Wan­dern, E‑biken und mehr – Neu­es aus der Region

Mit neu­en Genuss­tou­ren, einer Sehens­wür­dig­kei­ten-Schatz­kar­te, einem Höh­len­ver­zeich­nis und einer Akti­on für E‑Biker rüstet sich die Frän­ki­sche Schweiz für die Sommersaison

Orts­an­säs­si­ge Wan­der­füh­rer, die ihren Gästen die Genuss­re­gi­on näher­brin­gen, eine Schatz­kar­te, die Pas­sa­gie­ren der histo­ri­schen Dampf­bahn die Sehens­wür­dig­kei­ten ent­lang der Strecke erklärt, ein Höh­len­ver­zeich­nis, das neue Infos zur unter­ir­di­schen Land­schaft ent­hält und eine Pla­ket­te, die E‑Bikern das Leben leich­ter macht – pünkt­lich zum Som­mer war­tet die idyl­li­sche Feri­en­re­gi­on Frän­ki­sche Schweiz, gele­gen zwi­schen Nürn­berg, Bam­berg und Bay­reuth, mit vie­len hilf­rei­chen Neue­run­gen für ihre Gäste auf.

Brot­back­tra­di­ti­on und Bren­ne­rei­kul­tur – Neue Genusstouren

Seit Früh­jahr 2014 brin­gen ins­ge­samt 18 Genuss­bot­schaf­ter, dar­un­ter Bäcker, Metz­ger, Brau­er und Gastro­no­men, den Gästen der Frän­ki­schen Schweiz die Spe­zia­li­tä­ten­viel­falt der Regi­on, hei­mi­sche Pro­duk­te, deren Anbau und Wei­ter­ver­ar­bei­tung näher. Nun wur­den die kuli­na­ri­schen Erleb­nis­an­ge­bo­te um neun wei­te­re Tou­ren ergänzt. Bei der Genuss­tour „Rund ums Wal­ber­la“ im Land­kreis Forch­heim geht es bei­spiels­wei­se zu ver­schie­de­nen Bren­ne­rei­en und Direkt­ver­mark­tern im größ­ten Süß­kir­schen­an­bau­ge­biet Deutsch­lands. Die Tour „Ein­keh­ren, Ein­kau­fen, Erle­ben“ im Land­kreis Lich­ten­fels kon­zen­triert sich auf die Brot­back­tra­di­ti­on. Immer­hin wird an kei­nem ande­ren Ort in Deutsch­land so viel Land­brot selbst gebacken wie hier. Auf ihrem Weg ent­lang ver­schie­de­ner Müh­len wird den Wan­de­rern die Bedeu­tung der Mahl­stu­ben für die Regi­on schnell klar. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es hier.

Kir­schen­kö­ni­gin bleibt wei­te­res Jahr im Amt / Neue Bay­er. Meer­ret­tich­kö­ni­gin gesucht

Die regio­na­len Spe­zia­li­tä­ten ste­hen aber nicht nur im Mit­tel­punkt extra aus­ge­ar­bei­te­ter Füh­run­gen und Wan­de­run­gen. Sie wer­den auch jeweils von einer Reprä­sen­tan­tin wür­dig nach Außen ver­tre­ten. So gibt es zum Bei­spiel eine Kir­schen­kö­ni­gin, die alle zwei Jah­re gewählt wird. Ihre Auf­ga­be ist es, die süße Som­mer­frucht in all ihren Facet­ten einem brei­te­ren Publi­kum näher­zu­brin­gen. 2015 darf sich zum zwei­ten Mal in Fol­ge Mari­na I. über den Titel freu­en. Neben den süßen roten Früch­ten ist noch ein wei­te­res Natur­pro­dukt reprä­sen­ta­tiv für die Frän­ki­sche Schweiz: der Meer­ret­tich, auch Kren genannt. Aktu­ell wird die neue Baye­ri­sche Meer­ret­tich­kö­ni­gin gesucht. Sie fun­giert als Reprä­sen­tan­tin der schar­fen Wur­zel und der Stadt Bai­er­s­dorf, die der Sage nach im 15. Jahr­hun­dert der Ursprungs­ort des Meer­ret­tich­an­baus war. Bewer­bungs­schluss ist am 30. Juni, wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es hier.

Kei­ne Sehens­wür­dig­keit mehr ver­pas­sen – Die neue Dampfbahn-Schatzkarte

Mit einer Schatz­kar­te star­tet die Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz in die neue Sai­son 2015. Den Falt­plan, auf dem vie­le Attrak­tio­nen und Zie­le rechts und links des Strecken­ver­laufs ver­zeich­net sind, bekom­men alle Fahr­gä­ste der Muse­ums­bahn aus­ge­hän­digt. Die mei­sten Zie­le sind zu Fuß in fünf bis 30 Minu­ten vom näch­sten Halt der Bahn zu errei­chen, das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchers­feld in etwa 50 Minu­ten. Die histo­ri­schen Züge der Muse­ums­bahn bedie­nen den Strecken­ab­schnitt zwi­schen Eber­mann­stadt und Beh­rin­gers­müh­le jeweils sonn­tags, an vie­len Fei­er­ta­gen und zusätz­li­chen Son­der­ter­mi­nen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es hier.

Top infor­miert in den Unter­grund – Das neue Höhlenverzeichnis

Der Titel ist Pro­gramm – die erneu­er­te Falt­bro­schü­re „Fas­zi­na­ti­on Höh­len“ des Natur­parks Frän­ki­sche Schweiz-Vel­den­stei­ner Forst infor­miert Natur­lieb­ha­ber bestens über die sechs Schau­höh­len der Regi­on, die in der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Nord­baye­ri­scher Schau­höh­len mit­ein­an­der koope­rie­ren. Dabei the­ma­ti­siert der Fly­er nicht nur die geo­lo­gi­schen Vor­aus­set­zun­gen zur Ent­ste­hung von Höh­len­land­schaf­ten und die Beson­der­hei­ten von Teu­fels­höh­le und Co., son­dern auch die Schutz­wür­dig­keit die­ser emp­find­li­chen Gebil­de der Natur. Infor­ma­tio­nen zur Höh­len­land­schaft der Frän­ki­schen Schweiz unter www​.fraen​ki​sche​-schweiz​.com/​s​e​h​e​n​s​w​e​r​t​e​s​/​h​o​e​h​l​e​n​.​h​tml.

Auf­la­den leicht gemacht – Die neue Akti­on für E‑Biker

Mit der neu­en Akti­on „E‑Biker will­kom­men“ haben es E‑Biker in der Frän­ki­schen Schweiz ab sofort noch leich­ter. Alle, die ein eige­nes Lade­ge­rät dabei haben, sind nicht mehr aus­schließ­lich auf Wech­sel­sta­tio­nen ange­wie­sen. Sobald sie die Pla­ket­te „E‑Biker will­kom­men“ an einem Gast­haus, einer Tou­ri­sten­in­for­ma­tio­nen oder ande­ren Ein­rich­tun­gen erken­nen, wis­sen sie, dass sie hier ihren Akku an der Steck­do­se kosten­frei nach­la­den kön­nen. Nach einer Stär­kung geht es dann wie­der wei­ter auf einer der extra aus­ge­ar­bei­te­ten E‑Bike-Rad­tou­ren kreuz und quer durch die Regi­on. Tou­ren­vor­schlä­ge und Wis­sens­wer­tes zum The­ma E‑Biken unter www.fraenkische-schweiz.com/e‑bike.html