Bam­ber­ger Infor­ma­ti­ker hält Antrittsvorlesung

Symbolbild Bildung

Tech­nik mit Köpfchen

Smart Envi­ron­ment – Smart­phone – Smart Watch. Mit Hil­fe der Infor­ma­tik wird heut­zu­ta­ge ver­sucht, Uhren, Tele­fo­ne oder Arbeits- und Wohn­um­ge­bun­gen „smart“, also intel­li­gent, zu machen. Obwohl bereits vie­le Gerä­te als „smart“ bewor­ben wer­den, ist es noch ein wei­ter Weg zu wahr­haft intel­li­gen­tem Ver­hal­ten von tech­ni­schen Systemen.

In sei­ner öffent­li­chen Antritts­vor­le­sung „Smar­te Syste­me zwi­schen Wer­bung und Wis­sen­schaft – neue Klei­der für künst­li­che Intel­li­genz?“ wagt Dr. Died­rich Wol­ter, Juni­or­pro­fes­sor für Ange­wand­te Infor­ma­tik, ins­be­son­de­re Smart Envi­ron­ments, einen Blick in die Zukunft. Am 23. Juni spricht er über wis­sen­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen des Trends zu smar­ten Syste­men, die in den kom­men­den Jah­ren gemei­stert wer­den müs­sen. Der Vor­trag beginnt um 19 Uhr im Raum WE5/00.022, An der Webe­rei 5.

Eine gro­ße Her­aus­for­de­rung ist es, Gerä­ten Wis­sen über ihre Umwelt bei­zu­brin­gen. In sei­nem Vor­trag beleuch­tet Wol­ter daher auch die Mög­lich­kei­ten der künst­li­chen Intel­li­genz. Denn ein Han­dy, das heu­te als smart bezeich­net wird, muss noch lan­ge nicht wirk­lich schlau sein. Die Algo­rith­men der künst­li­chen Intel­li­genz sor­gen dafür, dass Gerä­te aus gespei­cher­ten Infor­ma­tio­nen logi­sche Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen oder erwor­be­ne Erfah­run­gen auf neue Situa­tio­nen anwen­den. Das kön­nen heu­te erst die wenig­sten Gerä­te, es ist aber der Weg von mor­gen zu wahr­haft schlau­er Tech­nik und damit bei­spiels­wei­se auch zu einem Han­dy, das sich selbst stumm schal­tet, wenn man den Bespre­chungs­raum betritt.

Es ergeht herz­li­che Einladung!

Kurz­vi­ta: Died­rich Wol­ter stu­dier­te in Ham­burg Infor­ma­tik und pro­mo­vier­te an der Uni­ver­si­tät Bre­men im Jahr 2006, wo er danach ein For­schungs­pro­jekt zur Ver­ar­bei­tung räum­li­cher Infor­ma­ti­on lei­te­te, bevor er im Sep­tem­ber 2013 einen Ruf auf eine Juni­or­pro­fes­sur an die Uni­ver­si­tät Bam­berg annahm. An der Uni­ver­si­tät Bam­berg lehrt er inner­halb der Ange­wand­ten Infor­ma­tik und forscht an Smart Envi­ron­ments, also intel­li­gen­ten Umgebungen.