Forch­heim: Fei­er­li­che Grund­stein­le­gung des Medi­cal Val­ley Centers

OB Stumpf legt den Grundstein, rechts Ilse Aigner

OB Stumpf legt den Grund­stein, rechts Ilse Aigner

Mit einem fei­er­li­chen Akt wur­de der Grund­stein für den Neu­bau des Medi­cal Val­ley Cen­ters in Forch­heim gelegt. Die tra­di­tio­nel­len Ham­mer­schlä­ge führ­ten die stell­ver­tre­ten­de Mini­ster­prä­si­den­tin und Baye­ri­sche Wirt­schafts­mi­ni­ste­rin Ilse Aigner, Forch­heims Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf und der Geschäfts­füh­ren­de Vor­stand des Medi­cal Val­ley EMN e.V. Prof. Dr. Erich R. Rein­hardt vor rund 100 gela­de­nen Gästen aus. Mit dem Medi­cal Val­ley Cen­ter in Forch­heim wird ein Gebäu­de geschaf­fen, das opti­ma­le Rah­men­be­din­gun­gen für Grün­der und inno­va­ti­ve Unter­neh­men aus der Gesund­heits­wirt­schaft in der Stadt Forch­heim bie­ten wird. Das neue vier­ge­schos­si­ge Büro­ge­bäu­de mit einem Inve­sti­ti­ons­vo­lu­men von 10 Mil­lio­nen Euro ver­fügt über 4.800 Qua­drat­me­ter Bruttogeschossfläche.

„Dank der Akti­vi­tä­ten des Spit­zen­clu­sters Medi­cal Val­ley und der erfolg­rei­chen städ­ti­schen Wirt­schafts­för­de­rung hat sich Forch­heim zu einem der Stand­or­te für Medi­zin­tech­nik in Deutsch­land ent­wickelt. Mit der För­de­rung des Medi­cal Val­ley Cen­ters in Höhe von 10 Mio. Euro wer­den wir die­se Erfolgs­ge­schich­te wei­ter aus­bau­en. Das Medi­cal Val­ley Cen­ter wird sich an der Schnitt­stel­le von Medi­zin­tech­nik und IT posi­tio­nie­ren. Damit bin­den wir Ober­fran­ken auch direkt in unse­re Stra­te­gie Bay­ern Digi­tal ein, mit der wir alle Regie­rungs­be­zir­ke fit für die Anfor­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung machen.“ betont Bay­erns Wirt­schafts­mi­ni­ste­rin Ilse Aigner.

Ober­bür­ger­mei­ster Stumpf hebt dabei die Impuls­wir­kung für das gesam­te Are­al ent­lang der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße her­vor: „Im Medi­cal Val­ley Cen­ter ent­ste­hen lang­fri­stig über 120 hoch­qua­li­fi­zier­te, inno­va­ti­ve wie wis­sens­ori­en­tier­te Arbeits­plät­ze. Hier spielt die digi­ta­le Zukunft! Das Medi­cal Val­ley Cen­ter stellt einen Leucht­turm in der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg dar. Wir dan­ken der Staats­re­gie­rung für die groß­zü­gi­ge För­de­rung und für das in uns gesetz­te Ver­trau­en. Das neue Inno­va­tions- und Grün­der­zen­trum festigt die Posi­ti­on des Spit­zen­clu­sters Medi­cal Val­ley EMN als wich­ti­gen Teil der Gesund­heits­wirt­schaft in unse­rer Regi­on und gibt gleich­zei­tig neue Wachs­tums­im­pul­se für eine erfolg­rei­che Zukunft in unse­rer Stadt.“

„Inno­va­tio­nen sind erfor­der­lich, um die anste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen in der Gesund­heits­ver­sor­gung welt­weit zu mei­stern, ein­schließ­lich der The­ma­tik Finan­zier­bar­keit der Gesund­heits­sy­ste­me. Die Bear­bei­tung all die­ser Fra­ge­stel­lun­gen bedingt trans­dis­zi­pli­nä­res Arbei­ten. D. h. es müs­sen Struk­tu­ren, wie zum Bei­spiel Clu­ster und her­un­ter­ge­bro­chen Inno­va­ti­ons­zen­tren wie das Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim geschaf­fen wer­den, die die Part­ner aus den unter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen ein­schließ­lich der Wirt­schaft ver­net­zen und eine effi­zi­en­te Zusam­men­ar­beit erleich­tern. Von all den her­vor­ra­gen­den For­schungs­er­geb­nis­sen pro­fi­tie­ren die Bür­ger näm­lich nur, wenn dar­aus Pro­duk­te und Dienst­lei­stun­gen ent­ste­hen. Die Kom­pe­tenz zu kom­mer­zia­li­sie­ren ist von gro­ßer Bedeu­tung und die­se soll mit dem „Inku­ba­tor“ Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim wei­ter in unse­rer Regi­on gestärkt wer­den.“ so der Geschäfts­füh­ren­de Vor­stand des Medi­cal Val­ley EMN e.V. Prof. Dr. Erich R. Reinhardt.

Mit der Grund­stein­le­gung der Medi­cal Val­ley Forch­heim GmbH für ein neu­es Ent­wick­lungs- und Büro­ge­bäu­de wird ein wei­te­rer Wachs­tums­im­puls für die gan­ze Regi­on gesetzt. Das Medi­cal Val­ley Cen­ter in Forch­heim ist ein Büro­ge­bäu­de mit fle­xi­bler Raum­struk­tur, das Start-up Unter­neh­men die Mög­lich­keit bie­tet bedarfs­ge­rech­ten Büro­raum anzu­mie­ten. Ziel des Medi­cal Val­ley Cen­ters Forch­heim ist es, natio­na­len und inter­na­tio­na­len wachs­tums­star­ken Unter­neh­men aus der Gesund­heits­wirt­schaft mit den Schwer­punk­ten Heal­th­ca­re IT opti­ma­le Vor­aus­set­zun­gen für eine Ansied­lung anzu­bie­ten. Die Wirt­schafts- und Inno­va­ti­ons­kraft der Regi­on wird auf die­se Wei­se gestärkt, ihre natio­na­le Spit­zen­stel­lung im Bereich der Gesund­heits­wirt­schaft wei­ter ausgebaut.