Chor­aka­de­mie des Frän­ki­schen Sän­ger­bun­des: Poli­tik zeigt ver­mehrt Interesse

Symbolbild Bildung

Wie der Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins „Chor­aka­de­mie des Frän­ki­schen Sän­ger­bun­des im ehe­ma­li­gen Bene­dik­ti­ner­klo­ster Wei­ßen­ohe e.V.“ Edu­ard Nöth mit­teilt, neh­me man beim Frän­ki­schen Sän­ger­bund mit Freu­de das zuneh­men­de Inter­es­se poli­tisch Ver­ant­wort­li­cher für die Rea­li­sie­rung des Pro­jekts in Wei­ßen­ohe wahr. So infor­mie­ren sich am kom­men­den Mitt­woch, 13.5. um 13.00 Uhr, der ober­frän­ki­sche Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Gün­ther Dip­pold, der Kul­tur­re­fe­rent des Land­krei­ses Forch­heim Toni Eckert und die Bezirks­rä­tin des Nach­bar­land­krei­ses Erlangen/​Höch­stadt Dr. Ute Salz­ner über den der­zei­ti­gen Planungsstand.

Der För­der­ver­ein, so Edu­ard Nöth, erhofft sich von einer fach­li­chen Unter­stüt­zung gera­de der Kul­tur­ver­ant­wort­li­chen die Ein­be­zie­hung der Bezir­ke Ober- und Mit­tel­fran­ken und des Land­krei­ses Forch­heim. Die Bezir­ke haben bekannt­lich neben der sozia­len Siche­rung auch die Hei­mat- und Kul­tur­pfle­ge und somit die För­de­rung über­re­gio­na­ler Kul­tur­ein­rich­tun­gen zur Auf­ga­be. Bau­di­rek­tor Gün­ther Neu­ber­ger von der Regie­rung von Ober­fran­ken wird vor Ort die neue­sten Über­le­gun­gen vor­stel­len. Sie sehen vor, dass neben dem Umbau des ehe­ma­li­gen Klo­sters zu einem Ver­an­stal­tungs- und Semi­nar­ge­bäu­de auch die Errich­tung eines Bet­ten­hau­ses und die Ver­bes­se­rung des Klo­ster­um­felds im Mit­tel­punk der Pla­nun­gen stehen.

Für Mon­tag, 18.5., um 9.30 Uhr haben sich frän­ki­sche Abge­ord­ne­te und Bezirks­rä­te der Frei­en Wäh­ler ange­kün­digt, die sich eben­falls für die Ver­wirk­li­chung der vor­lie­gen­den Plä­ne ein­set­zen wol­len. Am Mon­tag­abend um 18.30 Uhr besich­tigt schließ­lich die CSU – Kreis­tags­frak­ti­on Forch­heim das Klo­ster, das in sei­ner jet­zi­gen Form im 17. Jahr­hun­dert errich­tet wur­de, nach der Säku­la­ri­sa­ti­on mehr­fach den Besit­zer wech­sel­te und heu­te im Eigen­tum der „Chor­aka­de­mie des FSB im Bene­dik­ti­ner­klo­ster Wei­ßen­ohe gGmbH“ steht.

Noch vor der Som­mer­pau­se, näm­lich am Sams­tag, 19.6., wer­den die ober­frän­ki­schen SPD- Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten nach Wei­ßen­ohe kom­men, um sich vor Ort zu infor­mie­ren. Das gro­ße Inter­es­se von Man­dats­trä­gern aller Frak­tio­nen, aber auch die wahr­nehm­bar gro­ße Unter­stüt­zung der Regie­rung von Ober­fran­ken näh­ren die Zuver­sicht, so Edu­ard Nöth, dass in die­sem Jahr end­lich der Durch­bruch gelingt. Wei­ßen­ohe soll zu einem über­re­gio­na­len Zen­trum der Chor­mu­sik wer­den, allen Chö­ren, Chor­ver­bän­den, Chor­lei­tern und Musik­hoch­schu­len als zen­tra­le Aus- und Fort­bil­dungs­stät­te offen ste­hen, aber auch für eine Mit­be­nut­zung ande­rer Ein­rich­tun­gen zur Vefü­gung stehen.