Erster Erfolg: FCE Bam­berg gewinnt Blitz­tur­nier um den Man­fred Reges Cup

Mann­schaft blieb unge­schla­gen – Luca Ljev­sic verletzt

Fuß­ball-Bay­ern­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 hat am Sams­tag Nach­mit­tag (20. Juni) die erste Auf­la­ge des auf der Sport­an­la­ge des 1. FC Burk aus­ge­tra­ge­nen Man­fred-Reges-Cups gewon­nen. Im Modus Jeder gegen Jeden und einer Spiel­zeit von 45 Minu­ten traf die neu­for­mier­te FCE-Mann­schaft auf die Liga­kon­kur­ren­ten SpVgg Jahn Forch­heim, VfL Frohn­lach und SC Eltersdorf.

Im ersten Spiel trenn­te sich die Mann­schaft von Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel vom VfL Frohn­lach tor­los 0:0. Dabei tat sich der FCE gegen kom­pakt ste­hen­de Frohn­la­cher sich schwer und konn­te sich auch kaum Chan­cen her­aus­spie­len. Aller­dings über­zeug­te die Defen­si­ve und ließ daher umge­kehrt auch nichts zu. Im zwei­ten Spiel gewan­nen die Bam­ber­ger gegen den SC Elters­dorf mit 2:0, dabei prä­sen­tier­ten sie sich mit einer deut­li­chen Lei­stungs­stei­ge­rung. Zwei­fa­cher Tor­schüt­ze für die Dom­städ­ter war Neu­zu­gang Alas­sa­ne Kane. In sei­ner letz­ten Begeg­nung gegen die SpVgg Jahn Forch­heim behiel­ten die Bam­ber­ger mit 3:2 die Ober­hand. Dabei hat­te der FCE das Spiel lan­ge Zeit im Griff und führ­te durch Tore von Dani­el Schäff­ler und Nico Haas sowie einem Eigen­tor der Forch­hei­mer schon mit 3:0. In der Schluss­pha­se lie­ßen die Kräf­te dann jedoch nach, zudem blie­ben gute Chan­cen unge­nutzt. So kam die SpVgg noch auf 3:2 her­an, der FCE brach­te die Füh­rung jedoch über die Zeit. Mit die­sen zwei Sie­gen und einem Remis blie­ben die Bam­ber­ger bei ihrem ersten Auf­tritt nach der Som­mer­pau­se unge­schla­gen und hol­ten sich sou­ve­rän den Tur­nier­sieg. Aller­dings hat sich wäh­rend des Tur­niers Luca Ljev­sic schwer am Knie ver­letzt und muss­te mit Ver­dacht auf einen Innen­band­riss das Tur­nier vor­zei­tig been­den. Am Mon­tag wird das Eigen­ge­wächs unter­sucht, beim FCE rech­net man mit einem Aus­fall von sechs bis acht Wochen. „Es ist ein­fach nicht zu fas­sen. In der letz­ten Sai­son hat uns das Ver­let­zungs­pech die gan­ze Zeit über ver­folgt, als wir teil­wei­se auf acht Spie­ler ver­zich­ten muss­ten. Und jetzt fällt uns nach nicht ein­mal einer Woche Trai­ning wie­der ein Spie­ler aus. Klar, es ist immer schlimm, wenn sich ein Spie­ler ver­letzt. Für Luca tut es mir jedoch beson­ders leid, stammt er doch aus unse­rer Jugend und ist seit Trai­nings­sbe­ginn vor einer Woche in der vor uns lie­gen­den Sai­son fester Teil unse­res Bay­ern­li­gaka­ders“, so Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck. Luca Ljev­sic spiel­te zuletzt für die U19 Junio­ren­mann­schaft des FCE und wur­de in der ver­gan­ge­nen Sai­son immer wie­der auch in den Kader der ersten Mann­schaft beru­fen. In der kom­men­den Sai­son gehört er – zusam­men mit den Ein­ge­ge­wäch­sen Pas­cal Niers­ber­ger und Timo Stroh­mer – fest zum Bay­ern­li­gaka­der. Der FCE ver­folgt das Ziel, talen­tier­te Spie­ler des eige­nen Nach­wuch­ses an die erste Mann­schaft her­an­zu­füh­ren. In die Aus­bil­dung des Jugend inve­stiert der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 jähr­lich etwa 100.000 Euro.

Am Mitt­woch Test­spiel beim SC Feucht

Im Zuge der Vor­be­rei­tung auf die Sai­son absol­viert der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Mitt­woch, den 24. Juni, sein erstes Test­spiel über 90 Minu­ten. Die Mann­schaft von Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel trifft in Feucht auf den Bay­ern­li­gauf­stei­ger SC Feucht. Spiel­be­ginn ist um 19:00 Uhr. Mit neun Punk­ten Vor­sprung wur­de der SC Feucht Mei­ster der Lan­des­li­ga Nord­ost, damit sicher­ten sich die Mit­tel­fran­ken die Rück­kehr in die Bay­ern­li­ga. In Feucht erin­nert man sich sicher noch heu­te an höher­klas­si­gen Fuß­ball. Vor zehn Jah­ren gehör­te der SC der dama­li­gen Regio­nal­li­ga Süd an und spiel­te dritt­klas­sig. Mann­schaf­ten wie Offen­ba­cher Kickers, VfR Aalen, TuS Koblenz, Jahn Regens­burg, Stutt­gar­ter Kickers, TSG Hof­fen­heim und vie­le mehr waren die Geg­ner. Feucht sel­ber ist eine soge­nann­te Markt­ge­mein­de und liegt im Nürn­ber­ger Land. Den Ort mit sei­nen ca. 12.000 Ein­woh­nern fin­det man süd­west­lich von Nürn­berg, nahe Wen­del­stein. Die wei­te­ren Vor­be­rei­tungs­spie­le sind: 26. Juni in Stein­wie­sen gegen den VFL Frohn­lach, 30. Juni in Bai­er­s­dorf gegen den Bai­er­s­dor­fer SV, 5. Juli gegen die SpVgg Greu­ther Fürth II (Ort steht noch nicht fest). Für den 11. Juli ist ein wei­te­re Test vor­ge­se­hen, Ort und Geg­ner ste­hen noch nicht fest.

In die neue Sai­son der Bay­ern­li­ga Nord star­tet der FC Ein­tracht am Sams­tag, den 18. Juli mit einem Heim­spiel. Gast im Fuch­s­park­sta­di­on ist die zwei­te Mann­schaft des SSV Jahn Regensburg.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga Nord gibt es auch auf der Online­sei­te des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des unter www​.bfv​.de. Alles über den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 erfah­ren – an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr – mög­lich macht dies die mobi­le App. Sie kann her­un­ter­ge­la­den wer­den über Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.