Stadt Bam­berg ehrt Fle­ming und Heyde

Ein­trag ins Sport­buch und Ehren­emp­fang für die Macher des Bam­ber­ger Basketballwunders

Eintrag ins Sportbuch

Ein­trag ins Sportbuch

Die Stadt Bam­berg hat am 07.05.2015 die Ver­dien­ste von Wolf­gang Heyder und Chris Fle­ming um den Bas­ket­ball­sport, mit einem Ehren­emp­fang und einem Ein­trag ins Gol­de­ne Sport­buch geehrt. Die Macher des „Bam­ber­ger Bas­ket­ball­wun­ders“ haben die Bro­se Bas­kets zu vier deut­schen Mei­ster­schaf­ten und drei Pokal­sie­gen in Fol­ge geführt. „Wolf­gang Heyder und Chris Fle­ming sind die sport­li­chen Väter eines ein­zig­ar­ti­gen Bam­ber­ger Bas­ket­bal­ler­folgs. Sie haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die Ent­wick­lung des Ver­eins mit viel Enga­ge­ment und gro­ßer Lei­den­schaft mit­ge­stal­tet und mit­ge­prägt – ohne sie wäre die gefürch­te­te „ Fran­ken­höl­le“ nicht das, was sie heu­te ist: ein Bas­ket­ball­tem­pel mit einer Bro­se-Are­na, um die uns vie­le benei­den. Die Sport­stadt Bam­berg dankt Wolf­gang Heyder und Chris Fle­ming von Her­zen,“ beton­te Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke im Rat­haus Maxplatz.

Heyder und Fle­ming schrie­ben eine Erfolgs­ge­schich­te, wie sie im Bam­ber­ger Bas­ket­ball kaum zu top­pen ist. „Der Vater des Bam­ber­ger Bas­ket­bal­ler­folgs ist zwei­fel­los Wolf­gang Heyder“, so Star­ke: „Er war die trei­ben­de Kraft hin­ter dem Um- und Neu­bau einer moder­nen Spiel­stät­te, die heu­te zu den größ­ten Hal­len in Bay­ern gehört und unter Bas­ket­ball­fans als „Fran­ken­höl­le“ bekannt gewor­den ist. Wie kaum ein ande­rer ver­stand er es über vie­le Jah­re hin­weg, die rich­ti­gen Spie­ler und die rich­ti­gen Trai­ner nach Bam­berg zu holen.“ Seit der Sai­son 1999/2000 bis Ende der Sai­son 2013/14, also 15 Jah­re lang, war Heyder als Geschäfts­füh­rer bei den Bro­se-Bas­kets tätig war. Alle Mei­ster­ti­tel der Bam­ber­ger Mann­schaft fal­len in die Zeit von Wolf­gang Heyder als Geschäfts­füh­rer: 2005 und 2007 erst­mals als „GHP Bam­berg“ Deut­scher Mei­ster und von 2010 an drei­mal hin­ter­ein­an­der (2010, 2011 und 2012) das deut­sche Dou­ble in Ver­bin­dung mit dem Pokal­sieg. 2013 ver­pass­ten die Bro­se-Bas­kets zwar das Dou­ble aber wur­den erneut Deut­scher Meister.

Chris Fle­ming stieß 2008 zu den Bam­ber­gern. Mit ihm nahm die bereits ein­ge­lei­te­te Ent­wick­lung der Bam­ber­ger Bas­ket­bal­ler zur deutsch­land­wei­ten Super­macht neue Fahrt auf: „Mit Chris Fle­ming kam ein neu­er Head­coach, dem das Bas­ket­ball­blut förm­lich in die Wie­ge gelegt war“, so Star­ke. Der US-Ame­ri­ka­ner spiel­te in den USA von 1984 bis 1988 für die Lacey Town­ship High School, ehe er ans Col­lege wech­sel­te und von 1989 bis 1993 für die Uni­ver­si­ty of Rich­mond aktiv war. 1994 folg­te der Wech­sel nach Deutsch­land zu den Art­land Dra­gons (die damals noch in der Regio­nal­li­ga spiel­ten). Dort war der Guard sechs Jah­re lang aktiv am Ball und schaff­te mit dem Team 1996 den Auf­stieg in die 2. Bun­des­li­ga. Nach sei­nem Kar­rie­re­en­de im Jahr 2000 über­nahm Chris Fle­ming das Trai­ner­amt bei den Art­land Dra­gons. Er führ­te die Qua­ken­brücker in der Sai­son 2002/2003 als Head­coach ohne Nie­der­la­ge in die Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga. Wäh­rend sei­ner Zeit als Qua­ken­brücker Head­coach betreu­te Chris Fle­ming 2005 auch die deut­sche U20-Natio­nal­mann­schaft. 2007 wur­de Fle­ming mit dem nie­der­säch­si­schen Bun­des­li­gi­sten Deut­scher Vize­mei­ster und Deut­scher Vize­po­kal­sie­ger, ehe 2008 mit dem Pokal­tri­umph ein umju­bel­ter Titel­ge­winn gelang. 2008 schließ­lich erfolg­te im Anschluss der Wech­sel zum Liga­kon­kur­ren­ten Bro­se Bas­kets Bam­berg – eine unglaub­li­che Kar­rie­re begann: Wäh­rend sei­ner Amts­zeit in Bam­berg hol­ten die Fran­ken vier Mal in Fol­ge die Deut­sche Mei­ster­schaft und gewan­nen drei Mal den Deut­schen Pokal. Nach sei­ner Bam­ber­ger Zeit ist Chris Fle­ming dem Bas­ket­ball aber treu geblie­ben. Der Deut­sche Bas­ket­ball Bund (DBB) hat Fle­ming 2014 als neu­en Bun­des­trai­ner für sei­ne Her­ren-Natio­nal­mann­schaft verpflichtet.

CSU, SPD, FDP und BuB hat­ten im Jahr 2014 einen gemein­sa­men Antrag an die Stadt Bam­berg gestellt, für Wolf­gang Heyder und Chris Fle­ming einen Dank­emp­fang zu orga­ni­sie­ren. Die Stadt Bam­berg hat die­se Idee ger­ne aufgegriffen.