Gud­run Bren­del-Fischer, MdL: „Nach­trags­ko­sten für Bay­reu­ther Opern­haus genehmigt“

CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer freut sich, dass in der heu­ti­gen Sit­zung des Haus­halts­aus­schus­ses im Baye­ri­schen Land­tag die für die Instand­set­zung und Restau­rie­rung des Mark­gräf­li­chen Opern- und Redou­ten­hau­ses in Bay­reuth anfal­len­den Kosten des 3. Nach­trags in Höhe von 4,9 Mio. € geneh­migt wur­den. Die neu­en Gesamt­ko­sten betra­gen nun­mehr 27,5 Mio. Euro.

Anlass des Nach­trags war ein Was­ser­scha­den im ver­gan­ge­nen Novem­ber, der letzt­lich eine Anpas­sung der Bau­pla­nung und ‑durch­füh­rung nach sich zog. Vor allem die bau­lich beding­ten Mas­sen- und Aus­füh­rungs­än­de­run­gen und die Erhö­hung der Bau­ne­ben­ko­sten sowie index­be­ding­ten Lohn- und Mate­ri­al­preis­stei­ge­run­gen waren Gegen­stand des Nach­trags, so Gud­run Brendel-Fischer.