Ab jetzt gibt es auch Block­hüt­ten im Markt Gößweinstein

Christin Kellner, Fam. Kerstin und Peter Sebald mit deren Kindern

Chri­stin Kell­ner, Fam. Ker­stin und Peter Sebald mit deren Kindern

Wenn das Zelt zu Hau­se blei­ben kann: Auf dem Cam­ping­platz Moritz gibt es nun auch Campinghütten

Wel­cher Cam­per hät­te nicht gern ein festes Dach über dem Kopf, wenn es auf den Cam­ping­plät­zen der Frän­ki­schen Schweiz reg­net. Lei­der kann man sich schö­nes Wet­ter zum Zel­ten nicht bestel­len, aber in Moritz (Markt Göß­wein­stein) gibt es mitt­ler­wei­le eine inter­es­san­te Alter­na­ti­ve zum schlech­ten Wetter.

Ker­stin und Peter Sebald ken­nen die Cam­ping­gä­ste und deren Bedürf­nis­se. Im Fami­li­en­be­trieb des Gast­hau­ses zum Pfaf­fen­stein küm­mern sich bei­de mitt­ler­wei­le um die Gäste, die mit Wohn­wa­gen, Wohn­mo­bil und Zelt ein paar schö­ne Tage in der Frän­ki­schen Schweiz ver­brin­gen möch­ten. Den Zelt­platz gibt es schon seit über 40 Jah­ren. Die Gäste kom­men wegen der ruhi­gen Lage und dem herr­li­chen Blick über die Höhen­zü­ge. Auf der Zelt­wie­se kann man natur­nah zel­ten. Moritz liegt im Luft­kur­ort Göß­wein­stein auf knapp über 500 Höhen­me­ter. Die herr­li­che Lage ver­schafft Jedem Son­ne, vom Auf­gang bis zum Untergang.

Im Som­mer 2014 stell­te sich die Fra­ge, was man denn so aus frei­ge­wor­de­nen Stell­plät­zen für Wohn­wä­gen alter­na­tiv machen könn­te. Vie­le Cam­ping­freun­de rei­sen mitt­ler­wei­le mit Wohn­mo­bi­len an und wol­len unter­wegs sein. Dau­er­haf­te Jah­res­plät­ze sind bran­chen­über­grei­fend rückgängig.

Cam­ping­hüt­ten nach skan­di­na­vi­schem Vor­bild sol­len es wer­den. Mitt­ler­wei­le lie­gen die­se festen Unter­künf­te voll im Trend der Cam­ping­bran­che. Auf der Inter­net­sei­te des Gast­ho­fes und Cam­ping­plat­zes wur­den die neu­en Hüt­ten von Beginn an bewor­ben. Gera­de für Klet­te­rer und Fami­li­en mit klei­nen Kin­dern sind die­se Behau­sun­gen eine wun­der­ba­re Sache. Und auch die Buchun­gen kamen. Bis Pfing­sten muss­ten Peter und Ker­stin Sebald die Bau­maß­nah­men an den ersten Hüt­ten abge­schlos­sen haben, es kom­men die ersten Gäste. Für die mei­sten Wochen­en­den des Som­mers sind die bei­den neu­en Hüt­ten schon belegt. Selbst vor Sai­son­start kamen etli­che Anfra­gen, ob denn Über­nach­tun­gen nicht aus­nahms­wei­se schon mög­lich wären. Das Publi­kum kommt aus allen Ecken Deutsch­lands. Durch das Land­rats­amt Forch­heim und dem Bau­aus­schuss des Mark­tes Göß­wein­stein wur­den 5 die­ser Exem­pla­re bau­auf­sicht­lich genehmigt.

Die Hüt­ten mit einer Grö­ße von gera­de mal 4 x 4 Metern ver­fü­gen über das Nötig­ste, was man zum Zel­ten braucht. Mann bringt alles Übli­che zum Cam­ping mit, jedoch das Zelt bleibt zu Hau­se. Platz bie­tet jede Hüt­te für bis zu 4 Per­so­nen. Abends kann man sich es davor so rich­tig gemüt­lich machen und den Tag aus­klin­gen las­sen. Jede Block­hüt­te ver­fügt über einen eige­nen Grill­platz. Auf­grund der hohen Nach­fra­ge wer­den die näch­sten Behau­sun­gen ver­mut­lich nicht lan­ge auf sich war­ten lassen.

Frau Chri­stin Kell­ner, Lei­te­rin des Tou­rist-Info Göß­wein­stein, mach­te sich ein paar Tage vor Sai­son­start ein Bild vom Bau­fort­schritt auf dem Cam­ping­platz und konn­te schon erste posi­ti­ve Ein­drücke gewin­nen. Der Cam­ping­platz Moritz ist mit die­sen Hüt­ten feder­füh­rend und bie­tet als ein­zi­ger Cam­ping­platz in der Frän­ki­schen Schweiz die­se Art von Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten an.