährt dem Bezirk Ober­fran­ken die Nut­zung des Fische­rei­rechts in der Auf­seß für den Fang von Laich­fi­schen, um die Arten­hilfs­pro­gram­me mit dem Ver­band bei der hei­mi­schen Bach­fo­rel­le und Äsche wei­ter vor­an­brin­gen zu kön­nen. Die Auf­seß im Bereich der Lehr­an­stalt ist als Gewäs­ser aber auch wich­tig für die Öffent­lich­keits­ar­beit, wie zum Bei­spiel für die Bach­sa­fa­ri, bei der Kin­der – mit Kescher und Sieb bewaff­net- die Unter­was­ser­welt erkunden.

Wer sich nach den viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten, die auch noch Angel­ziel­wer­fen des Bezirks­fi­sche­rei­ver­ban­des umfass­te, stär­ken woll­te, konn­te dies bei viel­fäl­ti­gen Fisch­ge­rich­ten tun. Forel­le vom Grill, gebacke­nes Saib­lings­fi­let oder Saib­ling nach Mat­jes-Art mun­de­ten den zahl­rei­chen Gästen her­vor­ra­gend. Der Ansturm war so groß, dass das Fisch­an­ge­bot schon im Lau­fe des Nach­mit­tags aus­ver­kauft war. „Das 3. Auf­se­ßer Fischer­fest war ein vol­ler Erfolg für die Fach­be­ra­tung für Fische­rei mit ihrer Lehr­an­stalt“, freu­te sich der Lei­ter der Fach­be­ra­tung, Dr. Tho­mas Spei­erl, über das rie­si­ge Inter­es­se an der Welt der Fische in Oberfranken.