Kegel-Welt­mei­ster­schaft in Spei­chers­dorf: Ein­trag ins Gol­de­ne Buch der Gemeinde

Deut­sche Natio­nal­teams wer­den im Rat­haus emp­fan­gen – Ungarn unter­streicht Favoritenrolle

Deutsche Nationalteams

Deut­sche Nationalteams

Am Ran­de der Sport­ke­gel-Welt­mei­ster­schaft lud Bür­ger­mei­ster Man­fred Porsch die deut­sche Damen- und Her­ren-Natio­nal­mann­schaft zum Ein­trag ins Gol­de­ne Buch der Gemein­de Spei­chers­dorf in das Spei­chers­dor­fer Rat­haus ein. Neben dem Trai­ner­ge­spann Gün­ther Dole­schel, San­dra Hirsch und Timo Hoff­mann beglei­te­ten DKBC-Prä­si­dent Jür­gen Fran­ke und Sport­di­rek­tor Harald Seitz die Natio­nal­spie­le­rin­nen und Natio­nal­spie­lern. Bür­ger­mei­ster Porsch skiz­zier­te die lan­ge Zeit der Vor­be­rei­tun­gen und dank­te im Bei­sein eini­ger Gemein­de­rä­te den ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für ihr Enga­ge­ment. „Wir tun alles, um Euch Sport­lern die besten Bedin­gun­gen zu bie­ten“, hieß Porsch die deut­sche Dele­ga­ti­on herz­lich in Spei­chers­dorf will­kom­men. „Wir haben tol­le und packen­de Spie­le gese­hen. Die Stim­mung ist super“, bedank­te sich das Gemein­de­ober­haupt für die bis­her gezeig­ten Lei­stun­gen. Er sei wäh­rend der Wett­kämp­fe zu einem wah­ren Kegel-Fan gewor­den und bewun­de­re die Prä­zi­si­on, Aus­dau­er und die Kraft der Athleten.

Jür­gen Fran­ke und Harald Seitz bedank­ten sich stell­ver­tre­tend für die Sport­ler für die tol­le Auf­nah­me in Spei­chers­dorf. „Wir wur­den mit offe­nen Armen emp­fan­gen. Das merkt man in jedem Gespräch, bei jeder Begeg­nung“, beschrieb Fran­ke die Atmo­sphä­re der ver­gan­ge­nen zwei Wochen. Harald Seitz bekräf­tig­te, dass es eine gute Ent­schei­dung gewe­sen sei, die Welt­mei­ster­schaf­ten nicht in eine gro­ße Stadt zu ver­ge­ben. „Hier in einer klei­nen Gemein­de ist alles viel fami­liä­rer, da hält jeder zusam­men. Noch bevor wir einen Wunsch geäu­ßert haben, wir er uns schon erfüllt“, fass­te Seitz das Ent­ge­gen­kom­men der Orga­ni­sa­to­ren des SKC Spei­chers­dorf zusam­men. Er selbst hat zusätz­lich den Blick­win­kel als Aus­rich­ter der Welt­mei­ster­schaf­ten 2009 in Dettenheim.

Im Anschluss an den klei­nen Sekt­emp­fang, zu dem die Sport­ler auch ein Prä­sent der Gemein­de Spei­chers­dorf in Form von Rosen­thal-Por­zel­lan erhiel­ten, tru­gen sich die Sport­ler, Dele­ga­ti­ons­mit­glie­der und Gemein­de­rä­te in das Gol­de­ne Buch der Gemein­de Spei­chers­dorf ein. Porsch wünsch­te den bei­den Mann­schaf­ten beim Abschied noch „Gut Holz“ für den wei­te­ren Turnierverlauf.

Unter­es­sen gin­gen die Par­tien des zwei­ten Spiel­ta­ges der Her­ren wei­ter. Dabei unter­strich das Team aus Ungarn ein­mal mehr sei­ne Titel­am­bi­tio­nen. Die Titel­ver­tei­di­ger lie­fer­ten eine Gala-Vor­stel­lung ab und besieg­ten die chan­cen­lo­sen Slo­wa­ken mit 8:0. Dabei ver­fehl­ten die Spie­ler um Ein­zel­welt­mei­ster Tamas Kiss den eige­nen Mann­schafts­welt­re­kord (4012) nur um drei Kegel. 4009 stan­den am Ende auf der Anzei­ge, als Hal­len­spre­cher Josef Teu­fel das viel­um­ju­bel­te End­ergeb­nis verkündete.

Im zwei­ten Spiel besieg­te Rumä­ni­en stark kämp­fen­de Fran­zo­sen mit 5:5 zu 2,5. Der­zeit lau­fen die Par­tien zwi­schen Ita­li­en und Kroa­ti­en sowie Est­land und Ungarn. Die End­ergeb­nis­se sind ab 22.00 Uhr unter http://​sport​ke​gel​-wm​-2015​.de/​v​i​-​t​e​a​m​-​w​m​-​h​e​r​r​en/ abrufbar.

Die Ergeb­nis­se des Tages im Überblick:
Däne­mark – Öster­reich 0:8
Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na – Slo­we­ni­en 1:7
Deutsch­land – Ser­bi­en 2:6
Mon­te­ne­gro – Tsche­chi­sche Repu­blik 0:8
Rumä­ni­en – Frank­reich 5,5 : 2,5
Ungarn – Slo­wa­kei 8:0

Der­zeit lau­fen noch die Spie­le zwi­schen Ita­li­en und Kroa­ti­en sowie Est­land und Polen. Alle Ein­zel­er­geb­nis­se fin­den Sie hier: http://​sport​ke​gel​-wm​-2015​.de/​v​i​-​t​e​a​m​-​w​m​-​h​e​r​r​en/

Der kom­plet­te Spiel­plan ist hier zu fin­den: http://​www​.fiqwn​ba​-nbc​.de/​h​t​m​l​/​v​i​_​_​w​m​_​t​e​a​m​.​h​tml