Ori­gi­nal Regio­nal auf der 3. Nürn­ber­ger Bau­ern­markt­mei­le: Wir fei­ern 10 Jah­re Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Schon im drit­ten Jahr ist sie zu einer Insti­tu­ti­on gewor­den: Am kom­men­den Sonn­tag, 14. Juni 2015 fin­det die 3. Nürn­ber­ger Bau­ern­markt­mei­le statt. Die Regio­nal­kam­pa­gne Ori­gi­nal Regio­nal der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ist mit 25 Erzeu­gern und Direkt­ver­mark­tern ver­tre­ten – rund ein Vier­tel der Anbie­ter! Unter dem Mot­to „Ein Hoch aufs Hier“ fei­ert Ori­gi­nal Regio­nal den 10. Geburts­tag der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg.

Ob Lamm-Spe­zia­li­tä­ten aus dem Ober­pfäl­zer Wald, Holun­der­pro­duk­te aus dem Land­kreis Roth oder Likö­re aus der Frän­ki­schen Schweiz – am Sonn­tag kom­men die Genuss­re­gio­nen der Metro­pol­re­gi­on vom Land in die Stadt. Die rund 100 Ver­kaufs­stän­de – vor allem auf dem Haupt­markt, aber auch auf der Fleisch­brücke, der Muse­ums­brücke und in der Kai­ser­stra­ße – sind von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ein Büh­nen­pro­gramm mit Live-Musik, gestal­tet von BR Hei­mat auf dem Haupt­markt beglei­tet das Markt­ge­sche­hen. Auch dort ist Ori­gi­nal Regio­nal ver­tre­ten: Ken­nen Sie die gro­ße Viel­falt regio­nal her­ge­stell­ter Spei­se­öle, wie z.B. das Wal­nuss­öl aus Alt­mühl­fran­ken oder das frän­ki­sche Leind­ot­ter­öl? Um 12:45 Uhr spre­chen OR-Anbie­ter über Her­kunft und Her­stel­lung ihrer Pro­duk­te. Gro­ße The­men sind dar­über hin­aus „Gen­tech­nik­frei­heit“ und „Regio­nal und Bio“. Auch der Land­rat des Land­krei­ses Neu­markt i.d.OPf., Wil­li­bald Gail­ler, ist als ein Ver­tre­ter des Len­kungs­gre­mi­ums auf der Büh­ne. Er steht hin­ter der Regio­nal­kam­pa­gne: „Mit Ori­gi­nal Regio­nal haben die regio­na­len Anbie­ter die Mög­lich­keit ihre hoch­wer­ti­gen Pro­duk­te für eine gesun­de Ernäh­rung bekannt zu machen. Ziel ist es letzt­end­lich die hohe Lebens­qua­li­tät in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg nach­hal­tig zu bewah­ren und Ver­brau­cher über die Viel­falt regio­na­ler Spe­zia­li­tä­ten zu infor­mie­ren.“ Auf der OR-Anbie­ter­su­che – mit über 1100 Adres­sen die größ­te Bay­erns – kann man gezielt nach Lebens­mit­teln ohne Gen­tech­nik und nach Bio-Pro­duk­ten suchen. Dar­über hin­aus wird das Pro­jekt Soli­da­ri­sche Land­wirt­schaft (Sola­wi) der Öko-Modell­re­gi­on Ver­bund Nürn­berg vorgestellt.

Aber es wird auf der Büh­ne auch gefei­ert! Gegen 15:00 Uhr gibt es unter dem Mot­to „Ein Hoch aufs Hier“ zum 10. Geburts­tag der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg eine Sec­co­Ver­ko­stung unter den Zuschau­ern. Zusätz­lich zu den Ver­kaufs­stän­den wird es einen Info-Stand auf dem Haupt­markt geben, wo sich die Besu­cher über Arbeit und Zie­le der Regio­nal­kam­pa­gne Ori­gi­nal Regio­nal infor­mie­ren kön­nen. Dort gibt es aller­dings auch die neue­sten Infor­ma­tio­nen zu den Akti­vi­tä­ten rund ums „Ein Hoch aufs Hier“ – die Geburts­tags-Ver­an­stal­tun­gen der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. U. a. das Gewinn­spiel auf www​.ein​hoch​aufs​hier​.de – dort kann man ein Foto von sei­nem Lieb­lings-Hier in der Metro­pol­re­gi­on hoch­la­den. Zu gewin­nen gibt es den „Ein Hoch aufs Hier“-Partybus für eine pri­va­te Fei­er und ORSpe­zia­li­tä­ten im Wert von 150 und 100 Euro.

Über Ori­gi­nal Regional

Im Netz­werk von Ori­gi­nal Regio­nal arbei­ten 25 Regio­nal­in­itia­ti­ven zusam­men, in denen wie­der­um rund 1500 Direkt­ver­mark­ter und Erzeu­ger orga­ni­siert sind. Die Zie­le der Regio­nal­kam­pa­gne Ori­gi­nal Regio­nal sind die Stär­kung der regio­na­len Iden­ti­tät, die Siche­rung gewach­se­ner Kul­tur­land­schaft und des Brauch­tums. Regio­nal erzeug­te Lebens­mit­tel und Pro­duk­ten erhal­ten die hohe Lebens­qua­li­tät in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Ori­gi­nal Regio­nal berät und infor­miert die Ver­brau­cher über die Vor­tei­le regio­nal erzeug­ter, tra­di­tio­nell her­ge­stell­ter und gen­tech­nik­frei­er Pro­duk­te. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www​.ori​gi​nal​re​gio​nal​.info

Über die Metro­pol­re­gi­on Nürnberg:

Die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, das sind 23 Land­krei­se und 11 kreis­freie Städ­te – vom thü­rin­gi­schen Land­kreis Son­ne­berg im Nor­den bis zum Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen im Süden, vom Land­kreis Kit­zin­gen im Westen bis zum Land­kreis Tir­schen­reuth im Osten. 3,5 Mil­lio­nen Ein­woh­ner erwirt­schaf­ten ein Brut­to­in­lands­pro­dukt von 115 Mil­li­ar­den Euro jähr­lich – das ent­spricht in etwa der Wirt­schafts­kraft von Ungarn. Eine gro­ße Stär­ke der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ist ihre poly­zen­tra­le Struk­tur: Rund um die dicht besie­del­te Städ­te­ach­se Nürn­berg­Fürth-Erlan­gen-Schwa­bach spannt sich ein enges Netz wei­te­rer Zen­tren und star­ker Land­krei­se. Die Regi­on bie­tet des­halb alle Mög­lich­kei­ten einer Metro­po­le – jedoch ohne die nega­ti­ven Effek­te einer Mega­ci­ty. Bezahl­ba­rer Wohn­raum, funk­tio­nie­ren­de Ver­kehrs­in­fra­struk­tur und eine nied­ri­ge Kri­mi­na­li­täts­ra­te macht die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg für Fach­kräf­te und deren Fami­li­en äußerst attrak­tiv. Die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg fei­ert in die­sem Jahr ihr 10-jäh­ri­ges Bestehen. Im Jah­re 2005 besie­gel­ten über 60 Poli­ti­ker, Ver­tre­ter aus Wirt­schaft und Wis­sen­schaft sowie Mar­ke­ting­fach­leu­te die Part­ner­schaft von Stadt und Land.