Ein­bre­cher trie­ben ihr Unwe­sen – Zeu­gen gesucht

Symbolbild Polizei

EGLOFF­STEIN / OBER­TRU­BACH, LKR. FORCH­HEIM. Unbe­kann­te Ein­bre­cher trie­ben am Diens­tag ihr Unwe­sen in Ober­tru­bach und Eggloff­stein. Wäh­rend die Täter aus einem Haus offen­bar ohne Beu­te flüch­te­ten, über­rasch­te die Bewoh­ne­rin eines wei­te­ren Anwe­sens die Die­be auf fri­scher Tat. Anschlie­ßend gelang ihnen jedoch die Flucht. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Mithilfe.

Im Ober­tru­ba­cher Orts­teil Geschwand ver­schaff­ten sich die Unbe­kann­ten, ver­mut­lich in der Zeit von 6.30 Uhr bis gegen 13.45 Uhr, mit Gewalt über die Ter­ras­sen­tü­re Zugang zu dem Mehr­fa­mi­li­en­haus. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen blie­ben die Täter bei der Suche nach Wert­sa­chen jedoch ohne Erfolg und ver­lie­ßen das Anwe­sen uner­kannt wie­der. An der Türe ent­stand ein Sach­sacha­den von zir­ka 500 Euro.

Eine böse Über­ra­schung erleb­te eine Haus­be­woh­ne­rin um die Mit­tags­zeit im Egloff­stei­ner Orts­teil Bie­ber­bach. Als sie für nur fünf Minu­ten, von zir­ka 11.55 Uhr bis 12 Uhr, das Haus ver­ließ, dran­gen zwei unbe­kann­te Män­ner ins Anwe­sen ein. Bei ihrer Rück­kehr hör­te sie Stim­men und ent­deck­te die zwei Ein­dring­lin­ge vor einem geöff­ne­ten Schrank. Bei­de flüch­te­ten über eine Hin­ter­tü­re aus dem Haus in unbe­kann­te Rich­tung. Nach­dem sich die Bewoh­ne­rin von ihrem Schreck erholt hat­te, ver­stän­dig­te sie die Poli­zei. Eine Fahn­dung nach den Män­nern ver­lief bis­lang ohne Ergeb­nis. Bei­de sind zir­ka 30 Jah­re alt, schlank und etwa 170 bis 175 Zen­ti­me­ter groß. Einer von ihnen trug eine grü­ne Schirmmütze.

Die Kri­po Bam­berg sucht Zeu­gen und fragt:

  • Wer hat in der Zeit von Diens­tag­mor­gen bis zum frü­hen Nach­mit­tag Wahr­neh­mun­gen im Ober­tru­ba­cher Orts­teil Geschwand gemacht?
  • Wem sind in Orts­teil Bie­ber­bach, Eggloff­stein, zwei ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len, auf die die Beschrei­bung pas­sen könnte?
  • Wer kann Hin­wei­se auf ein mög­li­ches Fahr­zeug der Ein­bre­cher geben?
  • Wer kann sonst Anga­ben machen, die im Zusam­men­hang mit den Taten ste­hen könnten?

Per­so­nen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se geben kön­nen, mel­den sich bit­te bei der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491.