Kegel-Welt­mei­ster­schaft: Sil­ber­ner Abschluss für deut­sches Team

Siegerehrung und offizielle Abschlusszeremonie

Sie­ger­eh­rung und offi­zi­el­le Abschlusszeremonie

Frau­en und Män­ner wer­den Vize­welt­mei­ster – Packen­der Kegel-Kri­mi gegen Titelverteidiger

Mit der Sie­ger­eh­rung und der offi­zi­el­len Abschluss­ze­re­mo­nie sind die VI. Team-Welt­mei­ster­schaf­ten in Spei­chers­dorf zu Ende gegan­gen. Ereig­nis­rei­che Wochen lie­gen hin­ter den Sport­lern, den Betreu­ern, den Fans und auch den Orga­ni­sa­to­ren. Der Final­tag brach­te noch­mals alles mit sich, was den Kegel­sport aus­zeich­net: span­nen­de Begeg­nun­gen bis zur letz­ten Kugel, stimm­ge­wal­ti­ge Zuschau­er, strah­len­de Sie­ger aber auch ent­täusch­te Verlierer.

Bereits die erste Begeg­nung des Tages hat­te es in sich. Das deut­sche Her­ren-Team um Inte­rims-Bun­des­trai­ner Oli­ver Schol­ler traf auf den bis­her groß auf­spie­len­den Titel­ver­tei­di­ger aus Ungarn. In einer packen­den Par­tie ent­schied erst der letz­te Wurf dar­über, wer ins End­spiel ein­zie­hen wür­de. Der bären­stark auf­spie­len­de Tho­mas Schnei­der (691) brach­te das deut­sche Team mit sei­ner letz­ten Kugel ins Fina­le. 3851:3848 stand am Ende auf der Anzei­gen­ta­fel. Was für ein Halb­fi­nal-Spiel, das die deut­sche Mann­schaft mit 5:3 für sich ent­schied. Im zwei­ten Her­ren-Halb­fi­na­le des Tages lie­fer­ten sich die Öster­rei­cher einen star­ken Fight gegen die favo­ri­sier­ten Ser­ben. Auch die­ses Spiel wur­de erst in den letz­ten bei­den Sät­zen des drit­ten Durch­gan­ges ent­schie­den: Ser­bi­en gewann eben­falls mit 5:3 (3899:3869).

Bei den Damen waren die Ver­hält­nis­se in den Halb­fi­nals kla­rer: Im ersten Spiel des Tages setz­te sich das kroa­ti­sche Team am Ende sou­ve­rän mit 6:2 gegen die Tsche­chi­sche Repu­blik durch. Und auch die deut­sche Aus­wahl von Bun­des­trai­ne­rin San­dra Hirsch ließ gegen Slo­we­ni­en nichts anbren­nen. Eben­falls mit 6:2 wur­de die letz­te Hür­de vor de erträum­ten End­spiel mit Bra­vour gemeistert.
Nur eine Stun­de nach dem Ende der Par­tie stan­den die deut­schen Frau­en erneut auf der Bahn. Die Kroa­tin­nen hat­ten eine etwas län­ge­re Ver­schnauf­pau­se und zeig­ten, war­um sie von Beginn an zum Kreis der Titel­aspi­ran­ten gehör­ten. Nach dem ersten Durch­gang stand es noch 1:1‑Unentschieden. Sina Bei­ßer hat­te die deut­schen Far­ben in Front gebracht, Simo­ne Schnei­der muss­te ihren Mann­schafts­punkt knapp mit 579:582 an die Kroa­tin Mila­na Pav­lic abge­ben. Der wei­te­re Ver­lauf der Par­tie war dann eine kla­re Ange­le­gen­heit für Kroa­ti­en, des­sen Anhän­ger bereits Mit­te des drit­ten Durch­gangs laut­stark zu fei­ern began­nen. „Wenn man im Fina­le steht, will man natür­lich auch den Titel. Vor allem bei einer Welt­mei­ster­schaft im eige­nen Land. Aber wir freu­en uns auch über die Sil­ber­me­dail­le“, bilan­zier­te die Bam­ber­ge­rin Danie­la Kicker nach der Par­tie bei TV Oberfranken.

Die deut­schen Her­ren hat­ten ihr Pul­ver eben­falls bereits im packen­den Halb­fi­nal-Kri­mi gegen die Ungarn ver­schos­sen. Von Beginn an zeig­te das ser­bi­sche Team, das bereits in der Vor­run­de mit 6:2 gegen Deutsch­land gewon­nen hat­te, den Deut­schen die Gren­zen auf. Zwar hol­te der im Gegen­satz zum Halb­fi­na­le von Beginn an ein­ge­setz­te Axel Schon­del­mai­er im ersten Durch­gang einen Mann­schafts­punkt für das deut­sche Team, doch war schnell klar, dass es in der Gesamt­ke­gel­zahl wohl nicht rei­chen wür­de. Zu groß war der Abstand zu den Ser­ben. So fei­er­ten die Fans in der aus­ver­kauf­ten Sport­are­na in Spei­chers­dorf bereits zehn Minu­ten vor Ende der Par­tie die bei­den deut­schen Sil­ber­me­dail­len. Ein sil­ber­ner Tag für Deutschland.

Bei der anschlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung erhiel­ten alle vier im Halb­fi­na­le aus­ge­schie­de­nen Mann­schaf­ten die Bron­ze­me­dail­le, die nicht aus­ge­spielt wur­de. Den gro­ßen Welt­mei­ster-Pokal streck­ten die Kroa­tin­nen und Ser­ben unter dem Bei­fall der Zuschau­er in die Höhe. Aber auch die bei­den deut­schen Mann­schaf­ten fei­er­ten ihre zwei­ten Plätze.

Die heu­ti­gen Ergeb­nis­se sind hier zu fin­den: http://​www​.fiqwn​ba​-nbc​.de/​h​t​m​l​/​v​i​_​_​w​m​_​t​e​a​m​.​h​tml