Bun­des­wei­ter Durch­bruch für ober­frän­ki­sche Erfindung

sl-EISBLOCK von Stefan Limmer

sl-EIS­BLOCK von Ste­fan Limmer

sl-EIS­BLOCK von Ste­fan Lim­mer aus Kirch­leus ab sofort bun­des­weit in über 300 real-Filia­len erhält­lich – über 13.000 Eis­for­men wur­den geor­dert – nie mehr war­mes Bier / Eis­form kühlt stun­den­lang Bier­kä­sten ohne Strom­an­schluss und Kühlschrank 

Wir erin­nern uns: Ste­fan Lim­mer aus Kirch­leus ist im Jahr 2011 von der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken für den sl-Eis­block mit dem Erfin­der­preis des ober­frän­ki­schen Hand­werks 2011 aus­ge­zeich­net wor­den. Der sl-Eis­block, eine Eis­form für Bier­kä­sten, sorgt dafür, dass es bei Gar­ten­fe­sten, Par­tys oder ande­ren Ereig­nis­sen, bei denen kein Strom­an­schluss oder Kühl­schrank in der Nähe ist, trotz­dem kal­tes Bier gibt.

Bis­her hat Ste­fan Lim­mer sei­ne Erfin­dung, die es übri­gens für Bier­kä­sten mit 0,3 – l- und 0,5 – l- Kron­kor­ken­fla­schen gibt, via Inter­net ver­trie­ben und seit dem Jahr 2010 immer­hin 30.000 Eis­for­men über­wie­gend online und auf regio­na­len Märk­ten ver­kauft. Jetzt hat aber erst­mals ein Groß­kun­de das Poten­zi­al der ober­frän­ki­schen Erfin­dung erkannt und auf einen Schlag mehr als 13.000 sl-Eis­blöcke von Ste­fan Lim­mer gekauft. „Das ist ein Mei­len­stein für mich“, so Ste­fan Lim­mer sicht­lich stolz. Der sl-Eis­block wird ab sofort bun­des­weit in allen 300 deut­schen real-Filia­len ange­bo­ten. Eine ober­frän­ki­sche Erfin­dung, die es längst gebraucht hat und jetzt ihren Sie­ges­zug durch Deutsch­land antritt.

Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on sl-Eisblock

Der sl-Eis­block ist eine Form, die mit Was­ser gefüllt und dann im Kühl­schrank ein­ge­fro­ren wird. Der dort ent­ste­hen­de Eis­block passt so genau über die Fla­schen­häl­se von Geträn­ke­kä­sten, dass z.B. ein Kasten Bier auf Trink­tem­pe­ra­tur her­un­ter gekühlt und dann stun­den­lang kühl gehal­ten wer­den kann. Ohne Strom­an­schluss und ohne Kühl­schrank. Ide­al für Par­tys und Gar­ten­fe­ste. Nie mehr war­mes Bier.

Der sl-Eis­block passt in Kühl­schrank­ge­frier­fä­cher. Durch die Maße 33cm x 25cm x 6cm benö­tigt die Eis­block­form nur mini­ma­len Platz­be­darf in der Gefrier­tru­he oder im Gefrierfach.

Und so funk­tio­niert der sl-Eis­block, bei dem eine gan­ze Rei­he von phy­si­ka­li­schen Prin­zi­pi­en opti­mal genutzt wer­den. Die Form des sl-Eis­blocks wird mit Was­ser gefüllt und in das Gefrier­fach gelegt. Ist das Eis gefro­ren, wird das Eis aus der Form ent­nom­men und auf den Bier­ka­sten auf­ge­setzt. Die Form des Eis­blocks ist so gewählt, dass der Eis­block direk­ten Kon­takt zum Fla­schen­hals jeder Bier­fla­sche hat. Die stun­den­lang in der Gefrier­tru­he gesam­mel­te Käl­te­en­er­gie wird so in kür­ze­ster Zeit an den Fla­schen­hals abgegeben.

Das Bier am obe­ren Fla­schen­hals, also da wo das Eis direkt anschließt, wird zuerst kalt. Kal­te Flüs­sig­keit hat eine höhe­re Dich­te als wär­me­re, also sinkt das käl­te­re Bier nach unten, das wär­me­re nach oben, es zir­ku­liert so lan­ge, bis das Bier über­all gleich kalt ist. Je nach Wär­me ist der Bier­ka­sten in 30 Minu­ten auf bis zu 10° abge­kühlt. Das Bier bleibt dann stun­den­lang kühl. Der Eis­block schmilzt nur sehr lang­sam ab und rutscht dabei ganz lang­sam nach unten. Aber er bleibt wegen der koni­schen Fla­schen­hals­form auch dann immer im direk­ten Kon­takt zu den Fla­schen. Zusätz­lich läuft das Schmelz­was­ser an der Fla­sche ent­lang nach unten und erhöht dadurch noch­mals die Kühlwirkung.

Der sl-Eis­block ver­eint die Vor­tei­le gün­stig, platz­spa­rend, netz­un­ab­hän­gig, schnell und lang­an­hal­tend. Somit ist er vor allem für drau­ßen und unter­wegs die per­fek­te Lösung für kal­te Geträn­ke. Übri­gens kön­nen mit einer Eis­form auch meh­re­re Eis­blöcke gemacht wer­den, und dann auch meh­re­re Bier­kä­sten gekühlt werden.