Lehr­lin­ge gesucht! IHK-Tag der Aus­bil­dungs­chan­ce am 15. Juni

Symbolbild Bildung

Immer mehr Aus­bil­dungs­plät­ze in den Unter­neh­men blei­ben unbe­setzt. Einer­seits ist ein Trend zu beob­ach­ten, dass Aus­bil­dungs­ver­trä­ge immer frü­her abge­schlos­sen wer­den, ande­rer­seits ent­schei­den sich immer mehr Jugend­li­che immer spä­ter, wie sie ins Berufs­le­ben star­ten wollen.

An die­se Jugend­li­che wen­det sich der deutsch­land­wei­te „IHK-Tag der Aus­bil­dungs­chan­ce“ am 15. Juni. Exper­ten der IHK bera­ten Jugend­li­che zum Berufs­ein­stieg, geben Bewer­bungs­tipps und infor­mie­ren über Ausbildungsberufe.

Beson­ders schwer tun sich der­zeit Unter­neh­men mit Nach­wuchs im Maschi­nen­bau und dort vor allem, wenn ein Maschi­nen- und Anla­gen­füh­rer im Tex­til­be­reich gesucht wird. Offe­ne Lehr­stel­len gibt es außer­dem vor allem bei den Berufs­kraft­fah­rern und Gastro­no­mie­be­ru­fen, aber auch im Bereich der Mecha­tro­nik aber auch noch in vie­len ande­ren Beru­fen. „Rech­ne­risch gibt es für jeden Aus­bil­dungs­platz­su­chen­den mehr als ein Ange­bot“, so Bernd Reh­orz, Bereichs­lei­ter beruf­li­che Bil­dung. „Nicht jeder wird sei­nen Traum­be­ruf fin­den, oft gibt es aber art­ver­wand­te Beru­fe mit offe­nen Lehrstellen.“

Zum „IHK-Tag der Aus­bil­dungs­chan­ce“ hat die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth eine Hot­line geschal­tet. Die Aus­bil­dungs­be­ra­ter sind unter den Ruf­num­mern 0921/886 – 176, 177, 178 oder 179 für eine Bera­tung oder eine Ter­min­ver­ein­ba­rung für ein per­sön­li­ches Bera­tungs­ge­spräch zu erreichen.