FC Ein­tracht Bam­berg: Im letz­ten Aus­wärts­spiel zu Gast beim SV Heimstetten

„Sprung auf einen Rele­ga­ti­ons­platz eher theo­re­ti­scher Natur“

Am vor­letz­ten Spiel­tag in der Fuß­ball Regio­nal­li­ga Bay­ern ist der FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag­nach­mit­tag (16. Mai) beim SV Heim­stet­ten zu Gast, Anstoß ist um 14.00 Uhr.

Wäh­rend der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band dem FC Ein­tracht Bam­berg 2010 vor ein paar Tagen die Lizenz für die Regio­nal­li­ga­sai­son 2015/2016 erteilt hat, hängt die tat­säch­li­che Ligen­zu­ge­hö­rig­keit noch von der sport­li­chen Qua­li­fi­ka­ti­on ab. „Die­se aller­dings liegt uns jedoch schwer im Magen,“ sagt Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck. Nach der 0:2 Heim­nie­der­la­ge am ver­gan­ge­nen Sams­tag gegen den SV Wacker Burg­hau­sen belegt der FCE mit 25 Punk­ten den vor­letz­ten Tabel­len­platz. Der Rück­stand zum ersten Rele­ga­ti­ons­platz­in­ha­ber VfR Gar­ching beträgt sechs Punk­te – bei jetzt noch zwei anste­hen­den Spiel­ta­gen. „Wir sind natür­lich rea­li­stisch genug und wis­sen, dass der Sprung auf einen Rele­ga­ti­ons­platz eher theo­re­ti­scher Natur ist,“ so Mathi­as Zeck.

Aller­dings gibt es in der zwei­ten Bun­des­li­ga kurz vor Sai­son­ende eine Situa­ti­on, die den Glau­ben an den Klas­sen­er­halt noch ein wenig unter­mau­ert, wie der Vor­sit­zen­de berich­tet: „Der TSV 1860 Mün­chen steht dort auf einem Abstiegs­platz, und auch die SpVgg Greu­ther Fürth ist noch nicht gesi­chert. Nun wün­schen wir natür­lich kei­nem Ver­ein den Abstieg, aber soll­ten die 60er oder die Für­ther abstei­gen, dann müss­te deren zwei­te Mann­schaft aus der Regio­nal­li­ga zwangs­ab­stei­gen. Die hät­te zur Fol­ge, dass es in der Regio­nal­li­ga einen Abstei­ger weni­ger gäbe.“ Für den FCE heißt dass, „die letz­ten zwei Begeg­nun­gen als do-or-die-Game anzu­ge­hen. Wir müs­sen alles ver­su­chen, um den der­zei­ti­gen Tabel­len­letz­ten SV Seli­gen­por­ten hin­ter uns zu las­sen,“ hofft der Vor­sit­zen­de. Alles ande­re hat der FCE nicht in der Hand.

Der Bam­ber­ger Gast­ge­ber, der SV Heim­stet­ten, hat indes eine Sor­ge weni­ger. Mit dem direk­ten Abstieg haben die Ober­bay­ern nichts mehr zu tun. Mit 32 Punk­ten bele­gen sie Tabel­len­platz 15, einen Rele­ga­ti­ons­rang. Bei sie­ben Punk­ten Vor­sprung zu den Abstiegs­plät­zen kann der SV Heim­stet­ten, des­sen sport­li­cher Lei­ter Micha­el Mate­j­ka Spre­cher der Regio­nal­li­gi­sten ist, von den dort ran­gie­ren­den FC Ein­tracht Bam­berg und SV Seli­gen­por­ten nicht mehr ein­ge­holt wer­den. Der Rück­stand zum ersten siche­ren Rang beträgt vier Zäh­ler. Beim Blick auf das Hin­spiel schließt sich für den FCE viel­leicht der Kreis. Damals kam mit dem SV Heim­stet­ten der Tabel­len­vor­letz­te nach Bam­berg, am Sams­tag ist es wie­der so – der Gast ist Vor­letz­ter. Und im Hin­spiel gewann der Gast mit 1:0 – viel­leicht siegt auch am Sams­tag der Gast. Und noch etwas aus der Ver­gan­gen­heit. Der SV Heim­stet­ten hat nach einem schwa­chen Sai­son­start die Trai­ner­po­si­ti­on neu besetzt. Mit­te August, die Mann­schaft hat­te nach sie­ben Spie­len sie­ben Punk­te auf dem Kon­to, trenn­te sich der Ver­ein von Trai­ner Rai­ner Elfin­ger, der gut drei Jah­re für die Ober­bay­ern an der Sei­ten­li­nie tätig war. Zu sei­nem Nach­fol­ger bestell­ten die Ver­eins­ver­ant­wort­li­chen Vito­mir Mosko­vic. Der Kroa­te war frü­her bereits für den SVH als Trai­ner tätig und kehr­te somit an sei­ne alte Wir­kungs­stät­te zurück. Die sport­li­che Tal­fahrt ganz stop­pen konn­te der neue Mann an der Sei­ten­li­nie erst ein­mal nicht. Aller­dings sieg­te der SVH zuletz­te zwei­mal in Fol­ge, damit haben sich die Ober­bay­ern zumin­dest vor dem direk­ten Abstieg in die Bay­ern­li­ga Süd gerettet.

Einen Nach­be­richt von der Begeg­nung gibt es am Sonn­tag ab 20:00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.tv, dort sen­det der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band sein wöchent­li­ches Fuß­ball­ma­ga­zin mit Berich­ten von allen Begeg­nun­gen der Regio­nal­li­ga Bayern.

Das letz­te Punkt­spiel bestrei­tet der FCE am Sams­tag, den 23. Mai, mit einem Heim­spiel. Im Fuch­s­park­sta­di­on ist dann der TSV Buch­bach zu Gast.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.