FC Ein­tracht Bam­berg 2010: Ver­band erteilt Lizenz für die neue Saison

Sport­li­che Lage jedoch unver­än­dert prekär

Der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band hat dem FC Ein­tracht Bam­berg 2010 die Lizenz für die Regio­nal­li­ga­sai­son 2015/2016 erteilt. Aller­dings „unter dem Vor­be­halt der sport­li­chen Qua­li­fi­ka­ti­on,“ so FCE Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck. „Wir arbei­ten soli­de und ver­läss­lich, das erkennt man an unse­ren Unter­la­gen, die wir dem Ver­band vor­ge­legt haben. Und unse­re Infra­struk­tur mit dem Sta­di­on und dem neu­en Ver­eins­zen­trum ist eben­falls bestens. Aller­dings liegt uns die sport­li­che Lage schwer im Magen,“ sagt Mathi­as Zeck weiter.

Nach der 0:2 Heim­nie­der­la­ge am Sams­tag Nach­mit­tag (9. Mai) gegen den SV Wacker Burg­hau­sen wird es für den FCE fast schon unmög­lich, die Rele­ga­ti­on zu errei­chen. Mit 25 Punk­ten belegt der FC Ein­tracht Bam­berg den vor­letz­ten Tabel­len­platz, der Rück­stand zum ersten Rele­ga­ti­ons­platz­in­ha­ber VfR Gar­ching beträgt sechs Punk­te – bei noch zwei anste­hen­den Spie­len. „Wir sind natür­lich rea­li­stisch genug und wis­sen, dass der Sprung auf einen Rele­ga­ti­ons­platz eher theo­re­ti­scher Natur ist,“ so Mathi­as Zeck.

Aller­dings gibt es in der zwei­ten Bun­des­li­ga kurz vor Sai­son­ende eine Situa­ti­on, die den Glau­ben an den Klas­sen­er­halt noch ein wenig unter­mau­ert, wie der Vor­sit­zen­de berich­tet: „Der TSV 1860 Mün­chen steht dort auf einem Abstiegs­platz, und auch die SpVgg Greu­ther Fürth ist noch nicht gesi­chert. Nun wün­schen wir natür­lich kei­nem Ver­ein den Abstieg, aber soll­ten die 60er oder die Für­ther abstei­gen, dann müss­te deren zwei­te Mann­schaft aus der Regio­nal­li­ga zwangs­ab­stei­gen. Die hät­te zur Fol­ge, dass es in der Regio­nal­li­ga einen Abstei­ger weni­ger gäbe. Für uns heißt dass, jede der letz­ten zwei Begeg­nun­gen als do-or-die­Game anzu­ge­hen. Wir müs­sen alles ver­su­chen, um den der­zei­ti­gen Tabel­len­letz­ten SV Seli­gen­por­ten hin­ter uns zu las­sen.“ Das näch­ste Spiel, in dem der FCE punk­ten möch­te, steht am Sams­tag (16. Mai) an. In sei­nem letz­ten Aus­wärts­spiel ist die Mann­schaft um Tor­hü­ter Chri­sti­an Bercht­hold beim SV Heim­stet­ten zu Gast – einer Mann­schaft, der mit sie­ben Punk­ten Vor­sprung zu den Abstiegs­rän­gen der direk­te Abstieg nicht mehr erei­len kann. „Die­ses Spiel müs­sen wir unbe­dingt gewin­nen, und ich bin sicher, dass unse­re Mann­schaft alles geben wird,“ so Zeck. Das letz­te Heim­spiel wird am Sams­tag, den 23. Mai, aus­ge­tra­gen. Gast im Fuch­s­park­sta­di­on ist dann der TSV Buchbach.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.