„Ein Hoch aufs Hier“ – wir fei­ern 10 Jah­re Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürnberg!

Festakt Gruppenfoto. Foto: Bernd Böhner

Fest­akt Grup­pen­fo­to. Foto: Bernd Böhner

Die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg fei­ert in die­sem Jahr ihr 10-jäh­ri­ges Bestehen. Im Jah­re 2005 besie­gel­ten über 60 Poli­ti­ker, Ver­tre­ter aus Wirt­schaft und Wis­sen­schaft sowie Mar­ke­ting­fach­leu­te die Part­ner­schaft von Stadt und Land. Seit der Grün­dung wur­den über 100 Pro­jek­te rea­li­siert. Dar­un­ter so alt­be­kann­te wie die Regio­nal­in­itia­ti­ve „Ori­gi­nal Regio­nal“ mit 1.500 Erzeu­gern und Direkt­ver­mark­tern. Oder der Wis­sen­schafts­tag, der ein­mal im Jahr Wis­sen­schaft, Poli­tik und Wirt­schaft zusam­men­bringt. Oder die kon­ti­nu­ier­li­che Erwei­te­rung des Ver­kehrs­ver­bun­des Groß­raum Nürn­berg (VGN).

In den letz­ten Jah­ren sind wei­te­re wich­ti­ge Pro­jek­te hin­zu­ge­kom­men: Auf der Basis einer Image­ana­ly­se wird der­zeit eine Mar­ke­ting-Kam­pa­gne vor­be­rei­tet. Eine Agen­tur für Bil­dungs­ma­nage­ment berät Kom­mu­nen bei der Opti­mie­rung ihrer Bil­dungs­land­schaft. Und die jähr­li­chen Sym­po­si­en zur Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft bera­ten und unter­stüt­zen die Akteu­re in den Teil­bran­chen die­ses wich­ti­gen Wirt­schafts­zwei­ges. Und natür­lich sind Netz­wer­ke ent­stan­den, die Koope­ra­ti­ons­pro­jek­te erleich­tern wie z. B. das Seme­ster­ticket oder den Medi­zin­tech­nik-Spit­zen­clu­ster Medi­cal Valley.

Bei aller Zufrie­den­heit mit dem Erreich­ten besteht Kon­sens, sich künf­tig stär­ker auf Leucht­turm­pro­jek­te zu kon­zen­trie­ren, um die Arbeit der Metro­pol­re­gi­on zu optimieren.

2015 wird aber auch rich­tig gefei­ert unter dem Mot­to „Ein Hoch aufs Hier“. Eine aktu­el­le Stu­die hat erge­ben, dass 96 Pro­zent der Bewoh­ner mit der Lebens­qua­li­tät in der Regi­on zufrie­den sind – ein über­ra­gen­der Wert!

So fei­ern ³wir!

Wie ein Orche­ster müs­sen in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg vie­le gut zusam­men­spie­len, damit unse­re Regi­on wahr­ge­nom­men und gehört wird. Der Fest­akt am 21. Mai in der Oran­ge­rie in Erlan­gen – dem Ort der Grün­dung – trägt des­halb den Titel „So spielt das Metro­po­lor­che­ster – 10 Jah­re Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürnberg“.

Das gan­ze Jahr über geht der rote Dop­pel­decker-Geburts­tags­bus auf „Ein Hoch aufs Hier“-Tour durch die Metro­pol­re­gi­on. Er wird unter ande­rem Sta­ti­on machen:

  • auf dem Flug­ha­fen­fest. Am 14. Juni fei­ert die Metro­pol­re­gi­on zusam­men mit dem Albrecht-Dürer-Air­port Nürn­berg 60 Jah­re Flughafen.
  • auf dem Wis­sen­schafts­tag. Am 28. Juli lädt die Metro­pol­re­gi­on zu ihrem ersten Som­mer­fest in Hof.
  • am Gemein­schafts­stand der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg auf der inter­na­tio­na­len Immo­bi­li­en­mes­se Expo Real vom 4. bis 7. Okto­ber in München.
  • am „Tag der offe­nen Tür“ der Stadt Nürn­berg am 11. Okto­ber auf dem Nürn­ber­ger Hauptmarkt.
  • auf der Con­su­men­ta. Vom 22. Okto­ber bis 1. Novem­ber beim Gemein­schafts­stand von Ori­gi­nal Regio­nal in der Hal­le 1 des Nürn­ber­ger Mes­se­zen­trums. Dort fin­det auch der „Tag der Metro­pol­re­gi­on“ mit einem umfang­rei­chen Son­der­pro­gramm statt.

Der Par­ty­bus als Loca­ti­on für eine pri­va­te Fei­er ist auch der Haupt­ge­winn des Foto­wett­be­werbs auf www​.ein​hoch​aufs​hier​.de. Bis zum 12. Okto­ber kann jeder dort maxi­mal drei Fotos sei­nes per­sön­lich schön­sten „Hier“, sei­nen Lieb­lings­platz in der Metro­pol­re­gi­on, kosten­los hoch­la­den und gewin­nen. In den Kinos der Regi­on wer­den zudem sie­ben preis­ge­krön­te, inno­va­ti­ve Image­Kurz­fil­me gezeigt, in denen jun­ge Men­schen aus der Metro­pol­re­gi­on ihr Lebens­ge­fühl beschreiben.

Dar­über hin­aus beschäf­ti­gen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Rah­men eines Schul­wett­be­werbs mit ihrer Heimatregion.

Die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, das sind heu­te 23 Land­krei­se und 11 kreis­freie Städ­te – vom thü­rin­gi­schen Land­kreis Son­ne­berg im Nor­den bis zum Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen im Süden, vom Land­kreis Kit­zin­gen im Westen bis zum Land­kreis Tir­schen­reuth im Osten. Auf einer Flä­che von 21.800 km² leben 3,5 Mil­lio­nen Ein­woh­ner. Eine gro­ße Stär­ke der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ist ihre poly­zen­tra­le Struk­tur: Rund um die dicht besie­del­te Städ­te­ach­se Nürn­berg-Fürth-Erlan­gen-Schwa­bach spannt sich ein enges Netz wei­te­rer Zen­tren und star­ker Land­krei­se. Die Regi­on bie­tet des­halb alle Mög­lich­kei­ten einer Metro­po­le – jedoch ohne die nega­ti­ven Effek­te einer Mega­ci­ty. Bezahl­ba­rer Wohn­raum, funk­tio­nie­ren­de Ver­kehrs­in­fra­struk­tur und eine nied­ri­ge Kri­mi­na­li­täts­ra­te macht die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg für Fach­kräf­te und deren Fami­li­en äußerst attraktiv.

1,8 Mil­lio­nen Erwerbs­tä­ti­ge erwirt­schaf­ten ein Brut­to­in­lands­pro­dukt von 115 Mil­li­ar­den Euro – in der Grö­ßen­ord­nung von Ungarn! 20 Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len sowie 35 For­schungs­und Anwen­der­zen­tren ver­sor­gen die Regi­on mit inno­va­ti­ver Schub­kraft – bei der Zahl der Patent­an­mel­dun­gen ist die Regi­on bun­des­weit spit­ze! Etli­che Betrie­be sind in ihrem Bereich Welt­markt­füh­rer – Glo­bal Play­er wie Sie­mens oder Adi­das, aber auch Mit­tel­ständ­ler und über 130 soge­nann­te „Hid­den Champions“.