Atem­be­rau­ben­der Vir­tuo­se zu Gast in Oberfranken

Symbolbild Bildung

„Haus Mar­teau auf Rei­sen“: Kon­zert mit dem Mei­ster­kurs des Pia­ni­sten Bernd Glem­ser in Burgebrach

Der Pia­nist Bernd Glem­ser genießt inter­na­tio­nal einen her­vor­ra­gen­den Ruf. Beim „Lucer­ne Festi­val“ bei­spiels­wei­se kon­zer­tier­te er in den zurück­lie­gen­den Jah­ren neben so illu­stren Grö­ßen wie Mau­ri­zio Pol­li­ni, Hélè­ne Grim­aud oder Eli­sa­beth Leons­ka­ja. Nun kommt Bernd Glem­ser nach Ober­fran­ken, um vom 20. bis zum 24. Juli einen Mei­ster­kurs für Kla­vier in der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau des Bezirks Ober­fran­ken abzu­hal­ten. Das Abschluss­kon­zert die­ses Kur­ses fin­det in der Rei­he „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ am 23. Juli um 19 Uhr im Kul­tur­raum von Bur­ge­brach (Land­kreis Bam­berg) statt.

Gefei­ert als einer der füh­ren­den Pia­ni­sten sei­ner Gene­ra­ti­on, wird Bernd Glem­sers „atem­be­rau­ben­de Vir­tuo­si­tät, ver­bun­den mit poe­ti­scher Sen­si­bi­li­tät“, von der inter­na­tio­na­len Kri­tik immer wie­der bewun­dert. Der Künst­ler hat es geschafft, aus 17 Inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben als Sie­ger oder Preis­trä­ger her­vor­zu­ge­hen. Die New York Times bezeich­ne­te den Pia­ni­sten als „Tech­ni­ker von Welt­rang“, 1989 war er der jüng­ste Pro­fes­sor in Deutsch­land und 2003 erhielt er das Bun­des­ver­dienst­kreuz. Bernd Glem­ser, der in Dürb­heim in Baden-Würt­tem­berg gebo­ren wur­de, ist seit 1998 Pro­fes­sor für Kla­vier an der Musik­hoch­schu­le in Würzburg.

Bereits mit sie­ben Jah­ren hat­te Glem­ser sei­nen ersten Kla­vier­un­ter­richt erhal­ten, ehe er bei dem pro­mi­nen­ten rus­si­schen Pia­ni­sten und Musik­päd­ago­gen Vita­ly Mar­gu­lis stu­dier­te. Seit sei­nem Preis beim ARD Musik­wett­be­werb 1987 zählt der Pia­nist zum klei­nen Kreis der Welt­eli­te. Als Solist wird er von der Fach­pres­se als „Aus­nah­me­pia­nist“, „Ari­sto­krat am Flü­gel“ oder als „Magi­er am Stein­way“ bezeich­net. Der Pia­nist spielt welt­weit an den gro­ßen Häu­sern und bei den renom­mier­ten Festi­vals. Die außer­ge­wöhn­li­che Band­brei­te sei­nes Reper­toires reicht vom Barock bis zur Moderne.

Spe­zia­li­siert hat er sich aber vor allem auf die vir­tuo­sen Wer­ke von Franz Liszt, Alex­an­der Skrja­bin, Fer­ruc­cio Buso­ni und Ser­gei Rach­ma­ni­now. Bei sei­nem Mei­ster­kurs im Haus Mar­teau will Bernd Glem­ser Kla­vier­wer­ke aller Stil­epo­chen mit den Teil­neh­mern einstudieren.

„Jun­ge Sän­ger, Gei­ger, Pia­ni­sten oder ande­re Instru­men­ta­li­sten: für alle, die in der Musik­welt den Ton ange­ben, ist unser Haus Mar­teau längst zu einem festen Begriff gewor­den“, sagt der ober­frän­ki­sche Bezirks­tags­prä­si­dent Gün­ther Denz­ler. Die ein­sti­ge Vil­la des Star­gei­gers Hen­ri Mar­teau (1874 – 1934) bie­te idea­le Bedin­gun­gen, um sich unter der Lei­tung her­aus­ra­gen­der Dozen­ten ganz der Musik zu wid­men. Alle Musik­freun­de in Ober­fran­ken könn­ten durch die regel­mä­ßi­gen Abschluss­kon­zer­te unter dem Mot­to „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ von dem Ange­bot profitieren.

Der Mei­ster­kurs für Kla­vier mit Bernd Glem­ser fin­det vom 20. bis zum 24. Juli statt. Ter­min für das offi­zi­el­le Abschluss­kon­zert in der Rei­he „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ ist Don­ners­tag, der 23. Juli 2015 um 19 Uhr im Kul­tur­raum Bur­ge­brach, Gras­manns­dor­fer Stra­ße 1, 96138 Bur­ge­brach. Ein­tritts­kar­ten kön­nen unter 09546/9416–64 reser­viert oder an der Abend­kas­se zum Preis von zehn Euro erwor­ben werden.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.haus​-mar​teau​.de

Abschluss­kon­zert Mei­ster­kurs für Kla­vier – Bernd Glem­ser und sei­ne Meisterschüler

  • Don­ners­tag, 23.07.2015, 19 Uhr
  • Kul­tur­raum Bur­ge­brach, Gras­manns­dor­fer Stra­ße 1, 96138 Burgebrach
  • Vor­ver­kauf: Rat­haus Bur­ge­brach, Zim­mer 1, Tel: 09546/9416–64. Prei­se: 8 Euro (ermä­ßigt 6 Euro)
  • Abend­kas­se 10 Euro