Sonn­tags­ge­dan­ken: Mit offe­nen Augen und offe­nem Herzen

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Jesus ging mit offe­nen Augen durchs Leben: Er nahm die kör­per­li­che, die see­li­sche Not sei­ner Mit­men­schen wahr. Er reagier­te nicht mit Beschwich­ti­gun­gen, mit mora­li­schen Appel­len: „Nicht so schlimm. Den andern gehts auch nicht bes­ser. Reiß‘ Dich zusam­men!“, son­dern er half kon­kret, per­sön­lich, ohne zu fra­gen, ob die Betrof­fe­nen sei­ne Hil­fe ver­die­nen. Jesus konn­te noch mit­lei­den, die Last der andern mit­tra­gen, was etwas ganz Ande­res ist als gefühls­du­se­li­ges Mit­leid, das allen­falls zu ein paar schö­nen Wor­ten führt, zu einer rasch hin­ge­wor­fe­nen mil­den Gabe, die eher dem eige­nen schlech­ten Gewis­sen ent­springt oder dem viel­leicht unbe­wuss­ten Ver­such, das Schick­sal zu bestechen.

Doch Jesus ver­fiel nicht in blin­den Akti­vis­mus, er ent­warf kein sozi­al­po­li­ti­sches Pro­gramm, grün­de­te kei­nen Hilfs­ver­ein. All das ist natür­lich sinn­voll. Jesus viel­mehr begann sein mühe­vol­les, letzt­lich töd­li­ches Werk mit Gebet. Er bete­te regel­mä­ßig vor einer wich­ti­gen Ent­schei­dung. Wer betet, fühlt sich in Got­tes Hand gebor­gen, vor Gott ver­ant­wort­lich. Aus dem Gebet kön­nen wir die Kraft, die Ruhe für unse­ren christ­li­chen Dienst schöp­fen, denn jeder von uns kann und soll mit­hel­fen, wenn es dar­um geht, die Lie­be Got­tes wei­ter­zu­sa­gen. Wer dage­gen nicht betet, der über­schätzt, über­for­dert sich und ande­re. Wer nicht betet, der meint, er kön­ne, er müs­se alles selbst schaffen.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind