Sport­ke­gel-Welt­mei­ster­schaft: Deutsch­land holt Gold

Junio­rin­nen-Tan­dem Zimmermann/​Bimber erfolg­reich – Sprint­wett­be­wer­be am Dienstag

Deutschland holt Gold

Deutsch­land holt Gold

Die deut­sche Medail­len­se­rie ist auch am drit­ten Wett­kampf­tag der U18-Junio­ren unge­bro­chen. Nach dem Sieg im Paar-Wett­be­werb des U14-Ein­zel­welt­po­kals erklang zum zwei­ten Mal wäh­rend einer Sie­ger­eh­rung in der Spei­chers­dor­fer Sport­are­na die deut­sche Natio­nal­hym­ne. Bian­ca Zim­mer­mann und Ale­na Bim­ber sorg­ten für Jubel­sze­nen auf der gut gefüll­ten Tri­bü­ne, als sie im Tan­dem­wett­be­werb der U18-Junio­rin­nen den Welt­mei­ster­ti­tel für das deut­sche Team ergatterten.

Dabei hat­te es am Anfang noch gar nicht danach aus­ge­se­hen, dass sich das deut­sche Duo am Ende sou­ve­rän die Gold­me­dail­le holen wür­de. Schon in der ersten Par­tie des im KO-System aus­ge­tra­ge­nen Wett­be­werbs hat­ten Bimber/​Zimmermann gegen stark auf­spie­len­den Polin­nen gro­ße Schwie­rig­kei­ten. Nach­dem der erste Satz nach 30 Wurf an Polen ging, stan­den die bei­den Deut­schen bereits kurz vor dem Aus. Denn auch im zwei­ten Satz hat­ten Bim­ber und Zim­mer­mann gro­ße Pro­ble­me in den Vol­len (90:106). Aber schon der letz­te Schub in den Vol­len von Bian­ca Zim­mer­mann gab mit einer Neun den Start­schuss für eine gran­dio­se Auf­hol­jagd. Es folg­ten drei Neu­ner im Räu­men, damit die Wen­de im Satz und der Satz­aus­gleich. Doch der Ner­ven­kit­zel ging im Sud­den Vic­to­ry (jedes Paar zwei Schub in die Vol­len) wei­ter. Zim­mer­mann brach­te das deut­sche Team in Füh­rung. Bim­ber brauch­te eine Sie­ben, die gera­de so fiel: Sieg für Deutsch­land mit dem knap­pen Ergeb­nis von 14:13.

Und auch im Vier­tel­fi­na­le gegen das tsche­chi­sche Tan­dem Nata­lie Topi­co­va und Niko­la Por­ty­so­va muss­te das deut­sche Duo in die Ver­län­ge­rung. Nach Satz­gleich­heit hieß es im Sud­den Vic­to­ry 14:12 für Deutsch­land. Nach die­sen bei­den Zit­ter­par­tien war das deut­sche Junio­rin­nen-Tan­dem im Wett­be­werb ange­kom­men: Die Halb­fi­nal­par­tie gegen das rumä­ni­sche Team Vasile/​Visan ging mit 156:120 und 137:118 klar an Deutsch­land und auch im Fina­le wur­de Tina Hren und Lei­la Lis­jak mit 140:134 und 157:128 sou­ve­rän besiegt. Der viel­um­ju­bel­te Welt­mei­ster­ti­tel war errun­gen. Neben den bei­den Star­te­rin­nen mit Natio­nal­trai­ne­rin Mar­git Wel­ker auf der Bahn freu­te sich das gesam­te Team über den Erfolg. Auch die bei­den männ­li­chen deut­schen Star­ter, die einen weni­ger erfolg­rei­chen Tag ver­bu­chen konnten.

Mari­us Bäu­r­le und Nico Zschup­pe hat­ten das Pech, bereits in der ersten Run­de die kroa­ti­schen Mann­schafts-Welt­mei­ster Mati­ja Tutnje­vic und Doma­goj Bra­da­ric zuge­lost zu bekom­men. Gegen die frisch gebacke­nen Welt­re­kord­hal­ter des Vor­ta­ges schlu­gen sich die bei­den Deut­schen wacker und hol­ten sich mit einer star­ken Lei­stung von 153:135 den zwei­ten Satz. Doch im Sud­den Vic­to­ry behiel­ten die Kroa­ten mit 16 zu 13 die Ober­hand. Der Traum von einer wei­te­ren Medail­le der deut­schen Junio­ren nach Sil­ber im Mann­schafts­wett­be­werb war geplatzt. Sowohl Bäu­r­le als auch Zschup­pe haben aber am Mitt­woch noch ihre Chan­ce im Ein­zel. Vor allem Mari­us Bäu­r­le vom SSV Bobin­gen rech­net sich in der Kom­bi­na­ti­on als Bester im Team­wett­kampf mit 661 Kegeln gute Chan­cen aus.

Die Kroa­ten setz­ten ihren Sie­ges­zug gegen Polen und Frank­reich fort, muss­ten sich aber im Fina­le dem ser­bi­schen Team geschla­gen geben. Die Ser­ben schal­te­ten auf ihrem Weg ins End­spiel zuvor Öster­reich, Slo­we­ni­en und Ungarn aus. Das hart umkämpf­te End­spiel wur­de erst im Sud­den Vic­to­ry ent­schie­den. Dort zeig­ten hat­te das ser­bi­sche Duo die bes­se­ren Ner­ven und das gewis­se Quänt­chen Glück auf sei­ner Sei­te: Mit 17:6 hol­ten sie sich die Goldmedaille.

INFO:

Heu­te, Diens­tag, wer­den die U18-Welt­mei­ster­schaf­ten bereits um 9 Uhr mit den Tan­dem-Mixed-Wett­be­werb fort­ge­setzt. Ab 12.30 Uhr sind die Sprint­wett­be­wer­be ange­setzt, die bis 20 Uhr dau­ern wer­den. Um 20.15 Uhr fin­det die Sie­ger­eh­rung statt. Die Spie­le wer­den alle­samt im KO-System aus­ge­tra­gen, was Span­nung garan­tiert. Zumal im Sprint-Wett­be­werb pro Satz nur zehn Wurf in die Vol­len und zehn Wurf Abräu­men gespielt wer­den. Bei Satz­gleich­heit ent­schei­det der Sud­den Vic­to­ry: die Gesamt­punkt­zahl von drei zusätz­li­chen Wurf. Ein­tritts­kar­ten sind an der Tages­kas­se erhält­lich, ab 16 Uhr wird ein ver­gün­stig­tes Fei­er­abend­ticket zum Preis von fünf Euro angeboten.
Das gesam­te Pro­gramm­heft der Kegel-Welt­mei­ster­schaft fin­den Sie hier zum Down­load: http://​1drv​.ms/​1​E​L​f​Ges