Film­abend im Bay­reu­ther RW21

Am Mitt­woch, 10. Juni, um 19 Uhr, lädt das Heil­päd­ago­gi­sche Zen­trum Bay­reuth (HPZ) gemein­sam mit dem Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk Bayreuth/​Bad Ber­neck (EBW), dem Ver­ein Lein­wand e.V. und der Stadt­bi­blio­thek zu einem beson­de­ren Doku­men­tar­film in die Black Box des RW21 ein. Der Film „Im Gar­ten der Klän­ge“ von Nico­la Bel­luc­ci zeigt das berüh­ren­de Por­trät des cha­ris­ma­ti­schen Klang­for­schers, The­ra­peu­ten und Musi­kers Wolf­gang Fas­ser, der in der Abge­schie­den­heit eines tos­ka­ni­schen Berg­dor­fes mit schwer­be­hin­der­ten Kin­dern arbeitet.

Selbst als Jugend­li­cher erblin­det, ent­deck­te er auf dem Weg in die Dun­kel­heit die Kraft der Klän­ge von Natur und Instru­ment. Sei­ne eige­ne Lebens­er­fah­rung als Blin­der nutzt er, um Kin­dern zu hel­fen, sich auf die Welt ein­zu­las­sen und ihre indi­vi­du­el­len Mög­lich­kei­ten aus­zu­schöp­fen. Dabei ver­an­schau­licht er, dass Ver­lust unbe­grenz­ten Gewinn bedeu­ten kann und Nicht­ver­ste­hen fas­zi­nie­ren­der sein kann als Verstehen.

Bel­luc­ci hat über einen Zeit­raum von zwei Jah­ren beob­ach­tet, wie Fas­ser einen Dia­log mit sei­nen Schütz­lin­gen auf­baut und ihn auf sei­nen nächt­li­chen Streif­zü­gen durch die Tos­ka­na beglei­tet, wenn er, aus­ge­stat­tet mit Blin­den­stock und Ton­band­ge­rät, auf­bricht, um neue „Klang­land­schaf­ten“ zu entdecken.

Im Anschluss an den Film ver­deut­li­chen drei kur­ze Sequen­zen aus dem „Inter­view mit Wolf­gang Fas­ser“ Hin­ter­grün­de zum Film. Danach mode­riert Jut­ta Geyr­hal­ter (Evan­ge­li­sches Bil­dungs­werk Bayreuth/​Bad Ber­neck) das Film­ge­spräch, das im Rah­men des 40. Geburts­tag des HPZ stattfindet.

Der Ein­tritt ist frei, um Spen­den wird gebeten.