Sonn­tags­ge­dan­ken: Kein guter Rat!

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

In sei­nem Dra­ma „Her­ku­les und der Stall des Augi­as“ schreibt der Athe­ist Max Frisch die Sage von dem berühm­ten Hel­den um. Her­ku­les, der Super­mann, der schreck­li­che Unge­heu­er und grau­si­ge Tyran­nen ver­nich­te­te, er ver­liert im Kampf mit der nerv­tö­ten­den staat­li­chen Büro­kra­tie und erhält den wenig trost­rei­chen Rat, das Glück in den eige­nen vier Wän­den zu suchen. Den glei­chen Geist ohn­mäch­ti­ger zyni­scher Melan­cho­lie atmet das Gedicht „Dem Revo­lu­tio­när Jesu zum Geburts­tag“ aus der Feder Erich Käst­ners, den wir fast nur als Kin­der­buch­au­tor ken­nen. Käst­ner bewun­dert zwar das lei­den­schaft­li­che Auf­tre­ten Jesu, sei­ne hef­ti­ge Kri­tik an den Rei­chen und Mäch­ti­gen. Aber letzt­lich habe er doch ver­lo­ren und die Chri­sten­heit habe sei­ne Idea­le ver­ra­ten. Die­ser demo­ti­vie­ren­de Fata­lis­mus schlägt bei vie­len Zeit­ge­nos­sen oft in Gleich­gül­tig­keit und plat­ten Lebens­ge­nuss um. Doch wir wol­len nicht den mora­li­schen Zei­ge­fin­ger heben, son­dern uns lie­ber über­le­gen, ob wir uns anders, bes­ser verhalten.

Schau­en wir näher hin, wie es Jesus macht: Da zieht er pre­di­gend durch die Lan­de, bringt Gesund­heit, neu­es, erfüll­tes Leben, wo sich Men­schen für ihn öff­nen. Frei­lich er hat damals nicht jeden geheilt, hat nicht jedem ins Gewis­sen gere­det, hat nicht jeden getrö­stet. Aber wo wir uns heu­te sei­nem Hei­li­gen Geist öff­nen, da wird es bes­ser mit uns. Die Sor­gen, die Fra­gen, die Kon­flik­te ver­schwin­den noch nicht sofort, aber wir sehen doch Licht am Ende des Tun­nels, wir füh­len Got­tes neue Welt unter uns wach­sen und die­se Zuver­sicht schenkt uns die Kraft, täg­lich ein klei­nes Stück auf dem Weg Jesu wei­ter­zu­ge­hen. Wie betrüb­lich sind dage­gen die Alter­na­ti­ven eines Max Frisch oder Erich Kästner!

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind