Hub­schrau­ber muss notlanden

Symbolbild Polizei

PLAN­KEN­FELS, LKR. BAY­REUTH. Am Frei­tag­vor­mit­tag muss­te ein Heli­ko­pter der US-Streit­kräf­te bei Plan­ken­fels not­lan­den. Bis zur Ber­gung der Maschi­ne bleibt die Lan­de­stel­le abgesperrt.

Kurz vor 12 Uhr infor­mier­te das US-Mili­tär über die Not­lan­dung eines ihrer Hub­schrau­ber in der Nähe des Sport­plat­zes bei Plan­ken­fels. Der Pilot hat­te zuvor schein­bar die dort ver­lau­fen­de Strom­tras­se über­se­hen und eines der Kabel mit dem Haupt­ro­tor durch­trennt. Durch den Boden­gang wur­de der Heli­ko­pter an der Front­schei­de sowie einem der Rotor­blät­ter beschä­digt. Die vier Besat­zungs­mit­glie­der kamen durch das unplan­mä­ßi­ge Auf­set­zen auf frei­em Feld nicht zu Scha­den. Zur Behe­bung des Scha­dens an der Strom­tras­se kam der Netz­be­trei­ber vor Ort.