Bam­ber­ger Hand­werk ist Spitze

Aktu­el­le Sta­ti­stik der HWK Ober­fran­ken veröffentlicht

Die aktu­el­le Sta­ti­stik der Hand­werks­kam­mer (HWK) für Ober­fran­ken für das Jahr 2014, stellt der Stadt Bam­berg in Sachen Hand­werk ein gutes Zeug­nis aus. Wäh­rend in den ober­frän­ki­schen Städ­ten Bay­reuth, Coburg und Hof die Zahl der Hand­werks­be­trie­be sinkt, steigt die Zahl der Betrie­be in der Stadt Bam­berg sta­ti­stisch um 0,3%. „Dadurch steht Bam­berg an der Spit­ze der ober­frän­ki­schen Städ­te und besitzt mit 868 Betrie­ben die mei­sten Hand­werks­un­ter­neh­men,“ so Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke, der sich von der posi­ti­ven Ent­wick­lung erfreut zeigte.

In der Stadt Bam­berg sind der­zeit rund 7.300 Beschäf­tig­te und 580 Lehr­lin­ge im Hand­werk tätig. Zusätz­lich zählt die Hand­werks­kam­mer 194 neu abge­schlos­se­ne Aus­bil­dungs­ver­trä­ge. Vor allem Hand­werks­be­trie­be für den gewerb­li­chen Bedarf sowie per­sön­li­che Dienst­lei­stun­gen ver­zeich­nen gegen­über 2013 ein posi­ti­ves Wachs­tum. Auch die Zahl der Neu­grün­dun­gen stieg gegen­über dem Jahr 2013 um 10,7%. In der Stadt Bay­reuth nahm die Zahl der Neu­grün­dun­gen dage­gen deut­lich ab (- 8,7%). Ledig­lich Coburg ver­zeich­net ein Wachs­tum bei den Neu­grün­dun­gen, das jedoch unter dem der Stadt Bam­berg liegt.

Ruth Voll­mar, Lei­te­rin der Wirt­schafts­för­de­rung Bam­berg, unter­strich die­se gün­sti­ge Ent­wick­lung: „Wir haben ein leben­di­ges und flo­rie­ren­des Hand­werk, das vie­le Arbeits­plät­ze sichert und auf das wir stolz sein kön­nen.“ Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke nann­te es „ent­schei­dend für die Ent­wick­lung des Wirt­schafts­stand­or­tes Bam­berg, neben den gro­ßen Unter­neh­men auch die vie­len klei­ne­ren und mitt­le­ren Hand­werks­be­trie­be im Fokus zu haben und zu för­dern.“ Zur Unter­stüt­zung die­ser Unter­neh­men bie­tet die Wirt­schafts­för­de­rung ver­schie­de­ne Sprech­ta­ge an, zum Bei­spiel zu För­der­mit­teln, zur Unter­neh­mens­nach­fol­ge oder auch neu zur CE-Kennzeichnung.