Kri­po Bam­berg sucht Eigen­tü­mer von gestoh­le­nen Schmuckstücken

Symbolbild Polizei

BAM­BERG / BUN­DES­GE­BIET. Nach zwei scha­dens­träch­ti­gen Ein­brü­chen im Jahr 2014 in Hof und Bam­berg kamen die Kri­mi­nal­po­li­zei­en Bam­berg und Hof in der Fol­ge­zeit zwei mol­da­wi­schen Ein­bre­chern auf die Spur. Ein 34-Jäh­ri­ger sitzt bereits in Unter­su­chungs­haft, sein Kom­pli­ze wird dem­nächst nach Deutsch­land aus­ge­lie­fert. Bei der Durch­su­chung der Wohn­räu­me des 34-jäh­ri­gen Man­nes fan­den die Poli­zi­sten zahl­rei­che Schmuck­stücke auf, die bis­lang noch kei­nem der bei­den Taten in Bam­berg und Hof oder sonst bekannt gewor­de­nen Ein­brü­chen, zuge­ord­net wer­den konn­te. Die Beam­ten suchen nun mit Licht­bil­dern des Schmucks nach den recht­mä­ßi­gen Eigentümern.

Rund 50 Schmuck­stücke und Uhren, im Wert eines fünf­stel­li­gen Euro­be­tra­ges, stell­ten die Poli­zi­sten im Früh­jahr bei dem Asyl­be­wer­ber in Ber­lin sicher. Ihre Ver­mu­tung, dass er noch mehr als die bis­her ermit­tel­ten Ein­brü­che began­gen hat­te, bestä­tig­te sich nun im Lau­fe der umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen. Nur ein klei­ner Teil des Schmucks konn­te bis­her den Vor­be­sit­zern zurück­ge­ge­ben wer­den. Die Beam­ten des Fach­kom­mis­sa­ri­ats der Kri­po Bam­berg erhof­fen sich mit der Ver­öf­fent­li­chung der Bil­der der gestoh­le­nen Schmuck­ge­gen­stän­de die recht­mä­ßi­gen Eigen­tü­mer zu erreichen.

Licht­bil­der der gestoh­le­nen Schmuck­stücke fin­den sie auf der Inter­net­prä­senz der Ober­frän­ki­schen Poli­zei unter fol­gen­dem Link:

http://​www​.poli​zei​.bay​ern​.de/​o​b​e​r​f​r​a​n​k​e​n​/​f​a​h​n​d​u​n​g​/​s​a​c​h​e​n​/​d​i​e​b​e​s​g​u​t​/​i​n​d​e​x​.​h​t​m​l​/​2​2​1​619

Recht­mä­ßi­ge Eigen­tü­mer des Schmucks oder Per­so­nen, die Hin­wei­se zur Her­kunft der Schmuck­stücke geben kön­nen, set­zen sich bit­te mit der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 in Verbindung.