SPD-Stadt­rats­frak­ti­on for­dert ein Kin­der-Infor­ma­ti­ons­por­tal der Stadt Bamberg

Die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on beauf­tragt die Stadt Bam­berg mit der Ein­füh­rung eines Inter­net­por­tals für Kin­der. Eine Inter­net­sei­te der Stadt Bam­berg, die Tipps und Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stellt, die spe­zi­ell für Kin­der und Jugend­li­che rele­vant sind und auch erste Anlauf­stel­le bei Pro­ble­men mit Kon­tak­ten und Hil­fe bie­tet, soll unter Mit­ar­beit ver­schie­de­ner Akteu­re ins Leben geru­fen werden.

„Sur­fen im Netz, der Umgang mit digi­ta­len Medi­en und die Betä­ti­gung in sozia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­por­ta­len ist für Kin­der zur Selbst­ver­ständ­lich­keit gewor­den“, so Felix Hol­land, Stadt­rat und SPD-Kreis­vor­sit­zen­der Bam­berg-Stadt. „Die Kom­mu­ni­ka­ti­on und Infor­ma­ti­ons­ge­win­nung ist für unse­re Kin­der in der Stadt ein wich­ti­ger Bestand­teil der Medi­en­nut­zung und eine geziel­te Nut­zung stei­gert die Medi­en­kom­pe­tenz.“ Des­halb bean­tragt die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on die Ein­rich­tung eines Kin­der­por­tals wel­ches Frei­zeit­tipps, Tipps für die Schu­le, aber auch vie­le Hin­wei­se, wo und wie man selbst in Bam­berg aktiv wer­den kann, ent­hal­ten soll. „Das Por­tal soll für Kin­der auch eine Anlauf­stel­le bei Pro­ble­men sein – wie Streit mit den Eltern, Stress in der Schu­le oder Ärger mit den Freun­den“, ver­deut­licht Inge­borg Eich­horn, SPD-Stadt­rä­tin und mit Felix Hol­land Mit­glied im Jugend­hil­fe­aus­schuss. Dies bedeu­tet, dass sowohl Hin­wei­se für die Kon­takt­auf­nah­me zu ersten Ansprech­part­nern auf­zei­gen oder Ver­hal­tens­tipps gege­ben wer­den kön­nen. Das Kin­der­por­tal soll­te aber auch auf Gefah­ren für Kin­der in der digi­ta­len Welt hin­wei­sen, Pro­phy­la­xe dar­stel­len und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten aufzeigen.

„Wir wün­schen uns aus­drück­lich die Ein­be­zie­hung und Betei­li­gung der Kin­der“, so Hol­land. Ein Vor­schlag wäre, dass Kin­der­re­por­te­rIn­nen, zusam­men mit der Pres­se­ab­tei­lung des Rat­hau­ses, Berich­te und Repor­ta­gen ein­stel­len. Eben­so soll­te mit die­ser Sei­te das Inter­es­se für das Gesche­hen in der Stadt bei den Kin­dern geweckt und die Poli­tik in der Stadt erklärt und erfahr­bar gemacht werden.

Eine gemein­sa­me Erstel­lung und Betreu­ung der Sei­te durch Stadt und Land­kreis wäre eben­falls wün­schens­wert und das Inter­es­se des Land­krei­ses an einer Betei­li­gung soll­te ange­fragt werden.

“Zur Namens­fin­dung der Sei­te schla­ge ich vor, dass die Stadt Bam­berg einen Wett­be­wer­bung aus­ruft und dabei die Schu­len unse­rer Stadt mit ein­be­zo­gen wer­den“, so Inge­borg Eich­horn. „Die Stadt Bam­berg soll­te mit gutem Bei­spiel vor­an gehen und Kin­dern auch im Inter­net eine ange­mes­sen Infor­ma­ti­ons­mög­lich­keit schaf­fen“, fin­det Felix Holland.