Erleb­nis Flie­gen – Tag der offe­nen Tür am Flug­platz Bayreuth

Luft­sport­ge­mein­schaft und Stadt laden gemein­sam zum „Schnup­per­kurs“ – Besu­cher kön­nen in einem Flug­zeug auch sel­ber in die Luft gehen

Erlebnis Fliegen

Erleb­nis Fliegen

Die Luft­sport­ge­mein­schaft Bay­reuth und die Stadt Bay­reuth laden am Sonn­tag, 14. Juni, gemein­sam zu einem Tag der offe­nen Tür am Flug­platz Bay­reuth auf dem Bind­la­cher Berg ein. Ab 10 Uhr öff­nen sich die Tore des Flug­plat­zes bei frei­em Ein­tritt für alle Besu­cher. Unter dem Mot­to „Erleb­nis Flie­gen“ stel­len die Luft­sport­ge­mein­schaft (LSG) und ande­re Flug­zeug­hal­ter ihre Maschi­nen vor, erklä­ren wie Motor- und Segel­flug funk­tio­nie­ren und berich­ten von ihren Erleb­nis­sen in der Luft.

Zahl­rei­che Flug­zeu­ge wer­den auf dem Vor­feld zu sehen sein: Von Pri­vat- und Geschäfts­rei­se­flug­zeu­gen, die am Bay­reu­ther Flug­platz sta­tio­niert sind, über Segel­flug- und Ultra­leicht­flug­zeu­ge, die das Sport­li­che am Flie­gen reprä­sen­tie­ren, bis hin zu flie­ge­ri­schen Kurio­si­tä­ten wie dem Gyro­c­op­ter, einer Kom­bi­na­ti­on aus Hub­schrau­ber und Pro­pel­ler­flug­zeug. Auch eini­ge Old­ti­mer wer­den erwartet.

Vom Motor­flug berich­ten die Pilo­ten eben­so, wie vom Segel­flie­gen. Die Segel­flug-Bun­des­li­ga-Mann­schaft der LSG ist seit Jah­ren die erfolg­reich­ste Sport­mann­schaft der Stadt; wie genau die Bun­des­li­ga funk­tio­niert, erfah­ren die Gäste bei einem Vor­trag in der Flug­zeug­hal­le. Wich­tig für den Ver­ein ist auch die Aus­bil­dung jun­ger Pilo­ten. Schon mit 14 Jah­ren kann man mit dem Segel­flie­gen anfan­gen. Am Info-Stand der Luft­sport­ge­mein­schaft ste­hen die Flug­leh­rer für ein per­sön­li­ches Gespräch zur Verfügung.

Besu­cher des Tags der offe­nen Tür kön­nen auch in einem Motor­flug­zeug oder einem Segel­flie­ger sel­ber in die Luft gehen. Die Pilo­ten der Luft­sport­ge­mein­schaft zei­gen ihren Gästen ger­ne Bay­reuth und das Umland von oben. Es ist auch mög­lich, eine aus­ge­dehn­te­re Schnup­per­stun­de mit einem Motor­flug­leh­rer im zwei­sit­zi­gen Schu­lungs­flug­zeug Kata­na zu absol­vie­ren. Eben­so kann der Tower besich­tigt werden.

In einer Hal­le zei­gen die Modell­flie­ger die Band­brei­te ihrer Flug­zeu­ge. Für Kin­der gibt es einen Bastel- und Fra­gen­par­cours mit der Mög­lich­keit einen „Juni­or-Pilo­ten­schein“ zu erwer­ben. Die Schirm­herr­schaft für den Tag der offe­nen Tür hat Fest­spiel­lei­te­rin Katha­ri­na Wag­ner übernommen.