Land­wirt­schafts­schu­le Bam­berg: Start des ein­se­me­stri­gen Stu­di­en­gangs der Haus­wirt­schaft im Herbst 2015

Symbolbild Bildung

Eine Lebens­schu­le für all die­je­ni­gen, die haus­wirt­schaft­li­ches „Know How“ in Teil­zeit erler­nen wollen

Es ist aber auch eine Chan­ce für Frau­en /​Männer, die neue beruf­li­che Her­aus­for­de­run­gen suchen

Bemer­kun­gen der letz­ten Stu­die­ren­den wie „das Beste, was mir im Leben pas­sie­ren konn­te“ oder „ die­se Schu­le hät­te ich bes­ser schon 20 Jah­re frü­her gebraucht“ zeu­gen von der Bedeu­tung die­ser Fach­schu­le für Hauswirtschaft.

In der heu­ti­gen Zeit, in der vie­le Frau­en zwar im Beruf ihren Mann „Frau“ ste­hen aber kei­ne grund­le­gen­de Kennt­nis­se im Haus­halt haben, ist die­se Schul­form gera­de das Rich­ti­ge. Denn es war­tet auf sie ein breit gefä­cher­tes Ange­bot an Unter­richts­fä­chern, die sowohl prak­ti­sche Fer­tig­kei­ten als auch Fach­wis­sen ver­mit­teln in den Berei­chen Haus­wirt­schaft; Ernäh­rung, Fami­li­en-und Haus­halts­ma­nage­ment und Unternehmensführung.

Der Stu­di­en­gang HW hat wei­ter­hin zum Ziel

  • das Auf­tre­ten und die Per­sön­lich­keit der Stu­die­ren­den zu stärken
  • ihr unter­neh­me­ri­sches Den­ken und Han­deln zu fördern
  • und er ver­mit­telt zusätz­lich die berufs-und arbeits­päd­ago­gi­sche Eig­nung zum Aus­bil­den und Anlei­ten von Personen

Der Unter­richt fin­det zur bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie, Haus­halt und Berufs­tä­tig­keit in Teil­zeit­form statt. Die Unter­richts­stun­den und Schul­ta­ge wer­den in Abspra­che mit den Inter­es­sen­tin­nen fest­ge­legt. Bewährt hat sich der Dienstag(8:30–14:20 Uhr) und der Mitt­woch (8:30–15:55 Uhr).

Ins­ge­samt ver­tei­len sich 660 Unter­richts­stun­den auf einen Zeit­raum von ein drei vier­tel Jah­re. D.h. die Schu­le beginnt im Herbst 2015 und endet im Früh­som­mer 2017.

Schul­geld fällt nicht an; Kosten für Ver­pfle­gung sind von den Stu­die­ren­den zu tra­gen. Schul­fe­ri­en sind unterrichtsfrei.
Vor­aus­set­zung für den Schul­be­such ist das Abschluss­zeug­nis einer Berufs­schu­le oder eines gleich­wer­ti­gen Bil­dungs­gan­ges und eine abge­schlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung außer­halb der Hauswirtschaft.

Inter­es­sen­tin­nen /​Interessenten kön­nen sich an Frau Geb­hardt (Tel.0951/8687–33) wen­den oder die Ver­mitt­lung (Tel. 0951/8687–0).

Infor­ma­tio­nen zum Stu­di­en­gang fin­den sie auch auf unse­rer Home­page des Amtes für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten www​.aelf​-ba​.bay​ern​.de