Besuch der baye­ri­schen Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml in der Not­fall­pra­xis Forchheim

Am Tresen der Notfallpraxis: Dr. Thomas Fiermann, MdL Michael Hofmann, Staatsministerin Melanie Huml, Dr. Michael Lang, Dr. Hans-Joachim Mörsdorf, Albert Eicher und Sabine Kramp. Foto: Michael Wuttke

Am Tre­sen der Not­fall­pra­xis: Dr. Tho­mas Fier­mann, MdL Micha­el Hof­mann, Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml, Dr. Micha­el Lang, Dr. Hans-Joa­chim Mörs­dorf, Albert Eicher und Sabi­ne Kramp. Foto: Micha­el Wuttke

Frau Mela­nie Huml (sel­ber Ärz­tin) hat als baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­rin für Gesund­heit und Pfle­ge das Ziel, eine gute medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung in allen Regio­nen des Frei­staa­tes zu gewähr­lei­sten. Dabei setzt sie auf das Enga­ge­ment der Men­schen vor Ort und unter­stützt ent­spre­chen­de Initia­ti­ven. In die­sem Zusam­men­hang besuch­te sie die ärzt­li­che Not­fall­pra­xis Forch­heim, die im Gesund­heits­zen­trum vor dem Kli­ni­kum ihre Räu­me hat.

Um der Bevöl­ke­rung eine feste Adres­se in Not­si­tua­tio­nen zu bie­ten, wur­de die Not­fall­pra­xis Forch­heim gegrün­det. Hier arbei­ten Fach­ärz­te für All­ge­mein­me­di­zin und ande­re Fach­ärz­te, die sich für die­se Tätig­keit spe­zi­ell wei­ter­ge­bil­det haben. Sie enga­gie­ren sich für eine beste Ver­sor­gung aller Alters­klas­sen in einer top­mo­der­nen Praxis.

Die Not­fall­pra­xis wur­de ein­ge­rich­tet und wird orga­ni­sa­to­risch betrie­ben vom Ärz­te­netz UGeF, einem Zusam­men­schluss von Haus­ärz­ten, Fach­ärz­ten und Kli­ni­ken in der Regi­on. Sie gibt auch Nicht­mit­glie­dern im Ärz­te­netz UGeF die Mög­lich­keit die Räum­lich­kei­ten der sehr gut aus­ge­stat­te­ten Not­fall­pra­xis zu nutzen.

Was unter­schei­det die Not­fall­pra­xis von der Not­fall­auf­nah­me des Klinikums?

Die Not­fall­auf­nah­me des Kli­ni­kums ist der rich­ti­ge Ansprech­part­ner für Pati­en­ten, die eine sta­tio­nä­re Kran­ken­haus­be­hand­lung benö­ti­gen, für lebens­be­droh­li­che Zustän­de und z.B. für Ver­let­zun­gen, die eine sofor­ti­ge Rönt­gen­kon­trol­le benötigen.

Für alle übri­gen Beschwer­den ist die ärzt­li­che Not­fall­pra­xis vor dem Kli­ni­kum Forch­heim die rich­ti­ge Adresse.

Frau Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml konn­te sich von den sehr guten tech­ni­schen und räum­li­chen Gege­ben­hei­ten der Not­fall­pra­xis ein Bild machen und sich vom freund­li­chen und kom­pe­ten­ten medi­zi­ni­schen Per­so­nal überzeugen.

Die ärzt­li­che Not­fall­pra­xis hat geöff­net Sams­tag, Sonn­tag und Fei­er­tag jeweils von 9 bis 21:00 Uhr, sowie Mitt­woch- und Frei­tag­abend ab 17 bzw. 18:00 Uhr.

Jeweils aktu­el­le Infor­ma­tio­nen sind zu fin­den im Inter­net unter www​.ugef​-not​fall​pra​xis​-forch​heim​.de und auf Facebook.