Aus­schrei­bung Kunst­pro­jekt zu „1000 Jah­re Klo­ster Michaelsberg“

Die Stadt Bam­berg schreibt gemein­sam mit dem Berufs­ver­band Bil­den­der Künstler/​innen Ober­fran­ken ein Kunst­pro­jekt zum Micha­els­berg­ju­bi­lä­um aus. Bis 29. Juni 2015 kön­nen Künst­le­rin­nen und Künst­ler des BBK Ober­fran­ken ihre Bei­trä­ge beim Kul­tur­amt Bam­berg einreichen.

Vom 4. Sep­tem­ber bis 4. Okto­ber sol­len zwei tem­po­rä­re Kunst­wer­ke am Micha­els­berg ent­ste­hen. Dafür wer­den erst­mals der Nord- und der Süd­pa­vil­lon im Ter­ras­sen­gar­ten geöff­net und den Besu­chern durch die Kunst zugäng­lich gemacht. Das mit 10.000 € dotier­te Kunst­pro­jekt soll im Rah­men des Micha­els­berg­ju­bi­lä­ums die beson­de­re histo­ri­sche, künst­le­ri­sche und reli­giö­se Bedeu­tung des ehe­ma­li­gen Klo­sters und sei­ner Geschich­te bis heu­te her­vor­he­ben, sich damit beschäf­ti­gen und die­se reflek­tie­ren und/​oder inter­pre­tie­ren. Auch die bedau­er­li­che Tat­sa­che, dass der Innen­raum der Kir­che mit sei­ner reich­hal­ti­gen Aus­stat­tung wegen des schlech­ten bau­li­chen Zustan­des lei­der län­ge­re Zeit gesperrt blei­ben wird, kann Anlass zur künst­le­ri­schen Beschäf­ti­gung geben. Dabei steht den Künst­le­rin­nen und Künst­lern die Wahl der Tech­ni­ken und Her­an­ge­hens­wei­sen frei.

Das ehe­mals bedeu­ten­de Bene­dik­ti­ner­klo­ster Micha­els­berg in des­sen Räu­men die Bür­ger­spi­tal­stif­tung Bam­berg seit der Säku­la­ri­sa­ti­on ein Alten­heim betreibt, fei­ert 2015 sein 1000. Grün­dungs­ju­bi­lä­um. Die kom­plett erhal­te­ne Klo­ster­an­la­ge mit reich aus­ge­stat­te­ter Kir­che prägt die Alt­stadt Bam­bergs wesent­lich und die Akti­vi­tä­ten des Klo­sters und beson­ders die Schreib­schu­le des 12. Jahr­hun­derts wirk­ten weit über Bam­berg hin­aus. Im Zuge des Jubi­lä­ums ver­an­stal­ten die Stadt Bam­berg ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen, Kon­zer­te, Lesun­gen, Vor­trä­ge sowie Füh­run­gen und Aus­stel­lun­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen hier­zu unter www​.1000​-Jah​re​-Micha​els​berg​.bam​berg​.de.

Aus­lo­ber ist das Kul­tur­amt der Stadt Bam­berg. Ein­rei­chun­gen und Nach­fra­gen an:
Sophie Seher,
Haupt­wach­stra­ße 16
96047 Bamberg
Tel.: 0951/87 14 06
sophie.​seher@​stadt.​bamberg.​de

Down­load von Fotos und wei­ter­füh­ren­den Tex­ten unter:
https://​www​.drop​box​.com/​s​h​/​d​5​8​5​w​p​5​k​l​t​1​5​g​p​l​/​A​A​D​j​E​V​u​b​n​V​F​m​d​Z​P​j​G​u​a​O​e​t​l​H​a​?​d​l=0

Falls es Pro­ble­me mit dem Down­load über die oben genann­te DROP­BOX Adres­se geben soll­te, wird auf Nach­fra­ge ab 3.6.2015 ein Link zur Inter­net­sei­te der Stadt Bam­berg zur Ver­fü­gung gestellt, unter dem auch auf die Datei­en zuge­grif­fen wer­den kann.

Aus­schrei­bungs­be­ginn: 28.5.2015
Abga­be­ter­min der Unter­la­gen: Mon­tag 29.6.2015, 16:00 Uhr, die Unter­la­gen müs­sen bis dahin im Kul­tur­amt der Stadt Bam­berg, Haupt­wach­stra­ße , 96047 Bam­berg ein­ge­gan­gen sein, der Post­stem­pel gilt nicht.