„5‑Eu­ro-Busi­ness“ – 9 Teams bele­ben die jun­ge Grün­der­sze­ne in Oberfranken

Symbolbild Bildung

Von einem Ver­sand­ser­vice für Zufalls­ge­schen­ke, über die Pro­duk­ti­on einer ein­sei­tig befe­stig­ba­ren, trans­por­ta­blen Klimm­zug­stan­ge bis hin zu einer indi­vi­du­el­len Gesund­heits- und Fit­ness­be­ra­tung im Inter­net. Mit die­sen und ande­ren Geschäfts­ideen star­te­ten Teams der Uni­ver­si­tät Bay­reuth beim „5‑Eu­ro-Busi­ness“ in die Unternehmensphase.

Der pra­xis­ori­en­tier­te Wett­be­werb „5‑Eu­ro-Busi­ness“ bie­tet Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit, eine eige­ne Geschäfts­idee inner­halb eines Seme­sters im Team in die Pra­xis umzu­set­zen. Als sym­bo­li­sches Start­ka­pi­tal erhal­ten die Teams jeweils 5 Euro. Füh­rungs­kräf­te orts­an­säs­si­ger Unter­neh­men beglei­ten die jun­gen Grün­der wäh­rend der Unter­neh­mens­pha­se als Wirt­schafts­pa­ten. Die Teams set­zen sich inter­dis­zi­pli­när zusam­men – ver­tre­ten sind u.a. ange­hen­de Sport­öko­no­men, Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler oder Automotive&MechatronikStudierende.

Hin­ter­grund

Beim „5‑Euro-Business“-Wettbewerb agie­ren Stu­die­ren­de par­al­lel zum Stu­di­um sie­ben Wochen lang als Unter­neh­mer. Im Team ent­wickeln sie­ei­ne Geschäfts­idee und bekom­men das nöti­ge Fach­wis­sen in beglei­ten­den Semi­na­re­nin den Berei­chen Mar­ke­ting, Pro­jekt­ma­nage­ment und Recht ver­mit­telt. Abschluss und Höhe­punkt des Pro­jekts ist eine Abschluss­ver­an­stal­tung am 14. Juli 2014 an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Dort prä­sen­tie­ren die Grün­der­teams ihr Unter­neh­men vor einer fach­kun­di­gen­Ju­ry mit Ver­tre­tern aus Wirt­schaft und Hoch­schu­le. Es wer­den Prei­se im Gesamt­wert von 1.800 Euro verliehen.

www.5‑euro-business.de

Pro­jekt­trä­ger und Sponsoren

Das „5‑Eu­ro-Busi­ness“ ist ein Pro­jekt des Bil­dungs­werks der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. Es wird im Som­mer­se­me­ster 2015 an den Hoch­schul­stand­or­ten Regens­burg, Kemp­ten, Pas­sau, Ingol­stadt und zum drei­zehn­ten Mal an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth durch­ge­führt. Regio­na­le Part­ner sind die Uni­ver­si­tät Bay­reuth und das Betriebs­wirt­schaft­li­che For­schungs­zen­trum für Fra­gen der Mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft e.V. an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Haupt­spon­so­ren des Pro­jekts sind bay­me vbm – Die baye­ri­schen Metall- und Elek­tro­Ar­beit­ge­ber sowie die baye­ri­schen Spar­kas­sen. Als Initi­al­spon­sor fun­giert die ISU – Inter­es­sen­ge­mein­schaft süd­deut­scher Unter­neh­mer e. V. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Geschäfts­ideen und Wirt­schafts­pa­ten fin­den Sie im Anhang. Ger­ne ver­mit­teln wir Ihnen auf Wunsch den Kon­takt zu einem Team oder Wirtschaftspaten.

Geschäfts­ideen „5‑Eu­ro-Busi­ness“

Som­mer­se­me­ster 2015 in Bayreuth

Uni­quip­ment
  • Hoch­schul­mar­ke­ting: Ver­mie­tung von Wer­be­flä­chen (z.B. Bib-Kör­be) an poten­ti­el­le Arbeitgeber.
Fruubo
  • Kom­post­fä­hi­ger Eimer, der mit­samt Inhalt im Bio­müll­ent­sorgt wer­den kann. Falt­bar, hand­lich, öko­lo­gisch abbau­bar, feuchtigkeitsresistent.
Sport­tackular
  • Auf­stel­len eines Stan­des an ver­schie­de­nen Plät­zen in Bay­reuth. Dort wer­den Pas­san­ten jeden Alters zum Sport moti­viert. Mei­stert die Per­son eine klei­ne sport­li­che Her­aus­for­de­rung, bekommt sie einen Rabatt-Cou­pon für ein/​en Sport­ge­schäf­t/­Fit­ness-Stu­dio/ Sport­ver­ein. Mög­lich­keit, eine Sach­spen­de zu erhal­ten, sofern ein Tages­ziel erreicht wird.
JoKo
  • Ver­sand­ser­vice für Zufallsgeschenke.
Ban Chao
  • Maß­nah­men zur Kosten­mi­ni­mie­rung (Por­to, Volu­men-Orders) von in Deutsch­land ange­bo­te­nen Crowd­platt­form-Pro­duk­ten (Kick­star­ter, Indiego­go u.a.).
Pul­ly-Sport­sEn­gi­nee­ring
  • Ein­sei­tig befe­stig­ba­re, trans­por­ta­ble Klimm­zug­stan­ge für OutdoorSportler.
GYMps
  • Indi­vi­du­el­le Gesund­heits- und Fit­ness­be­ra­tung über das Inter­net. Durch einen detail­lier­ten Fra­ge­bo­gen wer­den die Wünsche/​Bedürfnisse des poten­ti­el­len Kun­den erfasst, um ihm einen maß­ge­schnei­der­ten Trai­nings- und Bera­tungs­plan zu erstellen.
Team Filz
  • Pro­duk­ti­on und Ver­trieb von Filz­un­ter­set­zern mit gestanz­ten Getränkenamen.
Pro­blem Detective
  • Ent­wick­lung einer B2B-App zur Scha­dens­be­he­bung bei Pro­blem­fäl­len: Man foto­gra­fiert Schä­den jeg­li­cher Art und sen­det sie an eine Zen­tra­le, die ver­sucht, Abhil­fe zu schaf­fen. Unter­neh­men, die die App kau­fen, emp­feh­len sie an Kun­den und Mit­ar­bei­ter weiter.

Ver­tre­ter fol­gen­der Fir­men und Insti­tu­tio­nen enga­gie­ren sich im Som­mer­se­me­ster 2015 als Wirtschaftspaten:

  • Brand Trust GmbH
  • Eva­lea GmbH
  • IHK Ober­fran­ken
  • ISPEX AG
  • Hand­werks­kam­mer für Oberfranken
  • Per­so­net e.V.
  • Pla­ce­di­se
  • Uni­ver­si­tät Bayreuth
  • VVS Hol­ding GmbH