Kul­tur­fonds Bay­ern – 232.000 Euro für Bam­ber­ger Kulturprojekte

„Mit dem Kul­tur­fonds Bay­ern wol­len wir die­ses Jahr sie­ben inter­es­san­te Kul­tur­pro­jek­te aus der Regi­on Bam­berg mit ins­ge­samt 232.000 Euro för­dern“, freut sich Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU). Die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te hat­te sich bei Ihrem Kabi­netts­kol­le­gen Kul­tur­mi­ni­ster Dr. Lud­wig Spaen­le (CSU) und im Mini­ster­rat für eine För­de­rung die­ser „her­aus­ra­gen­den Bei­spie­le kul­tu­rel­len Schaf­fens“ stark gemacht. Am Mitt­woch (24.6.) stimm­te nun auch der Haus­halts­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags dem Kul­tur­fonds zu.

Gleich vier Jubi­lä­ums­pro­jek­te wer­den geför­dert. 89.000 Euro erhält der „Ebra­cher Musik­som­mer“ für sei­ne Kon­zer­te zum 25. Jubi­lä­um. Die Ver­an­stal­tun­gen rund um das 1000. Jubi­lä­um des Bam­ber­ger Klo­sters St. Micha­el wer­den mit 40.000 Euro bezu­schusst. Der Orche­ster- und Opern­work­shop „Som­mer Oper Bam­berg“ darf sich anläss­lich sei­nes 10. Jubi­lä­ums über Kul­tur­fonds­mit­tel in Höhe von 22.000 Euro freu­en. Die Jubi­lä­ums­pro­duk­ti­on zum 25-jäh­ri­gen Bestehen des von Cha­peau Claque Bam­berg mit der fei­er­li­chen Eröff­nung des Thea­ter­neu­baus wird mit 20.000 Euro geför­dert. Für den Neu­bau im Schaeff­ler­are­al erhält Cha­peau Claque wei­te­re 45.700 Euro, letz­tes Jahr flos­sen dafür bereits 60.000 Euro. Mit dem Kul­tur­fonds wer­den außer­dem die „Inklu­si­ve Kul­tur­werk­statt“ der Lebens­hil­fe (10.000 Euro) und die Kunst­pro­zes­si­on „Der Weg der Kuni­gun­de von Aub nach Bam­berg“ (5.000 Euro) unter­stützt. „Die geför­der­ten Maß­nah­men zei­gen, wie reich­hal­tig und viel­fäl­tig das kul­tu­rel­le Leben in unse­rer Regi­on ist“, betont Mela­nie Huml. Der Mini­ster­rat hat den För­de­run­gen zugestimmt.

Infos zu den geför­der­ten Großprojekten

Das Jubi­lä­ums­pro­jekt „1000 Jah­re Klo­ster St. Micha­el in Bam­berg“ war am 11. Mai gemein­sam mit Bun­des­mi­ni­ste­rin Dr. Bar­ba­ra Hendricks und Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml eröff­net wor­den. Geplant sind Aus­stel­lun­gen, Kon­zer­te, Lesun­gen, Füh­run­gen und Kunst­ak­tio­nen, für die 40.000 Euro Kul­tur­fonds­mit­tel flie­ßen. „Bam­bergs Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge und sein Team haben ein wirk­lich tol­les Jubi­lä­ums­pro­gramm orga­ni­siert und natür­lich habe ich mich dafür ger­ne in Mün­chen ein­ge­setzt“, sag­te Huml nach der Kul­tur­fonds-Ent­schei­dung im Ministerrat.

„Beson­ders freue ich mich, dass wir das 10. Jubi­lä­um der Som­mer Oper Bam­berg mit 22.000 Euro aus dem Kul­tur­fonds unter­stüt­zen“, sag­te Mini­ste­rin Huml, die sich von Beginn an aktiv im SOB-För­der­ver­ein enga­giert. „Unse­re Som­mer Oper Bam­berg hat sich zu einem der füh­ren­den der Orche­ster- und Opern­work­shops in Euro­pa ent­wickelt und ist ein tol­les Kar­rie­re­sprung­brett für die Nach­wuchs­künst­ler“, so Huml. Unter der Regie von Inten­dant Till Fabi­an Weser stu­die­ren die Musi­ker und Sän­ger im Jubi­lä­ums­jahr Mozarts Mei­ster­werk „Die Zau­ber­flö­te“ und füh­ren die­ses vom 20. bis 26. Ende Juli im E.T.A.-Hoffmann-Theater auf.

Ein wei­te­res beson­de­res Anlie­gen sei ihr die Unter­stüt­zung des „Ebra­cher Musik­som­mer“ gewe­sen, so Huml. „Die klas­si­schen Kon­zer­te im pracht­vol­len Kai­ser­saal und in der ehr­wür­di­gen Abtei­kir­che des ehe­ma­li­gen Zister­zi­en­ser­klo­sters Ebrach gehö­ren zu den musi­ka­li­schen Höhe­punk­ten in Fran­ken“, schwärmt die Mini­ste­rin. Davon abge­se­hen sei es ihr wich­tig, dass hoch­ka­rä­ti­ge Kul­tur­ange­bo­te nicht nur in den Städ­ten, son­dern eben auch im länd­li­chen Raum ange­bo­ten würden.

Ins­ge­samt wer­den die­ses Jahr Zuschüs­se von rund 6,11 Mil­lio­nen Euro aus dem Kul­tur­fonds Bay­ern gewährt. „Ober­fran­ken pro­fi­tiert davon in beson­de­rem Maße“, berich­tet Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml. „Rund 1,96 Mil­lio­nen Euro bzw. fast ein Drit­tel der För­der­mit­tel gehen an ober­frän­ki­sche Kulturprojekte.“