Stress­test für die EU: EU-Recht nach der Finanzkrise

Symbolbild Bildung

Am 8. Mai fand in Madrid eine inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz zur Finanz­kri­se statt. Die Kon­fe­renz stand unter dem Gene­ral­the­ma ‚Test­ing the stress of the EU: EU law after the finan­cial cri­sis‘ (‚Stress­test für die EU: EU-Recht nach der Finanz­kri­se‘) und wur­de gemein­sam von Prof. Dr. Jes­si­ca Schmidt, LL.M. (Uni­ver­si­tät Bay­reuth) und Prof. Dr. Car­los Esplugues Mota, LL.M., M. Sc. (Uni­ver­si­dad de Valen­cia) gelei­tet. Prof. Dr. Jes­si­ca Schmidt hat seit April 2014 den Lehr­stuhl für Bür­ger­li­ches Recht, deut­sches, euro­päi­sches und inter­na­tio­na­les Unter­neh­mens- und Kapi­tal­markt­recht an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth inne.

An der vom DAAD (Deut­scher Aka­de­mi­scher Aus­tausch­dienst) finan­zier­ten Kon­fe­renz in der Madri­der Diplo­ma­ten­schu­le nah­men über 40 Rechts-wis­sen­schaft­ler, Anwäl­te und ande­re Juri­sten aus Deutsch­land, Spa­ni­en und wei­te­ren EU-Mit­glieds­staa­ten teil (sie­he Foto). Auf der Agen­da stan­den nicht nur die Kon­se­quen­zen der Finanz­kri­se für ver­schie­den­ste spe­zi­el­le Rechts­ge­bie­te (wie z.B. das Vertrags‑, Gesellschafts‑, Bank‑, Kapitalmarkt‑, Wettbewerbs‑, Steu­er- und Insol­venz­recht), son­dern ins­be­son­de­re auch ganz grund­le­gen­de Fra­gen die künf­ti­ge Rol­le und Funk­ti­on der Euro­päi­schen Uni­on und des euro­päi­schen Rechts betref­fend. Nach zahl­rei­chen Fach­vor­trä­gen renom­mier­ter Wis­sen­schaft­ler und Prak­ti­ker ent­wickel­ten sich leb­haf­te und ertrag­rei­che Diskussionen.

Unter den Teil­neh­mern bestand über­wie­gend Einig­keit, dass gera­de Kri­sen wie die glo­ba­le Finanz­kri­se von 2007/08 deut­lich machen, wie wich­tig und wert­voll die euro­päi­sche Koope­ra­ti­on und die Har­mo­ni­sie­rung des Rechts im Rah­men der Euro­päi­schen Uni­on sind. Die Ant­wort auf der­art enor­me Her­aus­for­de­run­gen kön­ne nur ein inte­grier­tes euro­päi­sches Vor­ge­hen sein.

„Mein spa­ni­scher Kol­le­ge und ich hof­fen, dass die­se gelun­ge­ne Kon­fe­renz den Auf­takt bil­det für wei­te­re span­nen­de Tagun­gen und eine inten­si­ve Koope­ra­ti­on zwi­schen Bay­reu­ther Rechts­wis­sen­schaft­lern und der Spa­ni­schen Ver­ei­ni­gung von Pro­fes­so­ren für Inter­na­tio­na­les Recht und inter­na­tio­na­len Bezie­hun­gen“, erklärt Prof. Dr. Jes­si­ca Schmidt.