Info­abend an der neu­en bfz-Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik und der Fach­schu­le für Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge in Bamberg

Symbolbild Bildung

Ver­an­stal­tung am 13.Mai

Auf­grund des stei­gen­den Bedarfs an Fach­kräf­ten in der Kin­der­be­treu­ung pla­nen die Beruf­li­chen Fort­bil­dungs­zen­tren der Baye­ri­schen Wirt­schaft (bfz) gGmbH die Grün­dung einer Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik in Bam­berg. Ab Sep­tem­ber kön­nen dort Jugend­li­che und Erwach­se­ne die Aus­bil­dung zum/​zur staat­lich aner­kann­ten Erzie­her/-in und zum/​zur staat­lich geprüf­ten Kin­der­pfle­ger/-in absol­vie­ren. Die Fach­aka­de­mie wird mit der bereits bestehen­den Fach­schu­le für Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge und Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge­hil­fe ein Schul­zen­trum bilden.

Am Info­abend am 13. Mai ab 17 Uhr kön­nen sich Inter­es­sier­te über die Rah­mend­be­din­gun­gen, Inhal­te und Vor­aus­set­zun­gen der Aus­bil­dun­gen an der Fach­aka­de­mie infor­mie­ren. Par­al­lel dazu infor­miert auch die Fach­schu­le für Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge über ihr Aus­bil­dungs­an­ge­bot. Für Eltern nach der Fami­li­en­pha­se beson­ders inter­es­sant ist hier die Aus­bil­dung zum/​zur Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge­hel­fer/-in, da hier als Zugangs­vor­aus­set­zung auch Fami­li­en­zei­ten berück­sich­tigt wer­den kön­nen und die Aus­bil­dung in Teil­zeit durch­ge­führt wird.

Die Aus­bil­dun­gen an der Fach­aka­de­mie und an der Fach­schu­le sind alle schul­geld­frei und über BAföG oder die Agen­tur für Arbeit förderfähig.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.schu​len​.bfz​.de und bei der Koor­di­na­to­rin des Schul­zen­trums Bam­berg, Clau­dia Salo­mon, E‑Mail: salomon.​claudia@​ba.​bfz.​de, Tele­fon: 0951 93224–621.