Bay­reu­ther Kreuz­stein­bad star­tet am Sonn­tag in den Sommer

Die Frei­bad­sai­son beginnt in Bay­reuth die­ses Jahr am 10. Mai. Das Beson­de­re in die­sem Jahr: Da der Tag auf den Mut­ter­tag fällt, laden die Stadt­wer­ke Bay­reuth gemein­sam mit Bri­tish Ame­ri­can Tob­ac­co (BAT) die Bay­reu­ther ein. Für alle ist der Ein­tritt an die­sem Tag im Kreuz­stein­bad kostenlos.

Die Arbei­ten im Kreuz­stein­bad lau­fen der­zeit auf Hoch­tou­ren. Noch haben die Mit­ar­bei­ter des Kreuz­stein­ba­des eine hal­be Woche Zeit, bis das Frei­bad am 10. Mai zum ersten Mal in die­sem Jahr öff­net. Da der Tag auf den Mut­ter­tag fällt, laden die Stadt­wer­ke Bay­reuth gemein­sam mit Bri­tish Ame­ri­can Tob­ac­co die Bay­reu­ther ein. Für alle Besu­cher ist der Ein­tritt an die­sem Tag kostenlos.

Olaf Schu­rig, Lei­ter des Kreuz­stein­ba­des, freut sich bereits auf die Frei­bad­sai­son. „Natür­lich hof­fen wir auf einen schö­nen Som­mer und mög­lichst vie­le Bade­gä­ste.“ Für die klei­nen Gäste gibt es die­ses Jahr etwas Beson­de­res. „Wir haben den Spiel­platz neu ange­legt und rich­tig ange­packt“, erklärt Schu­rig. „Der Sand­ka­sten, das Spiel­haus, der Holz­turm und die Schau­kel waren alt, wes­we­gen wir sie aus­tau­schen muss­ten.“ Beson­ders der Sand­kut­ter, ein Sand­ka­sten in Schiffs­form, dürf­te den Kin­dern gefal­len. „Da ist rich­ti­ger Spiel­sand drin, der hält – man kann damit also wun­der­bar Bur­gen bau­en“, sagt Olaf Schu­rig. Außer­dem liegt der Sand­ka­sten jetzt im Schat­ten, was hof­fent­lich den einen oder ande­ren Son­nen­brand verhindert.

Bevor die Bay­reu­ther aller­dings wie­der baden kön­nen, muss erst noch ein biss­chen die Hei­zung in den Becken des Kreu­zers lau­fen. Die sind zwar schon wie­der mit Was­ser gefüllt, aber noch vor weni­gen Tagen war das Was­ser dort acht Grad kalt. Laut Olaf Schu­rig kein Pro­blem. Er ver­spricht: „Am Sonn­tag ist das Was­ser in unse­ren Becken 23 Grad warm.“

Sau­na im Stadt­bad schließt

Im Stadt­bad ist am kom­men­den Sams­tag die Sau­na­land­schaft zum letz­ten Mal geöff­net. Im Anschluss dar­an begin­nen die Arbei­ten auf der 400 Qua­drat­me­ter gro­ßen Flä­che, wo gegen Ende des Jah­res ein Fit­ness-Stu­dio des schwe­di­schen Unter­neh­mens Actic eröff­nen wird. Sau­nie­ren kön­nen die Bade­gä­ste im Stadt­bad aber auch in Zukunft. Auf der Empo­re wird es eine Tex­til­sau­na geben. Ab kom­men­den Sonn­tag gel­ten bis Sep­tem­ber im Stadt­bad die ein­ge­schränk­ten Öff­nungs­zei­ten: Diens­tags bis frei­tags hat das Stadt­bad zwi­schen 14:00 und 21:30 Uhr geöff­net. An Fei­er­ta­gen bleibt es geschlossen.

Wer in der Nähe des Fest­spiel­hau­ses kneip­pen will, ist im Frei­luft­bad Bür­ger­reuth an der rich­ti­gen Adres­se. Eben­so wie im Kreuz­stein­bad beginnt hier am kom­men­den Sonn­tag die Sai­son. Das Bad ist täg­lich zwi­schen 8 und 20 Uhr geöffnet.