GAL Bam­berg: Auf­ruf gegen Schie­nen­lärm geht alle an

Bür­ger­schaft und Stadt­spit­ze sol­len kla­re For­de­run­gen stel­len, unab­hän­gig vom Bahnausbau

Noch bis 30. Juni 2015 kön­nen sich betrof­fe­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Orga­ni­sa­tio­nen, Ver­ei­ni­gun­gen und Initia­ti­ven an der ersten Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung zum bun­des­wei­ten Lärm­ak­ti­ons­plan für Haupt­ei­sen­bahn­strecken betei­li­gen. Wie die GAL mit­teilt, wur­de die Frist laut Eisen­bahn-Bun­des­amt jetzt verlängert.

GAL-Stadt­rat Peter Gack for­dert die Bam­ber­ger Bevöl­ke­rung dazu auf, die­se Betei­li­gungs­mög­lich­keit tat­säch­lich wahr­zu­neh­men und ihre per­sön­li­che Lärm­be­trof­fen­heit ein­zu­brin­gen. Denn Lärm­schutz­maß­nah­men sei­en ange­sichts des zu erwar­ten­den zuneh­men­den Schie­nen­ver­kehrs in Bam­berg drin­gend nötig und schon heu­te über­fäl­lig. Gack betont dabei auch, wie wich­tig es ist, sich unab­hän­gig von Bahn­aus­bau und Tras­sen­füh­rung dafür ein­zu­set­zen, dass das Stadt­ge­biet Bam­berg in die Lärm­ak­ti­ons­pla­nung auf­ge­nom­men wird. „Lärm­schutz darf gera­de nicht hin­aus­ge­scho­ben wer­den, bis irgend­wann eine neue ICE-Tras­se wo auch immer gebaut wird. Wir Bam­ber­ger müs­sen jetzt sofort kla­re For­de­run­gen an die Bahn stellen.“

Der ver­kehrs­po­li­ti­sche GAL-Spre­cher sieht des­halb auch die Stadt Bam­berg in der Pflicht, sich beim Lärm­ak­ti­ons­plan mas­siv ein­zu­brin­gen. „Auch Kom­mu­nen kön­nen sich betei­li­gen“, so Gack, „und ins­be­son­de­re kön­nen und müs­sen sie for­dern, dass die kom­mu­na­len Sach­ver­hal­te in einer geson­der­ten Betei­li­gung berück­sich­tigt wer­den.“ Dies sei bis­her im Ver­fah­ren noch nicht vor­ge­se­hen, wird aber laut Gack vom Deut­schen Städ­te­tag ein­ge­for­dert. Die GAL ruft den Ober­bür­ger­mei­ster des­halb zum Han­deln und einer deut­li­chen Stel­lung­nah­me auf und will dies bei der Son­der­sit­zung des Stadt­ra­tes am Mitt­woch, 17. Juni 2014, thematisieren.

Eine Betei­li­gung ist über die inter­net­ge­stütz­te Platt­form www​.laer​m​ak​ti​ons​pla​nung​-schie​ne​.de möglich.