Erste Bay­reuth-Lot­sen zertifiziert

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe hat den ersten Bay­reuth-Lot­sen im Histo­ri­schen Sit­zungs­saal des Kunst­mu­se­ums ihre Zer­ti­fi­ka­te über­reicht und sich für ihr Enga­ge­ment bedankt. „Ich bin glück­lich dar­über, dass wir nun einen ansehn­li­chen Kreis an hoch­mo­ti­vier­ten und bestens qua­li­fi­zier­ten Men­schen gefun­den haben, die uns in unse­rer Stadt bei der wich­ti­gen Auf­ga­be ‚Inte­gra­ti­on‘ unter­stüt­zen“, so die Oberbürgermeisterin.

Bay­reuth ist eine welt­of­fe­ne Stadt. Aus­län­di­sche Neu­bür­ger sol­len sich hier wohl und zuhau­se füh­len – und das so schnell wie mög­lich. Aus die­sem Grund ist die Stadt auf der Suche nach Ein­hei­mi­schen, die aus­län­di­schen Neu­bür­ge­rin­nen und Neu­bür­gern das Ein­le­ben erleich­tern, zum Bei­spiel, indem sie ihnen bei Behör­den­gän­gen oder Ver­stän­di­gungs­pro­ble­men helfen.

Die Volks­hoch­schu­le Bay­reuth bie­tet Frei­wil­li­gen in Zusam­men­ar­beit mit dem bei der städ­ti­schen Wirt­schafts­för­de­rung ange­sie­del­ten Fach­kräf­te­ma­na­ger Mat­thi­as Mörk die Mög­lich­keit, sich als Bay­reuth-Lot­sen kosten­los aus- und fort­bil­den zu las­sen. Die ersten Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten haben in den ver­gan­ge­nen Wochen einen Qua­li­fi­zie­rungs­lehr­gang absol­viert, der unter ande­rem die The­men­fel­der Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kon­flikt­ma­nage­ment und inter­kul­tu­rel­les Inter­es­se beinhaltete.