Kegel-Welt­mei­ster­schaft in Spei­chers­dorf: Spiel­plan der Mann­schafts-WM kräf­tig durch­ein­an­der gewirbelt

Ein­spruch Öster­reichs hat Erfolg

Der ursprüng­li­che Spiel­plan der Sport­ke­gel-Welt­mei­ster­schaft in Spei­chers­dorf ist für den Erwach­se­nen­be­reich ungül­tig. Dies gab der Kegel-Welt­ver­band Clas­sic (NBC) am Ran­de der U18-Wett­be­wer­be bekannt. Eine von NBC-Prä­si­dent Sieg­fried Schwei­kardt, Gene­ral­se­kre­tär Kar­sten Arndt und Sport­di­rek­tor Knut Wag­ner gemein­sam ver­fass­te Erklä­rung wirft die erstell­ten Pla­nun­gen der Grup­pen­spie­le kom­plett über den Hau­fen: „Die Sus­pen­die­rung Maze­do­ni­ens hat uns ver­an­lasst, im Sin­ne des Sports und glei­cher Bedin­gun­gen für alle Mann­schaf­ten am 17.04.2015 eine Neu­aus­lo­sung vor­zu­neh­men. Nach der Ver­öf­fent­li­chung wur­den wir vom Mit­glieds­ver­band Öster­reich infor­miert, dass man mit der neu­en Aus­lo­sung nicht ein­ver­stan­den ist. Dem­zu­fol­ge sind wir aus recht­li­chen Grün­den gezwun­gen, die ursprüng­li­che Ver­si­on von Brünn (ohne Maze­do­ni­en / MKD) wie­der in Kraft zu set­zen“, so die kur­ze offi­zi­el­le Stel­lung­nah­me der Verantwortlichen.

Die Orga­ni­sa­to­ren der Kegel-Welt­mei­ster­schaft vom Sport­ke­gel­club Spei­chers­dorf trifft die­se plötz­li­che Wen­de hart, wur­den doch im Vor­feld 2000 Pro­gramm­hef­te mit dem bis­he­ri­gen Spiel­plan gedruckt. Zudem wur­den die Spie­le der deut­schen Mann­schaft bereits in zahl­rei­chen Medi­en ange­kün­digt. „Wir müs­sen uns der Ent­schei­dung des Welt­ver­ban­des beu­gen. Soll­te wir auf­grund der Neu­an­set­zun­gen jedoch Nach­tei­le haben, behal­ten wir uns wei­te­re Schrit­te vor“, deu­te­te Wil­helm Kreut­zer, Vor­sit­zen­der des SKC Spei­chers­dorf, an. „Wir sind mit dem Ver­lauf der Welt­mei­ster­schaf­ten bis­her voll und ganz zufrie­den. Die Stim­mung in der Hal­le ist bom­ba­stisch und die Sport­ler geben jeden Tag auf den Bah­nen Voll­gas. Das Umwer­fen der Spiel­an­set­zun­gen im Erwach­se­nen­be­reich hat uns im Orga-Team aber einen klei­nen Dämp­fer ver­setzt“, gibt Kreut­zer unum­wun­den zu.

Er hofft jedoch, dass die gute Reso­nanz der Fans auch mit den jetzt ange­setz­ten Paa­run­gen unge­bro­chen bleibt. Wie auch bereits zuvor wer­den an Chri­sti Him­mel­fahrt, 14. Mai zwi­schen 14.00 und 16.30 Uhr ein Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiel der Damen-Mann­schaf­ten aus Frank­reich und Mon­te­ne­gro statt­fin­den. Am Frei­tag, 15. Mai schließt sich zwi­schen 10.00 und 14.00 Uhr die Qua­li­fi­ka­ti­on der Her­ren mit Est­land, Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na, Däne­mark und Mon­te­ne­gro an. Um 19.00 Uhr wird die Erwach­se­nen-WM dann offi­zi­ell und fei­er­lich eröffnet.

Die deut­schen Mann­schaf­ten grei­fen dann am Sams­tag, 16. Mai ins Gesche­hen ein. Um 11.30 Uhr steht an die­sem Tag für die Damen das Auf­takt­match gegen einen Qua­li­fi­kan­ten an. Für die deut­schen Her­ren um Trai­ner Timo Hoff­mann wird es einen Tag spä­ter ernst. Am Sonn­tag, 17. Mai heißt der Geg­ner um 18.30 Uhr Slo­we­ni­en. Am Mon­tag tref­fen die deut­schen Damen im zwei­ten Vor­run­den­spiel um 18.30 Uhr wie­der­um auf einen Qua­li­fi­kan­ten, wäh­rend die Her­ren ihr zwei­tes Match am Diens­tag um 11.30 Uhr gegen Ser­bi­en bestrei­ten müs­sen. Eben­falls um 11.30 Uhr spie­len die deut­schen Damen am Mitt­woch, 20. Mai gegen Ungarn. Den Schluss­punkt der Vor­run­de für die deut­sche Her­ren-Mann­schaft mar­kiert das Spiel am Don­ners­tag­nach­mit­tag um 15.00 Uhr gegen einen Qualifikanten.

Die Final­spie­le fin­den dann am Frei­tag, 22. Mai und Sams­tag, 23. Mai statt. An die­sem Tag endet die Welt­mei­ster­schaft mit der Sie­ger­eh­rung und der Abschluss­fei­er. Aber auch wer kei­ne Kar­te für die Spie­le der deut­schen Natio­nal­mann­schaft mehr ergat­tern konn­te oder auch nur den Flair der WM erle­ben möch­te ist herz­lich ein­ge­la­den, an die Sport­are­na zu kom­men. Dort wird an die­sem Wochen­en­de auch im Außen­be­reich ein Public Vie­w­ing geben.

INFO:

Am Vater­tag war­tet ein ganz beson­de­res Schman­kerl auf die Gäste. Für die Qua­li­fi­ka­ti­ons­spie­le der Damen­mann­schaf­ten von Frank­reich und Mon­te­ne­gro zwi­schen 14.00 und 16.00 Uhr wird es einen Son­der­ta­rif von nur fünf Euro geben, um der Bevöl­ke­rung die Mög­lich­keit zu geben, in die Wett­kämp­fe hin­ein­zu­schnup­pern. Ein­tritt zah­len­de Väter erhal­ten zusätz­lich ein Freibier.

Das gesam­te Pro­gramm­heft der Kegel-Welt­mei­ster­schaft fin­den Sie hier zum Down­load: http://​1drv​.ms/​1​E​L​f​Ges

Der neue Spiel­plan ist hier zu fin­den: http://​www​.fiqwn​ba​-nbc​.de/​W​M​_​2​0​1​5​_​S​p​e​i​c​h​e​r​s​d​o​r​f​_​A​k​t​i​v​e​_​S​t​a​r​t​p​l​a​n​_​B​a​s​i​s​_​B​r​n​o​.​pdf