Kegel-Welt­mei­ster­schaft: Deut­sche Damen fol­gen den männ­li­chen Kollegen

Souveräner 6:2-Erfolg über Serbien sichert eine Medaille

Sou­ve­rä­ner 6:2‑Erfolg über Ser­bi­en sichert eine Medaille

Sou­ve­rä­ner 6:2‑Erfolg über Ser­bi­en sichert eine Medail­le – Mor­gen gegen Slowenien

Die deut­schen Damen lie­ßen auf ihrem Weg in den mor­gi­gen End­spiel­tag nichts anbren­nen. Gegen die hoch ein­ge­schätz­ten Ser­bin­nen gewann das Team um Natio­nal­trai­ne­rin San­dra Hirsch mit 6:2. Dabei hät­te der Sieg noch höher aus­fal­len kön­nen. In den letz­ten fünf Wür­fen im vier­ten Satz gab Simo­ne Schnei­der den sicher geglaub­ten Mann­schafts­punkt noch aus der Hand. Im Gesamt­ergeb­nis spiel­te das frei­lich kei­ne Rol­le. Zu aus­ge­gli­chen und fokus­siert prä­sen­tier­ten sich die deut­schen Damen im heu­ti­gen Abendspiel.

Die Ent­täu­schung stand Simo­ne Schnei­der am Ende des vier­ten Sat­zes zunächst ins Gesicht geschrie­ben. Zusam­men mit Sina Bei­ßer war Schnei­der als Start­spie­le­rin auf die Bahn gegan­gen. Nach dem ver­lo­re­nen ersten Satz gewann sie die bei­den wei­te­ren Sät­ze sou­ve­rän und alles sah danach aus, als wür­de sie auch im letz­ten Durch­gang nichts mehr anbren­nen las­sen. Doch durch ein schwie­ri­ges Bild konn­te Zori­ca Barac wäh­rend der letz­ten fünf Wür­fe in den Gesamt­ke­geln noch um vier Zäh­ler an der Deut­schen vor­bei zie­hen. Sina Bei­ßer gewann indes den ersten deut­schen Mann­schafts­punkt nach 2:2 in den Sät­zen auf­grund der deut­lich bes­se­ren Kegel­zahl von 622:588 gegen Jas­mi­na Andjelkovic.

Danie­la Kicker und Saskia Seitz gin­gen also mit einer leich­ten Füh­rung auf die Bahn. Und sie soll­ten an die­sem Abend die Koh­len für die deut­sche Mann­schaft aus dem Feu­er holen. Die Bam­ber­ge­rin Danie­la Kicker (628) nahm Livia San­to 50 Kegel und 3 Sät­ze ab, die Tages­be­ste Saskia Seitz (629) Her­mi­na Lukac gar 79 Kegel. Mit die­sem Vor­sprung im Rücken muss­te das deut­sche Schluss­duo Saskia Barth und Corin­na Kast­ner den Sack nur noch zuzu­ma­chen. Doch gera­de Corin­na Kast­ner hat­te an die­sem Abend eini­ge Schwie­rig­kei­ten in ihr Spiel zu fin­den. Nach 124 und 126 in den ersten bei­den Durch­gän­gen wur­de sie durch Melina Zim­mer­mann ersetzt. Die für den KV Lie­dols­heim star­ten­de Zim­mer­mann müh­te sich zwar, muss­te sich aber am Ende doch Maja Djukic mit 3:1‑Sätzen geschla­gen geben. Saskia Barth hol­te schließ­lich alle vier Sät­ze für das deut­sche Team. Die Gesamt­ke­gel­zahl von 3628 : 3457 sprach eben­so deut­lich für Deutsch­land, sodass die Fans in der aus­ver­kauf­ten Sport­are­na in Spei­chers­dorf am Ende einen unge­fähr­de­ten 6:2‑Sieg beju­beln konnten.

Damit stei­ger­te sich das deut­sche Team im Ver­gleich zum Ungarn-Spiel um über 100 Kegel. Spä­te­stens da und beim Fei­ern auf der Bahn kam dann auch das Lächeln in Simo­ne Schnei­ders Gesicht zurück.

Am mor­gi­gen Tag trifft das Team von San­dra Hirsch nun um 11.30 Uhr auf Slo­we­ni­en, die sich mit 7:1 gegen Ita­li­en durch­ge­setzt hat­ten. Die ersten deut­schen Final­teil­nah­me kön­nen aber bereits um 8.00 Uhr die deut­schen Her­ren gegen Ungarn klar machen. Doch wird das Halb­fi­nal­spiel gegen den amtie­ren­den Welt­mei­ster und Welt­re­kord­hal­ter sicher kei­ne leich­te Auf­ga­be. Vor der aus­ver­kauf­ten Sport­are­na wird es ein Public Vie­w­ing geben. So kön­nen auch die­je­ni­gen die Final­spie­le und die Atmo­sphä­re rund um die Hal­le mit­er­le­ben, die kei­ne Kar­te mehr ergat­tern konnten.

Die Spie­le mor­gen, Samstag:
Herren:
8.00 Uhr Deutsch­land – Ungarn
11.30 Uhr Ser­bi­en – Österreich
Damen:
8.00 Uhr Kroa­ti­en – Tschechien
11.30 Uhr Slo­we­ni­en – Deutschland

Das Fina­le fin­det mor­gen um 16 Uhr statt, die Sie­ger­eh­rung direkt im Anschluss gegen 19.00 Uhr.

Die heu­ti­gen Ergeb­nis­se sind hier zu fin­den: http://​www​.fiqwn​ba​-nbc​.de/​h​t​m​l​/​v​i​_​_​w​m​_​t​e​a​m​.​h​tml