3. Baye­ri­sche HIV-Test­wo­che vom 18. bis 22. Mai 2015

Das Land­rats­amt Forch­heim informiert

HIV und AIDS sind kein The­ma mehr? Doch, das sind sie! Denn noch immer gibt es neue Infek­tio­nen mit HIV, etwa 400 sind es jedes Jahr in Bay­ern, mehr als 3.000 in Deutsch­land. Als Platt­form der Kam­pa­gne ist die Web­site www​.mit​si​cher​heit​bes​ser​.de eingerichtet.

Auf die­sen Sei­ten gibt es Infor­ma­tio­nen zu Ansteckungs­we­gen und Schutz­mög­lich­kei­ten, aber auch Wis­sen zu Anzei­chen einer Erkran­kung, zum HIV-Test und zum Leben mit HIV.
Für ganz per­sön­li­che Fra­gen bie­ten über­all in Bay­ern Gesund­heits­äm­ter, AIDS-Bera­tungs­stel­len und AIDS-Hil­fen anonym und ver­trau­lich Bera­tung und Hil­fe an. Auch das Gesund­heits­amt Forch­heim unter­stützt die­se wich­ti­ge Auf­klä­rungs­ar­beit. Sowohl wäh­rend des Akti­ons­zeit­rau­mes als auch dar­über hin­aus wer­den ganz­jäh­rig HIV-Testun­gen angeboten.

Zu den regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten des Gesund­heits­am­tes besteht Gele­gen­heit, sich kosten­frei auf HIV testen zu las­sen, – wie immer anonym, ver­trau­lich und mit kom­pe­ten­ter Beratung.

Eine tele­fo­ni­sche Anmel­dung beim Gesund­heits­amt unter der Tel.-Nr. 09191 / 86–3504 ist wünschenswert.