Unbe­kann­ter flüch­tet nach ver­such­tem Fahrzeugdiebstahl

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Gera­de noch recht­zei­tig kam der Besit­zer eines blau­schwar­zen Mer­ce­des Sprin­ter in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Mitt­wochs aus dem Haus, um den Dieb­stahl sei­nes Klein­trans­por­ters zu ver­hin­dern. Dem unbe­kann­ten Täter gelang zu Fuß die Flucht. Die Kri­po Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und sucht Zeugen.

Der Eigen­tü­mer des Sprin­ters, mit abge­dun­kel­ten Fen­ster­schei­ben und einem Hub­dach, belud am spä­ten Diens­tag­abend, gegen 23.15 Uhr, sein Fahr­zeug und ging anschlie­ßend ins Haus. Die­sen Umstand nutz­te ein Unbe­kann­ter und mach­te sich an dem Klein­trans­por­ter zu schaf­fen, indem er tech­ni­sche Mani­pu­la­tio­nen für den Dieb­stahl vor­nahm. Als der Besit­zer gegen 1 Uhr aus dem Anwe­sen kam, ent­deck­te er sei­nen Mer­ce­des bereits etwa 50 Meter ent­fernt und hör­te noch, wie eine Per­son gleich dar­auf auf dem Fuß­weg zwi­schen der Stra­ße „Richt­ho­fen­hö­he“ und Inn­stra­ße in anschlie­ßend unbe­kann­te Rich­tung davon­lief. Kurz dar­auf stell­te sich her­aus, dass der Täter zwar den Sprin­ter zurück­ge­las­sen, aber den Geld­beu­tel des Man­nes mit einem klei­ne­ren Geld­be­trag mit­ge­nom­men hat­te. Mit meh­re­ren Strei­fen­be­sat­zun­gen fahn­de­te die Poli­zei nach dem Unbe­kann­ten, bis­lang jedoch ohne Ergebnis.

Die Beam­ten des Fach­kom­mis­sa­ri­ats ermit­teln und bit­ten um Hinweise:

  • Wer hat im Zeit­raum vom spä­ten Diens­tag­abend bis Mitt­woch, gegen 1 Uhr, eine ver­däch­ti­ge Per­son im Bereich der Stra­ße „Richt­ho­fen­hö­he“ und/​oder dem Fuß­weg zur Inn­stra­ße gesehen?
  • Wer hat in der Nacht zum Mitt­woch, in der Zeit von etwa 23.15 Uhr bis gegen 1 Uhr, in der Stra­ße „Richt­ho­fen­hö­he“ die Akti­vi­tä­ten des Täters an dem blau­schwar­zen Mer­ce­des Sprin­ter mitbekommen?
  • Wem ist in der Nacht im Bereich des Tat­or­tes ein frem­des Fahr­zeug aufgefallen?
  • Wer kann sonst Anga­ben machen, die im Zusam­men­hang mit dem ver­such­ten Fahr­zeug­dieb­stahl ste­hen könnten?

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 in Ver­bin­dung zu setzen.