Hoch­schu­le der Baye­ri­schen Wirt­schaft – stu­die­ren neben dem Beruf direkt in Bamberg

Symbolbild Bildung

Info­abend der HDBW am Frei­tag, 26. Juni um 17.30 Uhr

Beim Info­abend der Hoch­schu­le der Baye­ri­schen Wirt­schaft (HDBW) am Frei­tag, 26. Juni um 17.30 Uhr im bbw Bam­berg (Lich­ten­hai­de­stra­ße 15) haben Besu­cher die Mög­lich­keit, sich direkt vor Ort über ein Stu­di­um neben dem Beruf zu infor­mie­ren. Die HDBW ist eine pri­va­te Hoch­schu­le mit Fokus auf Wirt­schaft und Tech­nik in enger Koope­ra­ti­on mit baye­ri­schen und inter­na­tio­na­len Unter­neh­men. Die Stu­di­en­gän­ge ori­en­tie­ren sich am aktu­el­len Bedarf der Wirt­schaft mit besten Chan­cen für Mit­ar­bei­ter und Unternehmen.

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung steht die­ses Mal das The­ma „Zie­le“. Nach einem kur­zen Impuls­vor­trag „Zur Ent­wick­lung der per­sön­li­chen Zie­le“ kön­nen die­se gleich beim Bogen­schie­ßen anvi­siert wer­den. Prof. Dr. Mat­thi­as Pfef­fer, Stu­di­en­gangs­lei­ter Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen, stellt im Anschluss die Hoch­schu­le und die Stu­di­en­gän­ge vor und steht für per­sön­li­che Bera­tungs­ge­sprä­che zur Verfügung.

Die HDBW legt gro­ßen Wert auf eine enge Zusam­men­ar­beit mit der Wirt­schaft, um den Stu­die­ren­den früh­zei­tig die Teil­nah­me an natio­na­len und inter­na­tio­na­len Pro­jek­ten, Prak­ti­ka und Dis­kus­sio­nen mit Ver­tre­tern der Wirt­schaft zu ermög­li­chen. „Wir wol­len jun­gen Men­schen die Werk­zeu­ge mit­ge­ben, die sie sie für eine Kar­rie­re in einer dyna­mi­schen Wirt­schafts­welt brau­chen – und die Fähig­keit, die­se auch anzu­wen­den.“ erklärt Prof. Car­sten Bartsch, Stu­di­en­gangs­lei­ter BWL an der HDBW. Klei­ne Stu­di­en­grup­pen gewähr­lei­sten zudem eine inten­si­ve, per­sön­li­che und fach­li­che Betreu­ung. „Nur so kön­nen wir auch auf indi­vi­du­el­le Schwie­rig­kei­ten ein­ge­hen und den Stu­den­ten die Angst vor bestimm­ten The­men neh­men“, so Bartsch.

Beson­ders inter­es­sant ist das Ange­bot für Berufs­tä­ti­ge, die an der HDBW die Mög­lich­keit haben – auch ohne Abitur – zu stu­die­ren. Durch die Kom­bi­na­ti­on wohn­ort­na­her Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen mit Blen­ded Lear­ning ist das Stu­di­um gut mit Beruf und Fami­lie zu ver­ei­nen. „Das Kon­zept der Hoch­schu­le lässt einem genug Spiel­raum, um auch neben der Uni und dem Beruf noch Frei­zeit zu haben“, so Juli­an Raben­mül­ler, Stu­dent Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen an der HDBW.
Am Info­abend kön­nen die Besu­cher sich selbst von der HDBW über­zeu­gen und haben im Anschluss die Mög­lich­keit, eine der Vor­le­sun­gen zu besu­chen und sich mit den Stu­die­ren­den zu unterhalten.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung: HDBW Mün­chen, Tele­fon: 089 4567845 11, E‑Mail: studienberatung@​hdbw-​hochschule.​de oder im Inter­net unter www​.hdbw​-hoch​schu​le​.de