Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth koope­riert mit Schulbibliotheken

Symbolbild Bildung

Die Run­de ist kom­plett: Seit kur­zem unter­hält die Stadt­bi­blio­thek mit allen Gym­na­si­en in Bay­reuth Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­run­gen in Sachen Schul­bi­blio­theks­ar­beit und Lese­för­de­rung. Ähn­li­che Ver­ein­ba­run­gen wur­den auch mit der Johan­nes-Kepp­ler-Real­schu­le in Bay­reuth und der Gesamt­schu­le in Holl­feld abge­schlos­sen, so dass jetzt ein umfang­rei­ches Schul­bi­blio­theks­netz­werk ent­stan­den ist.

Ende 2012 schlos­sen das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Unter­richt und Kul­tus, das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wis­sen­schaft, For­schung und Kunst sowie der Baye­ri­sche Biblio­theks­ver­band eine Ver­ein­ba­rung über die „Zusam­men­ar­beit von Schu­len und Schul­bi­blio­the­ken mit den öffent­li­chen und wis­sen­schaft­li­chen Biblio­the­ken in Bay­ern“. In Bay­reuth waren die Ver­ant­wort­li­chen schnel­ler: bereits einen Monat vor der Ver­trags­un­ter­zeich­nung in Mün­chen fand das erste Tref­fen der „AG Schul­bi­blio­the­ken“ im Graf-Mün­ster-Gym­na­si­um statt. Die­se Arbeits­ge­mein­schaft trifft sich nach wie vor etwa zwei­mal im Jahr, um aktu­el­le The­men der Schul­bi­blio­theks­ar­beit zu bespre­chen und Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen. Aktu­ell liegt sie damit im Trend: erst Ende April hat der Deut­sche Biblio­theks­ver­band (dbv) die soge­nann­te „Frank­fur­ter Erklä­rung“ zur Schul­bi­blio­theks­ar­beit ver­öf­fent­licht. Dar­in geht es um die Ver­an­ke­rung der Medi­en­bil­dung in der Schul­bi­blio­thek, gleich­zei­tig wird die Bereit­stel­lung der not­wen­di­gen struk­tu­rel­len, inhalt­li­chen und per­so­nel­len Infra­struk­tur gefordert.

In Bay­reuth und Holl­feld ist mit der Koope­ra­ti­on von Schul­bi­blio­the­ken und Stadt­bi­blio­thek ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung getan.