Kegel-Welt­mei­ster­schaft: Deut­sche Her­ren haben Medail­le sicher

Nach bester Tur­nier­lei­stung im Halb­fi­na­le – Timo Hehl mit neu­er Bestleistung

Fabian Seitz und Timo Hehl

Fabi­an Seitz und Timo Hehl

Die Freu­de war der deut­schen Mann­schaft ins Gesicht geschrie­ben. Mit der bis­her besten Lei­stung im gesam­ten Tur­nier­ver­lauf besieg­ten die Schütz­lin­ge von Inte­rims-Bun­des­trai­ner Oli­ver Schol­ler das rumä­ni­sche Team im Vier­tel­fi­na­le mit 6:2. Dabei zahl­te sich beson­ders die mann­schaft­li­che Geschlos­sen­heit aus: Kein Spie­ler erziel­te ein Ergeb­nis unter 620. Einer rag­te jedoch am heu­ti­gen Tag her­aus: Young­ster Timo Hehl. Er erspiel­te sich auf­grund sei­ner star­ken Vor­stel­lung nach der Ein­wechs­lung am Vor­tag gegen Bos­ni­en einen Start­platz. Und zahl­te das in ihn gesetz­te Ver­trau­en mit einer Gala-Vor­stel­lung zurück. Mit neu­er per­sön­li­cher Best­lei­stung von 686 Kegel.

Auch wenn es das Ergeb­nis von 6:2 so nicht wider­spie­gelt: Die Zuschau­er in der voll besetz­ten Sport­are­na von Spei­chers­dorf sahen auch heu­te wie­der eine packen­de Kegel-Par­tie. In gleich meh­re­ren Sät­zen gaben nur ein oder zwei Kegel den Aus­schlag. So bei­spiels­wei­se bei Tho­mas Schnei­der, der im Schluss­duo gemein­sam mit Timo Hoff­mann den ent­schei­den­den Punkt für Deutsch­land hol­te. Nach dem sou­ve­rä­nen Satz­ge­winn zu Beginn, muss­te er sich sei­nem Kon­tra­hen­ten Paul Cipri­an Roho­tin in Satz zwei mit 173:172 geschla­gen geben. Das gewis­se Quänt­chen Glück hat­te der Deut­sche dann einen Satz spä­ter, als er mit 162:161 den Sack schon fast zumachte.

Zuvor hat­te das gewohn­te deut­sche Start­duo Weber/​Reiser gegen Lupu/​Dudas noch 1:1 gespielt. Die Zuschau­er stell­ten sich auf ein enges Spiel ein und unter­stütz­ten die deut­sche Mann­schaft wie immer laut­stark. Und dann kam der Auf­tritt von Timo Hehl, der die Hal­le end­gül­tig in einen Hexen­kes­sel ver­wan­del­te. Der 23-jäh­ri­ge Schwabs­ber­ger spiel­te wie bereits gestern unbe­küm­mert auf und ließ Ion Cer­cel nicht den Hauch einer Chan­ce. 4:0 Satz­punk­te und 686 Kegel stan­den am Ende auf sei­ner per­sön­li­chen Bilanz. Damit über­traf er sei­ne bis­he­ri­ge per­sön­li­che Best­lei­stung um 23 Kegel. Was für ein Ein­stand bei sei­ner ersten WM-Par­tie von Beginn an!

Fabi­an Seitz (646), neben Hehl auf der Bahn, gewann in rou­ti­nier­ter Manier gegen Dumit­ru Vir­gil Dorin und den ein­ge­wech­sel­ten Dan-Ioan Mihai­la mit 3:1‑Satzpunkten. Lokal­ma­ta­dor Timo Hoff­mann (623) erwisch­te nicht dies­mal nicht den besten Tag. Er unter­lag Petrut Ovi­diu Mihal­cioiu mit 1:3 nach Satz­punk­ten. „Haupt­sa­che ist, dass die Mann­schaft gewon­nen hat und wir nun im Halb­fi­na­le ste­hen“, über­wog bei Hoff­mann die Freu­de über das Wei­ter­kom­men. Damit haben Hoff­mann und sei­ne Team­kol­le­gen bereits eine Medail­le sicher, denn Platz drei wird nicht mehr ausgespielt.

Wer am mor­gi­gen Sams­tag auf das deut­sche Team tref­fen wird, ent­schei­det sich in der der­zeit lau­fen­den Par­tie zwi­schen Ungarn und der Tsche­chi­schen Repu­blik. Nach dem zwei­ten Durch­gang führt Ungarn mit 3:1 und liegt auch in der Gesamt­ke­gel­zahl vor­ne. Mit der heu­te gebo­te­nen Lei­stung von 3904 Kegeln kann die Mann­schaft von Oli­ver Schol­ler sicher auch gegen die favo­ri­sier­ten Ungarn ein gewich­ti­ges Wort mit­re­den. Spiel­be­ginn ist mor­gen um 8.00 Uhr. Eini­ge Rest­kar­ten sind noch an der Tages­kas­se erhält­lich. Zudem wird es ein Public Vie­w­ing im Zelt vor der Sport­are­na in Spei­chers­dorf geben. So kön­nen auch die­je­ni­gen die Final­spie­le und die Atmo­sphä­re rund um die Hal­le mit­er­le­ben, die kei­ne Kar­te mehr ergat­tern konnten.

Im ersten Vier­tel­fi­na­le der Damen-Kon­kur­renz unter­lag das rumä­ni­sche Frau­en-Natio­nal­team par­al­lel zu ihren männ­li­chen Team­kol­le­gen eben­falls mit 6:2 gegen Kroa­ti­en. Ein Kurio­sum der Welt­mei­ster­schaft ist, dass der­zeit gleich­zei­tig die Her­ren- und Damen-Mann­schaf­ten der Tsche­chi­schen Repu­blik und Ungarn auf den Bah­nen stehen.

Die deut­schen Damen tref­fen heu­te Abend um 18.30 Uhr in ihrem Vier­tel­fi­nal­spiel auf die Aus­wahl von Ser­bi­en. Ein hei­ßes Spiel war­tet auf die Spie­le­rin­nen von Bun­des­trai­ne­rin San­dra Hirsch.

Das Fina­le fin­det mor­gen um 16 Uhr statt, die Sie­ger­eh­rung direkt im Anschluss gegen 19.00 Uhr.

Der kom­plet­te Spiel­plan mit dem Ergeb­nis des Ungarn-Spiels ist hier zu finden:
http://​www​.fiqwn​ba​-nbc​.de/​h​t​m​l​/​v​i​_​_​w​m​_​t​e​a​m​.​h​tml