Stadt­wer­ke Bay­reuth ver­än­dern ihren Markenauftritt

Alles neu macht der Mai: Die Stadt­wer­ke Bay­reuth ver­än­dern ihren Mar­ken­auf­tritt. Die Namen Bay­reu­ther Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gungs- GmbH (BEW) und Bay­reu­ther Ver­kehrs- und Bäder GmbH (BVB) sind seit Mon­tag Geschich­te, das Aus­se­hen des Unter­neh­mens ändert sich und die Stadt­wer­ke ver­stär­ken ihr öko­lo­gi­sches Enga­ge­ment. Zudem wer­den die Stadt­wer­ke ihren Kun­den-Ser­vice ver­bes­sern. Geschäfts­füh­rer Jür­gen Bay­er und Ver­triebs­chef Micha­el Schuh­mann erklä­ren, wes­halb die­se Ver­än­de­run­gen not­wen­dig sind.

Wer ver­ste­hen will, wes­halb sich die Stadt­wer­ke Bay­reuth im Moment stark ver­än­dern, muss einen Blick zurück wer­fen. Ins Jahr 1998 – ein Schlüs­sel­jahr für alle Ener­gie­ver­sor­ger in Deutsch­land; die Mono­po­le fie­len und plötz­lich konn­te sich jeder aus­su­chen, bei wel­chem Anbie­ter er Strom oder Gas kau­fen möch­te. „Ein enor­mer Ein­schnitt in die Denk­wei­se der betei­lig­ten Unter­neh­men“, erklärt Jür­gen Bay­er, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Alle muss­ten ihren Kun­den gute Grün­de lie­fern, wie­so sie bei ihrem Strom- oder Gas­ver­sor­ger blei­ben soll­ten.“ Seit­dem hat der Kon­kur­renz­druck stark zugenommen.

Mehr denn je muss ein Unter­neh­men heu­te eine star­ke Mar­ke sein, um am Markt zu bestehen. Zumal die Stadt­wer­ke Bay­reuth nicht nur Ener­gie ver­kau­fen, son­dern wei­te­re Auf­ga­ben haben. Im so genann­ten Quer­ver­bund gleicht das Unter­neh­men die Ver­lu­ste aus der BVB mit den Gewin­nen der BEW aus. Ange­sichts zuneh­men­der Kon­kur­renz im Ener­gie­ge­schäft wird das mehr und mehr zur Her­ku­les­auf­ga­be. „Wir sind momen­tan ein wirt­schaft­lich gesun­des Unter­neh­men“, betont Bay­er. „Damit das auch so bleibt, machen wir uns jetzt auf den Weg.“

Star­ke Mar­ken sei­en BEW und BVB nicht mehr gewe­sen, das haben laut dem Stadt­wer­ke-Chef Kun­den­be­fra­gun­gen in den Jah­ren 2012 und 2014 bestä­tigt. Wich­tig­ste Erkennt­nis: Dass BEW und BVB zum sel­ben Unter­neh­men gehö­ren, ist laut Jür­gen Bay­er vie­len bis heu­te nicht klar. „Auch wenn es uns viel Geld kostet, bie­ten wir einen Stadt­bus­ver­kehr an, küm­mern uns um vier Bäder in Bay­reuth und um meh­re­re Tief­ga­ra­gen sowie ein Park­haus. Und vie­le wis­sen noch nicht ein­mal, das wir das ermög­li­chen – das muss sich ändern.“ Daher die Ent­schei­dung: Seit Mon­tag heißt die

  • Bay­reu­ther Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gungs- GmbH (BEW) nun Stadt­wer­ke Bay­reuth Ener­gie und Was­ser GmbH,
  • aus der Bay­reu­ther Ver­kehrs- und Bäder GmbH (BVB) wird die Stadt­wer­ke Bay­reuth Ver­kehr und Bäder GmbH
  • und die Bay­reu­ther Ener­gie­han­del GmbH fir­miert nun unter dem Namen Stadt­wer­ke Bay­reuth Ener­gie­han­del GmbH.

Auch das Aus­se­hen ändert sich: Es gibt ein neu­es Logo und eine neue Inter­net-Sei­te, die die BVB- und BEW-Sei­ten ersetzt. Wich­tig, sagt Ver­triebs­lei­ter Micha­el Schuh­mann, war das Erschei­nungs­bild der Stadt­wer­ke doch „in die Jah­re gekom­men“. Im sel­ben Atem­zug schränkt er aber ein: „Auch, wenn es ins zuerst ins Auge sticht, darf unse­re Mar­ken­neu­aus­rich­tung nicht auf unser neu­es Logo redu­ziert wer­den.“ Es geht um mehr; einen bes­se­ren Kun­den­ser­vice bei­spiels­wei­se. Hier­zu haben sich alle 400 Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke im Lau­fe meh­re­rer Mona­te in Arbeits­grup­pen zusam­men­ge­setzt und dut­zen­de Ideen ent­wickelt – von denen bereits vie­le ver­wirk­licht wur­den. Außer­dem wol­len die Stadt­wer­ke Bay­reuth ihr öko­lo­gi­sches Enga­ge­ment ver­stär­ken. „Wir tun hier schon viel, in Form unse­rer effi­zi­en­ten Block­heiz­kraft­wer­ke und unse­rer Betei­li­gung am Wind­park im Lin­den­hard­ter Forst“, sagt Schuh­mann. „Und wir wol­len künf­tig noch mehr tun. Ein Bau­stein unsers Umwelt­kon­zepts ist es daher, dass die Stadt­wer­ke seit Jah­res­be­ginn ihre Pri­vat- und Gewer­be­kun­den aus­schließ­lich mit TÜV-zer­ti­fi­zier­tem Öko­strom ver­sor­gen – ganz ohne Aufpreis.“

Wohin das alles füh­ren soll? Die Ant­wort ist für Jür­gen Bay­er klar: „Wir wol­len die Zukunft der Stadt­wer­ke sichern. Das geht aber nur, wenn wir unse­re Kun­den hal­ten und neue hin­zu­ge­win­nen. Unser neu­er Mar­ken­auf­tritt wird so hof­fent­lich zu einem Mei­len­stein in der Unter­neh­mens­ge­schich­te der Stadt­wer­ke Bayreuth.“

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa acht Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2013 einen Umsatz in Höhe von knapp 130 Mil­lio­nen Euro.

1939 wur­de das Unter­neh­men als städ­ti­scher Eigen­be­trieb gegrün­det. 1996 erfolg­te die Pri­va­ti­sie­rung. Unter dem Dach der Stadt­wer­ke Hol­ding GmbH fir­mier­ten die bei­den wich­tig­sten Toch­ter­ge­sell­schaf­ten: die Bay­reu­ther Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gungs- GmbH (BEW) und die Bay­reu­ther Ver­kehrs- und Bäder GmbH (BVB). Im Früh­jahr 2015 änder­te das Unter­neh­men sei­nen Mar­ken­auf­tritt und setzt seit dem 11. Mai 2015 auf die Fir­men­na­men Stadt­wer­ke Bay­reuth Ener­gie und Was­ser GmbH (vor­mals BEW), Stadt­wer­ke Bay­reuth Ver­kehr und Bäder GmbH (vor­mals BVB) und Stadt­wer­ke Bay­reuth Ener­gie­han­del GmbH (vor­mals Bay­reu­ther Ener­gie­han­del GmbH).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de.