Kegel-Welt­mei­ster­schaft: Spei­chers­dorf hat sei­nen ersten Weltrekord

Gold für kroa­ti­sches Team – Deut­sche Mann­schaft sichert sich nach span­nen­dem Duell Platz zwei

Deutsche Mannschaft auf Platz 2

Deut­sche Mann­schaft auf Platz 2

Was die Zuschau­er in der voll besetz­ten Sport­are­na beim heu­ti­gen Mann­schafts­wett­be­werb der U‑18 Junio­ren im Sport­ke­geln gebo­ten beka­men war an Span­nung und Dra­ma­tik kaum zu über­bie­ten. Lan­ge Zeit lie­fer­ten sich die kroa­ti­sche und die deut­sche Mann­schaft ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen und lagen gleich­auf. Mit einem phä­no­me­na­len Durch­gang des kroa­ti­schen Schluss­spie­lers Doma­goj Bra­da­ric, der sei­nen direk­ten deut­schen Kon­tra­hen­ten Nico Zschup­pe auf der Bahn neben­an in Schach hielt, sicher­ten sich die Kroa­ten schließ­lich den Welt­mei­ster­ti­tel. Und das mit einem neu­en Welt­re­kord! 2483 Kegel stan­den zum Schluss auf der Anzei­ge. Damit über­traf die kroa­ti­sche Mann­schaft den sechs Jah­re alten Welt­re­kord des deut­schen Teams um zehn Kegel.

Mit dem star­ken Ergeb­nis von 2450 lan­de­te das deut­sche Team bestehend aus Dani­el Barth (Sie­mens Rudol­stadt / 604), Chri­stoph Kai­ser (TSV Brei­ten­güß­bach / 591), Mari­us Bäu­erle (SSV Bobin­gen / 661) und Nico Zschup­pe (TSG 1861 Kai­sers­lau­tern / 594) auf dem zwei­ten Platz. Drit­ter wur­den mit einem deut­li­chen Abstand das Team aus Tsche­chi­en. „Mit dem letz­ten Räu­men war ich nicht zufrie­den, das hät­te noch mehr sein müs­sen“, bilan­zier­te Start­spie­ler Dani­el Barth nach dem ersten Durch­gang selbst­kri­tisch. Mari­us Bäu­erle mach­te den Zuschau­ern mit der besten Tages­ein­zel­lei­stung aller Star­ter im drit­ten Durch­gang noch Hoff­nun­gen auf das anvi­sier­te Gold. Mit 661 Kegeln ver­bes­ser­te er sei­ne eige­ne per­sön­li­che Best­mar­ke um 31 Kegel und schramm­te nur knapp am Welt­re­kord von 670 vorbei.

Vor dem Schluss­durch­gang konn­te man die Span­nung grei­fen. Deutsch­land ging in Per­son von Nico Zschup­pe mit dem hauch­dün­nen Vor­sprung von drei Kegel (1856 zu 1853) vor den Kroa­ten in die Bahn, die im End­spurt die bes­se­ren Ner­ven behiel­ten. Trotz der laut­star­ken Anfeue­rungs­ru­fe der vie­len deut­schen Fans reich­te es am Ende nicht ganz. „Jetzt rech­ne ich mir im Ein­zel schon was aus. Heu­te hat alles gestimmt. Neue Best­lei­stung, das mit dem Bei­nah-Welt­re­kord habe ich erst bei der Ver­ab­schie­dung nach dem Durch­gang rea­li­siert. Das ist ein­fach geil! Nun hof­fe ich, das die Tages­form am Mitt­woch stimmt, die Kon­kur­renz ist nach wie vor stark, was man am Welt­re­kord der Kroa­ten sieht“, blickt der 17-jäh­ri­ge bereits auf die wei­te­ren Wett­kämp­fe. Durch das gute Ergeb­nis konn­ten sich alle vier deut­schen Star­ter für das 24 Teil­neh­mer umfas­sen­de Ein­zel-Fina­le qualifizieren.

INFO:
Heu­te Mon­tag wer­den die U18-Welt­mei­ster­schaf­ten um 10 Uhr mit den Tan­dem-Wett­be­wer­ben der Junio­rin­nen und Junio­ren fort­ge­setzt. Die Sie­ger­eh­rung ist gegen 15 Uhr geplant.

Das gesam­te Pro­gramm­heft der Kegel-Welt­mei­ster­schaft fin­den Sie hier zum Down­load: http://​1drv​.ms/​1​E​L​f​Ges