Ver­an­stal­ter zie­hen posi­ti­ves Fazit der Kegel-WM in Speichersdorf

Rund­um zufrie­den – Gro­ßes Lob von allen Seiten

Es war der letz­te Akt der ins­ge­samt 17 Tage andau­ern­den Kegel-Welt­mei­ster­schaf­ten in Spei­chers­dorf: Zum Abschluss der VI. Team-WM wur­de die Fah­ne der FIQ ein­ge­holt. Wil­helm Kreut­zer, Chef des Orga­ni­sa­ti­ons­teams, über­gab die Fah­ne zusam­men mit dem Prä­si­den­ten des Kegel-Welt­ver­ban­des Sieg­fried Schweik­hardt an den Aus­rich­ter der näch­sten Ein­zel­welt­mei­ster­schaf­ten im kom­men­den Jahr, die im kroa­ti­schen Novi­grad statt­fin­den wer­den. Damit waren die Wett­kämp­fe in Spei­chers­dorf auch offi­zi­ell zu Ende.

Zuvor fan­den die bei­den letz­ten Sie­ger­eh­run­gen der Welt­mei­ster­schaft statt. Im Rah­men der kur­zen Anspra­chen zoll­ten die Ver­tre­ter des Welt­ver­ban­des und des deut­schen Kegel­ver­ban­des (DKBC) den Orga­ni­sa­to­ren gro­ßes Lob für die Aus­rich­tung der Sport­ver­an­stal­tung. Sport­ler, Funk­tio­nä­re aber auch die Zuschau­er hät­ten sich in den zurück­lie­gen­den Tagen sehr wohl gefühlt in der Gemein­de Spei­chers­dorf und sei­en immer herz­lich emp­fan­gen wor­den. DKBC-Prä­si­dent Jür­gen Fran­ke bedank­te sich auch bei den zahl­rei­chen Zuschau­ern, die die Teams stets fre­ne­tisch ange­feu­ert hät­ten und für eine tol­le Stim­mung in der Sport­are­na sorg­ten. Auch Bür­ger­mei­ster Man­fred Porsch zeig­te sich begei­stert von der Atmo­sphä­re und den sport­li­chen Wett­kämp­fen. „Es ist fast ein wenig scha­de, dass nun alles schon vor­bei ist. Die zurück­lie­gen­den Tage wer­den wir wohl nie ver­ges­sen“, so das Gemeindeoberhaupt.

Ins­ge­samt erhiel­ten die Ver­an­stal­ter um Wil­helm Kreut­zer auch direkt von den Sport­lern, den Betreu­ern und den Gästen nahe­zu aus­nahms­los posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen. Manch einer, der bereits auf meh­re­ren Titel­kämp­fen zuge­gen war, sprach sogar von der besten Welt­mei­ster­schaft bis­her. Auch Harald Seitz, Sport­di­rek­tor des DKBC und Aus­rich­ter der Welt­mei­ster­schaf­ten 2009 in Det­ten­heim, bestä­tig­te, dass das Team um Wil­helm Kreut­zer einen tol­len Job gemacht hät­ten. Kreut­zer selbst zeig­te sich rund­um zufrie­den mit dem Ver­lauf der Mam­mut­ver­an­stal­tung. „Vie­le haben uns das nicht zuge­traut, aber wir haben wirk­lich eine tol­le Welt­mei­ster­schaft auf die Bei­ne gestellt. Unser Mot­to, „Die Kegel­welt zu Gast bei Freun­den“, haben wir in die Tat umge­setzt“, freu­te sich der Vor­sit­zen­de des SKC Speichersdorf.

Chri­sti­an Porsch, zustän­dig für die Öffent­lich­keits­ar­beit wäh­rend der Welt­mei­ster­schaft, war begei­stert von der posi­ti­ven Reso­nanz der Ver­an­stal­tung in den Medi­en. „Das ARD-Mor­gen­ma­ga­zin und die BR-Fran­ken­schau haben live aus Spei­chers­dorf berich­tet. Zudem waren zahl­rei­che Lokal­zei­tun­gen und loka­le TV- und Radio­sen­der vor Ort. Wir hof­fen, dass der Stel­len­werts des Kegel­sport damit in der Öffent­lich­keit wei­ter auf­ge­wer­tet wird und wir mit der Welt­mei­ster­schaft dazu bei­tra­gen konn­ten“, so Porsch. Ver­ein­zel­te Kri­tik habe es nur über den Live­stream gege­ben, der zusam­men mit den Part­nern DKBC und Tick­aroo kosten­los im Inter­net ange­bo­ten wur­de. „Wir waren froh und unse­ren Part­nern sehr dank­bar, dass wir über­haupt ein sol­ches kosten­lo­ses Ange­bot anbie­ten konn­ten“, sag­te Porsch mit Blick auf die Inter­net­an­bin­dung der Sport­are­na und der hor­ren­den Sum­men, die im Vor­feld bei der Ange­bots­ein­ho­lung für einen sol­chen Live­stream auf­ge­ru­fen wurden.

Aber dies trübt den Gesamt­ein­druck der Ver­an­stal­ter über die zurück­lie­gen­den Tage nicht. „Wir freu­en uns und sind sehr erleich­tert, dass alles so wun­der­bar geklappt hat. Wir dan­ken allen über 500 Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die ihre Frei­zeit geop­fert haben und uns ehren­amt­lich unter­stützt haben. Ohne Euch hät­ten wir das nicht geschafft“, dankt Wil­li Kreutzer.