Bis­tum Augs­burg gewinnt die Fuß­ball-Kle­rus­mei­ster­schaf­ten in Bamberg

Symbolbild Religion
Augsburger Pokaljubel: Nach dem 1:0 gegen Regensburg konnte die Augsburger Mannschaft über den Turniersieg jubeln. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Christoph Gahlau

Augs­bur­ger Pokal­ju­bel: Nach dem 1:0 gegen Regens­burg konn­te die Augs­bur­ger Mann­schaft über den Tur­nier­sieg jubeln. Foto: Pres­se­stel­le Erz­bis­tum Bamberg/​Christoph Gahlau

Beim Tur­nier in Bam­berg schei­ter­te Titel­ver­tei­di­ger Pas­sau bereits in der Vorrunde

(bbk) Die Mann­schaft des Bis­tums Augs­burg hat die dies­jäh­ri­gen baye­ri­schen Kle­rus­mei­ster­schaf­ten im Fuß­ball gewon­nen. Titel­ver­tei­di­ger Pas­sau schied über­ra­schen­der­wei­se bereits in der Vor­run­de aus. Buch­stäb­lich in letz­ter Sekun­de erziel­te das Bam­ber­ger Team noch den 3:2 Sieg­tref­fer gegen Pas­sau und zog statt der Pas­sau­er Mann­schaft nun ins Halb­fi­na­le ein.

Mann­schaf­ten aus allen sie­ben baye­ri­schen Diö­ze­sen kamen in den Bam­ber­ger Stadt­teil Wil­densorg, um auf der Sport­an­la­ge der DJK Don Bos­co Bam­berg den Kle­rus­mei­ster zu ermit­teln. Im Fina­le setz­te sich dann die Mann­schaft aus Augs­burg mit einem knap­pen 1:0‑Erfolg gegen Regens­burg durch. Das „klei­ne Fina­le“ ent­schied Würz­burg durch einen 3:2‑Erfolg gegen das Erz­bis­tum Bam­berg. Fünf­ter wur­de schließ­lich Titel­ver­tei­di­ger Pas­sau vor Eich­stätt und dem Erz­bis­tum München-Freising.

Der rein sport­li­che Gedan­ken stand bei den Baye­ri­schen Kle­rus­mei­ster­schaf­ten jedoch hin­ten an. Bereits am Vor­tag trat die Baye­ri­sche Kle­rus-Aus­wahl gegen die Bam­ber­ger Kreis­tags­elf zu einem Bene­fiz­spiel an. Die Prie­ster und Dia­ko­ne set­zen sich hier mit 4:0 durch und hat­ten zumin­dest vom Spiel­feld­rand mora­li­sche Unter­stüt­zung durch Erz­bi­schof Lud­wig Schick.

Zwei­ter Gewin­ner der dies­jäh­ri­gen Kle­rus­mei­ster­schaf­ten waren Kin­der im Sene­gal. Die Kom­mu­nal­po­li­ti­ker und die Kle­ri­ker spiel­ten mit ihrem Bene­fiz­spiel rund 3000 Euro ein, die nun Buben und Mäd­chen in dem west­afri­ka­ni­schen Land zu Gute kom­men. Für die ent­spre­chen­de Unter­hal­tung am Sonn­tag­nach­mit­tag sorg­ten Mäc Här­der und musi­ka­lisch die Ebrach­ta­ler Musikanten.

Unmit­tel­bar vor der Par­tie zwi­schen der Kle­rus-Aus­wahl und der Kreis­tags­elf stan­den sich in einem Freund­schafts­spiel Schü­ler des Franz-Lud­wig-Gym­na­si­ums (FLG) und unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge gegen­über. Die Mann­schaft des FLG setz­te sich hier mit 2:1 gegen das Team der „inter­na­tio­nal play­ers“ durch.

Im kom­men­den Jahr ist dann das Bis­tum Eich­stätt Gast­ge­ber des Tur­niers, das dann unter dem Namen Baye­ri­sche Mei­ster­schaf­ten der Seel­sor­ger aus­ge­tra­gen wird.